English

🇩🇪 Telefonate häufig ohne Ton für Anrufer & Empfänger

Gibt es da mittlerweile eine Lösung für? Meine Frau und ich haben das gleiche Problem jetzt schon ein halbes Jahr. Fast jeder Anruf klappt erst beim zweiten oder dritten mal.

1 Like

Habe mein Gerät eingeschickt, das Problem ist nicht weg… …

Hallo Zusammen,

hab vor kurzem mein FP3 auf Android 10 upgedated, und hab nun ebenfalls das Audio-Problem (kein Audio in Calls, weder hört man mich, noch höre ich etwas).
Direkt nach dem Update hatte ich auch das Problem, dass alle Anrufenden als “Unknown caller” bezeichnet wurden, was einen Rückruf unmöglich machte. Das konnte ich zumindest mit dem Ausschalten des “Enhanced 4G” wieder umgehen, Anrufende werden wieder angezeigt. Nun weiß ich zumindest, wer mich nicht hört und wen ich nicht hören kann :wink:

Ich verwende das FP3 mit 2 SIMs (Arbeit + Privat) und hoffe mal, dass die IT-Abteilung helfen kann. Wenn ja, gebe ich hier Bescheid.

LG

2 Likes

Hello, any updates on this audio-problem?

I have the same issue with my fairphone3. so in case there is a solution, I am interested to know.

thank you.
regards
Kay

2 Likes

Hallo,

ich habe das Fairphone 3+.

Jedes Mal wenn ich Spotify genutzt habe, tritt das Problem auf, dass ich und mein Gegenüber beim telefonieren nichts hören.

Da scheint es ein Problem mit Spotify zu geben.
Nach einem Neustart des Telefons funktioniert es dann.

Die Kombination mit Spotify habe ich bisher, glaube ich, noch nicht gelesen. Aber Du könntest trotzdem mal das hier versuchen:

1 Like

Hilft leider nicht.
Aber der Fehler ist bei mir tatsächlich so dauerhaft reproduzierbar mit Spotify.

Ich lasse für ein paar Sekunden Spotify laufen und kann sofort nicht mehr telefonieren.

1 Like

Hast du den Support kontaktiert? “Reproduzierbar” gehört schließlich zu den Wörtern, die ein Support gerne hört und die meist helfen, dass ein Problem schneller gelöst werden kann.

2 Likes

Hast Du Spotify mal beendet (“Beenden erzwingen”) und dann versucht, zu telefonieren?

2 Likes

Hast Du Spotify mal beendet (“Beenden erzwingen”) und dann versucht, zu telefonieren?

Ja. ich habe es sogar deinstalliert. Hat alles nichts geholfen. Ich muss das Handy tatsächlich komplett Neustarten.

Jop. An den Support ist es gemeldet.

2 Likes

Hi Kevin,
bei mir ist das auch so.
Tritt mal auf mal nicht(nicht bewußt zu reproduzieren) , nach einem Restart läuft alles wieder normal.
Ich habe ein Support-Ticket aufgemacht, bringt mich aber nicht wirklich weiter.

Ich vermute das es mit kabelgebundenen Kopfhörern zusammen hängt.
Habe vor einer Woche den SIM Slot gewechselt und telefoniere ohne Kabel Kopfhörer.
Ohne das der Ton weg ist.
Das mache ich noch eine Woche, wenn das sich weiter so verhält, wechsle ich auf kabelgebundene Kopfhörer.

Ich habe die Vermutung das es mit Kabelkopfhörern zusammen hängt.
Wenn man mal mit dann ohne Kopfhörer telefoniert, tritt das Problem auf. (so meine Vermutung)
Wie gesagt ich kann die Situation nicht bewußt reproduzieren.
Die Situation nervt und das ist ein bekanntes Problem, das haben einige FP3’s
Gruß
Hans-Peter

A post was merged into an existing topic: :de: Telefonieren nach Spotifynutzung nicht möglich

Cool, das könnte meine Rettung sein! Aber wie mache ich das?

Geh nach die app Einstellungen
dann Netzwerk & Internet
dann Mobilfunknetz
Wenn Sie beide Sims zum Telefonieren verwenden, müssen Sie dies für beide Netze tun.
Mit der blauen Linie zeigt das Telefon hier an, auf welcher Sim-Karte es sich befindet.
Durch Antippen des Netzwerknamens können Sie auf die andere SIM-Karte wechseln.
dann Erweitert
dann Erweiterter 4G LTE-Modus
Tippen Sie auf den grünen Kreis, so dass er grau wird.

2 Likes

Vielen Dank - hat funktioniert!

  • | - |
    Geh nach die app Einstellungen
    dann Netzwerk & Internet
    dann Mobilfunknetz
    Wenn Sie beide Sims zum Telefonieren verwenden, müssen Sie dies für beide Netze tun.
    Mit der blauen Linie zeigt das Telefon hier an, auf welcher Sim-Karte es sich befindet.
    Durch Antippen des Netzwerknamens können Sie auf die andere SIM-Karte wechseln.
    dann Erweitert
    dann Erweiterter 4G LTE-Modus
    Tippen Sie auf den grünen Kreis, so dass er grau wird.
1 Like

wirkt Wunder; danke für den Tipp!

1 Like

Hallo zusammen,

auch ich habe seit dem Update auf andoid 10 dasselbe Problem.
Auch ich wäre dankbar über eine Lösung für dieses Problem.

Viele Grüße

Danke Lidwien. Woher hast du diese Info?
Wäre noch besser wenn erklärt wird was diese Einstellung gerade macht. So weit ich es verstehe ist diese “Erweiterter 4G LTE-Modus” empfohlen. Und das hat was mit VolTE zu tun? Damit wäre schön zu verstehen warum das Problem auf manche FP3 s immer wieder auftritt aber mit diese Einstellung nicht mehr.

Wenn Du die Suchfunktion verwendet und nach den Worten “4G LTE-Modus” suchst, siehst Du verschiedene Nachrichten, in denen diese vorläufige Lösung angegeben ist.