🇩🇪 Telefonate häufig ohne Ton für Anrufer & Empfänger

Hast du den Support kontaktiert? “Reproduzierbar” gehört schließlich zu den Wörtern, die ein Support gerne hört und die meist helfen, dass ein Problem schneller gelöst werden kann.

2 Likes

Hast Du Spotify mal beendet (“Beenden erzwingen”) und dann versucht, zu telefonieren?

2 Likes

Hast Du Spotify mal beendet (“Beenden erzwingen”) und dann versucht, zu telefonieren?

Ja. ich habe es sogar deinstalliert. Hat alles nichts geholfen. Ich muss das Handy tatsächlich komplett Neustarten.

Jop. An den Support ist es gemeldet.

2 Likes

Hi Kevin,
bei mir ist das auch so.
Tritt mal auf mal nicht(nicht bewußt zu reproduzieren) , nach einem Restart läuft alles wieder normal.
Ich habe ein Support-Ticket aufgemacht, bringt mich aber nicht wirklich weiter.

Ich vermute das es mit kabelgebundenen Kopfhörern zusammen hängt.
Habe vor einer Woche den SIM Slot gewechselt und telefoniere ohne Kabel Kopfhörer.
Ohne das der Ton weg ist.
Das mache ich noch eine Woche, wenn das sich weiter so verhält, wechsle ich auf kabelgebundene Kopfhörer.

Ich habe die Vermutung das es mit Kabelkopfhörern zusammen hängt.
Wenn man mal mit dann ohne Kopfhörer telefoniert, tritt das Problem auf. (so meine Vermutung)
Wie gesagt ich kann die Situation nicht bewußt reproduzieren.
Die Situation nervt und das ist ein bekanntes Problem, das haben einige FP3’s
Gruß
Hans-Peter

A post was merged into an existing topic: :de: Telefonieren nach Spotifynutzung nicht möglich

Cool, das könnte meine Rettung sein! Aber wie mache ich das?

Geh nach die app Einstellungen
dann Netzwerk & Internet
dann Mobilfunknetz
Wenn Sie beide Sims zum Telefonieren verwenden, müssen Sie dies für beide Netze tun.
Mit der blauen Linie zeigt das Telefon hier an, auf welcher Sim-Karte es sich befindet.
Durch Antippen des Netzwerknamens können Sie auf die andere SIM-Karte wechseln.
dann Erweitert
dann Erweiterter 4G LTE-Modus
Tippen Sie auf den grünen Kreis, so dass er grau wird.

2 Likes

Vielen Dank - hat funktioniert!

  • | - |
    Geh nach die app Einstellungen
    dann Netzwerk & Internet
    dann Mobilfunknetz
    Wenn Sie beide Sims zum Telefonieren verwenden, müssen Sie dies für beide Netze tun.
    Mit der blauen Linie zeigt das Telefon hier an, auf welcher Sim-Karte es sich befindet.
    Durch Antippen des Netzwerknamens können Sie auf die andere SIM-Karte wechseln.
    dann Erweitert
    dann Erweiterter 4G LTE-Modus
    Tippen Sie auf den grünen Kreis, so dass er grau wird.
1 Like

wirkt Wunder; danke für den Tipp!

1 Like

Hallo zusammen,

auch ich habe seit dem Update auf andoid 10 dasselbe Problem.
Auch ich wäre dankbar über eine Lösung für dieses Problem.

Viele Grüße

Danke Lidwien. Woher hast du diese Info?
Wäre noch besser wenn erklärt wird was diese Einstellung gerade macht. So weit ich es verstehe ist diese “Erweiterter 4G LTE-Modus” empfohlen. Und das hat was mit VolTE zu tun? Damit wäre schön zu verstehen warum das Problem auf manche FP3 s immer wieder auftritt aber mit diese Einstellung nicht mehr.

Wenn Du die Suchfunktion verwendet und nach den Worten “4G LTE-Modus” suchst, siehst Du verschiedene Nachrichten, in denen diese vorläufige Lösung angegeben ist.

Hab’s ausprobiert, hat bei mir das Problem aber nicht gelöst. Alle anderen Optionen (SIM-Steckplatz, Spotify, Kopfhörer) bringen auch nichts. Ich kann auch beim besten Willen keine Regelmäßigkeit erkennen wann das Problem nach dem reboot wieder auftritt. Manchmal schon nach wenigen Stunden, manchmal erst nach anderthalb Tagen.
Es muss doch irgendeine Lösung dafür geben, wenn ich telefonisch nicht sicher erreichbar bin ist das Gerät eigentlich unbrauchbar…

1 Like

Ich habe alle hier genannten Tipps ausprobiert. Es bringt nichts. Ich muss zum Teil nach JEDEM Telefonat neu starten. Die Verbindung wird zwar hergestellt, der Gesprächspartner hört nix und ich auch nicht.

1 Like

und auch das neuste Update hat diesbezüglich nichts verändert. ich kann das Telefon so nicht gebrauchen.

Bei meinem fp3 das gleiche. Vielleicht bin ich ja veraltet, aber für mich gehört das Telefonieren noch zur Grundfunktionalität. Befinde mich noch innerhalb der Gewährleistung und bin kurz davor das “Telefon” zurück zu schicken.

Willkommen im Community Forum.

Kann ich gut verstehen, aber bitte beachten, dass je nach geltendem Recht die Nacherfüllung (= Reparatur) Vorrang vor dem Rücktrittsrecht haben kann.

2 Likes

Hab auch nicht vor zurück zu treten, denn ich bin nach wie vor vom FP-Prinzip überzeugt. Vielmehr würde ich mir davon eine Lösung des Problems erhoffen.

1 Like

Nachdem jetzt wohl das nächste Update raus ist, bin ich gespannt,welche der hier im Forum gemeldeten Probleme gelöst werden konnten.
Die Fähigkeit zu telefonieren sollte auf jeden Fall wiederhergestellt sein.