🇩🇪 Telefonieren nur über Lautsprecher (FF3)

Hallo zusammen,
mein FF3 schaltet bei Telefonaten automatisch auf Lautsprecher und lässt auch keine Änderung (durch Klick auf den Lautsprecher Button) zu. Somit sind Telefonate gerade leider nur mit Lautsprecher möglich. An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, da ich zum Beispiel beim Sprachnachrichten abhören beide Optionen (Leise am Ohr & über Lautsprecher) habe.
Fällt euch eine Möglichkeit ein um an das Problem zu kommen?

Willkommen im Community Forum.

Das könnte die Folge eines defekten Primärmikrofons (das 1 mm-Loch am unteren Ende des Geräts) sein. Testen lässt sich das entweder mit einer Soundrekorder-App oder mit den “Service Tests”, die sich über Anwählen des Codes * # * # 6 6 # * # * in der Telefon-App aufrufen lassen.

2 Likes

Danke für die schnelle Antwort, bei dem Test bekomme ich nur die Anzeige “Did not detected the headset, please Insert the headset and Test again.” Seltsamerweise funktioniert es aber trotzdem Sprachnachrichten aufzunehmen.

Und einen Verdacht habe ich auch noch aber keine Ahnung ob das logisch zusammenhängen kann. Ich habe die mir die Fairbuds gekauft und seitdem ich sie das erste Mal mit dem Fairphone verbunden habe besteht das Problem. Daher tippe ich auf ein Softwareproblem.