🇩🇪 Telefon lädt nicht

Sali zusammen,

mein FP2 lädt nicht mehr.
Habe dann den Support angerufen. Zuerst schien es an der Batterie zu liegen, also habe ich eine neue gekauft. Half aber nichts.
Dann habe ich einen komplett reset gemacht.
Half auch nichts.

Jetzt soll es an dem Bottom Module liegen.

Nun beschreibe ich euch das Erscheinungsbild:
Ich stecke das Telefon an das Ladegerät (habe drei verschieden ausprobiert) die LED leuchtet permanent und nach einer Weile vibriert es und das Logo Fairphone und Change is in your hand erscheint. Dann kann es sein, dass ich evtl noch den Simkartencode eingeben kann. dann gibt es so etwas wie ein crash. Das Display wird schwarz, die LED blinkt rot. Irgendwann wiederholt sich das wieder und wieder und wieder.
Irgendwie ist immer soviel Strom zeitweilig da, dass ich einen Factory Reset durchführen konnte und das Telefon soweit neu installieren konnte, dass ich bis zur Suche von goolge nach möglichen updates komme, dann wird es wieder schwarz, das Display.

Kennt das jemand und hat da jemand eine Lösung?

Danke Euch
Heiko

Hast du schon versucht das Telefon gleich wieder auszuschalten, nachdem es sich selber eingestellt hat, und eine Weile abgeschaltet aufladen zu lassen?

L. G. Lukas

1 Like

Hallo Lukas,

ich habe zum Beispiel von gestern bis heute das Handy einfach nachts über laden lassen.
Schon ein paar mal gemacht. Nicht berührt. Das Szenario ist immer das gleiche. Wie beschrieben. Vibrieren, Startdisplay, irgendwann schwarzes Display und dann mal wieder von vorne.

Liebe Grüsse
Heiko

Hallo Heiko

Hast du schon versucht das FP über das USB-Kabel an einem Computer zu laden? Evtl. machen die Verbindungseinstellungen einen Unterschied (USB zum Aufladen, Datenübertragung, …)

Vielleicht bringt auch ein battery-reset wie hier beschrieben etwas.

L. G. Lukas

1 Like

Vielleicht spinnt eine/die Sim Karte. Sowas ist bei anderen Usern hier im Forum schon erwähnt worden. Das ist also nicht ganz abwegig.
Entferne mal alle zusätzlichen Karten und schau was passiert. (SD Karte eben nur wenn nicht als internen Speicher eingebunden).
Denn der Neustart/Reset hat ja auch funktioniert. Ob es dann wirklich am Akku liegt ist fraglich.
Beobachte die Akkuanzeige (Einschaltknopf kurz drücken) wenn es ausgeschaltet ist während des Ladens. Die Füllanzeige sollte mit der Zeit stetig steigen (also nicht nur die kurzen Sprünge). Sonst wäre tatsächlich etwas mit dem Ladevorgang verkehrt.
Aber wenn Du bis zum Anmelden kommst muss der Akku wohl genug Ladung haben.
Der Factory Reset frisst ja auch nicht gerade wenig Energie.
Grundsätzlich muss sich das Telefon auch ohne jegliche Sim Karte bedienen lassen.

Um das Bottom-Modul zu checken, kontaktier doch mal einen von den #fairphoneangels oder eine von den #localcommunities, die Du auch auf der #communitymap finden müsstest in Deiner Nähe.
Da kannst Du dann mit fachkundiger Hilfe dem Problem auf den Grund gehen und jedenfalls mal das Modul austauschen.

2 Likes

Das habe ich vergessen vor einer Woche abzuscheicken:
Ich habe das Telefon jetzt ohne Simkarte, da ich ein altes Telefon übergangsweise benutze, den ganzen Tag einfach nur rumliegen lassen OHNE aufladen lassen.
Und jetzt mal eingeschaltet. Die Batterie ist angeblich zu 98% geladen.
Alle Karten hatte ich vor ein paar Tagen dementsprechend entfernt.
Das LED geblinkt war trotzdem.

Jetzt hat sich das Telefon wieder von alleine abgestellt und wieder angestellt. Batterie ist 98% voll.
Keine Ahnung.
Ist es wirklich der Tipp mit der Simkarte?

Ich werde es testen.

Leider kann ich mich nicht mit dem WLAN verbinden, da es Authentifitierungsprobleme gibt.

Aber schon mal danke soweit.
Danke für die angles und communities, aber leider ist die Schweiz da noch ein weisser Fleck.

Danke!
Heiko

Ich habe das Telefon mit einer powerbank aufgeladen, dass hat funktioniert.
Dann mal wieder zum Test mit einem “normalen Ladegerät”, jetzt spinnt es wieder.
Habe die Simkarte herausgenommen und wieder die Powerbank angehängt. Aber scheint nicht zu laden.
Wirklich Simkartenproblem?
Hat da jemand Erfahrungen?
Habe keine Lust einfach mal ein Bottommodule zu kaufen und hoffen, dass es das ist.

Heiko

Das klingt etwas kurios, mit einer Powerbank klappt es, dann mal wieder nicht.
Die 98% klingen positiv, aber wenn die LED trotzdem blinkt passt das auch wieder nicht zusammen.

Also mit den Simkarten Problemen haben sich hier schon vereinzelt Leute gemeldet die eine Neue bestellt haben und deren Probleme waren danach weg.
Ob das jetzt bei Dir so trägt ist fraglich. Der Akkustand sollte nicht davon abhängen.
Du könntest mal den Batteriestatus abfragen bei Einstellungen->Batterie
Wie sieht denn die Kennlinie aus, gibt es da mehrere Lücken?
Dann könnte etwas mit der Batterieüberwachung nicht i.O. sein. Es gab Benutzer welche Erfahrungen gemacht haben mit einer zu losen Batterie im Fach, sodaß das Telefon manchmal ausging weil es nicht richtig geladen hatte oder eben der Status nicht richtig angezeigt hat. Mit etwas Papier zwischen Batterieboden und Batteriefach ließ sich das beheben.
Das mal so als weiterer Gedanke.

Grundsätzlich muss das Telefon ja auch ohne Simkarte bedienbar sein und nicht aus-/und einschalten wie es will. Hast Du die Kontakte der Batterieverbindung mal gereinigt? Dazu gibt´s hier nochwas (leider nur auf Englisch): #batteryguide.

1 Like

Wie alt ist denn die SIM-Karte?
Wenn die schon 2 Jahre alt ist, könnte das durchaus ein Problem darstellen (frag mich aber nicht warum). Eine neue bekommst Du von Deinem Provider auch ohne Probleme und ohne Berechnung (meines Wissens jedenfalls).

Wegen des Bottom-Moduls; hast Du da mal auf der oben schon verlinkten #communitymap nachgesehen, ob in Deiner Nähe jemand ist, den Du ansprechen könntest? Falls das nicht der Fall ist, kannst Du ja hilfsweise im Forum auch noch mal den Titel dieses Threads ändern und Deinen Standort eingeben. Also bspw. “ORT; Telefon lädt nicht, Bottom-Modul-Test gesucht

Das kommt immer auf den Provider an, ich habe schon Preise bis 15 € für einen Austausch gesehen.
Fragen sollte aber wirklich nix kosten. :slight_smile:

1 Like

Obwohl es (hier) schon mehrfach Leute gab die durch einen Austausch (besonders alter Karten) gewisse Probleme beheben konnten, muss ich ehrlich zugeben; ich hatte in den letzten 20 Jahren nicht eine defekte Sim Karte. Und normalerweise halte ich die schon über mehrere Jahre.

Ich kann mir technisch gar nicht vorstellen was da defekt gehen soll. Ausser daß der Speicher seine max. Schreibzyklen erreicht hat. Vermutlich hab ich einfach zu wenig Kontakte. :slight_smile:

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass auch die Karten technische “Updates” (also einfach neue Versionen; die Nummer ist auf die Karte aufgedruckt) haben, so dass ältere Karten dann mit einem neuen Telefon oder mit einem anderen/neueren OS nicht mehr zusammengehen. (So habe ich mir das jedenfalls zusammengereimt.)

1 Like

danke für die vielen Tipps.
Im Moment scheint es wohl der Kontakt zwischen Batterie und Gerät gewesen zu sein.
Etwas Papier um den Kontakt zu sichern hat funktioniert. dafür habe ich mein Telefon von einem Haufen apps befreit. sieht
toll aus so leer. lass ich erstmal so.

Nochmals Danke
Heiko

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.