🇩🇪 Tasten gehen nicht richtig

Hallo
Ich hab das Problem, dass die Einschalttaste und die Lautstärkentasten nicht richtig funktionieren.

  • Man muss sehr fest drücken, damit die etwas warnehmen.
  • Ein Langer Tastendruck wird z.T. als zwei Kurze wargenommen.

Zuerst hat die Einschalttaste nicht richtig funktioniert, dann kam die untere Lautstärkentaste und dann die obere Lautstärkentaste. Momentan funktioniert die obere Lautstärkentaste noch am besten.
Weiß jemand, woran das liegt?
Gruß

Willkommen im Fairphone Forum.

Hast Du eine Hülle um Dein Fairphone? Ist kürzlich irgendwas mit dem Telefon passiert? Sturz oder Wasserschaden?

1 Like

Hallo
Ich hab den mitgelieferten Bumper drum.
Noch kein Wasserschaden oder großer Sturz.
Das Problem ist schleichend gekommen.
Gruß

Hast Du es mal ohne Bumper versucht?

1 Like

Ja. Es geht noch schlechter, wenn kein Bumper dran ist.

Seltsam.

Die Schalter sind auf der Hautplatine angebracht, daher leider nicht so einfach wechselbar. Eventuell hat sich etwas verschoben.
Da das Fairphone modular aufgebaut ist, kann man aber zumindest selber nachschauen (Schritt 9):

1 Like

Nachdem ich in den letzten Tagen den An/Aus Schalter mehrfach drücken musste um zB das Display auszuschalten funktioniert der Schalter nun gar nicht mehr. Konnte Jemand das Problem lösen?
Danke

Hast du denn schon irgendwas probiert, wie auseinanderbauen, reinigen etc. pp?

2 Likes

Hallo,
ich habe mich hier gemeldet, weil es sich gleich anhört wie der Fall bei CedricK.
Wenn ich es auseinanderbaue habe ich die Sorge, daß ich es nicht mehr anschalten kann. Bisher nutze ich es noch ganz normal nur leider ohne den An/Aus Schalter. Entsperren via Fingerabdruck-Sensor und warten bis sich das Display ohne Aktivität automatisch ausschaltet.

ok verstehe ich und denke, dass sich das vermutlich nicht in Luft auflöst ohne es mal auseinander zu nehmen, ich würde dir also empfehlen, unbedingt von allem Wichtigen ein Back-up zu machen und mich notfalls nach einem Handy umzuschauen, was du übergangsweise nutzen kannst, viele haben ja doch noch was Altes für Notfälle in der Schublade.

1 Like

Hallo CedricK,
wie ist es denn bei dir weiter gegangen?

Hallo,
ich habe mit meinem Fairphone 3 das gleiche Problem. Nachdem das Handy in den letzten Tagen erst nach mehreren Versuchen mit dem Knopf anging, funktionieren jetzt der An-/Ausschalter und die Leiser-Taste überhaupt nicht mehr.
Hat sich mittlerweile eine Lösung für das Problem ergeben?
Liebe Grüße

Hi,

ich habe auch genau das gleiche Problem mit dem Fairphone 3. Falls es eine Lösung gibt, bitte melden.

Willkommen im Faiprhone Forum.

Die Empfehlungen bleiben im Grunde die gleichen, wie oben. Also aufmachen und nachschauen, ob sich etwas finden lässt.

1 Like

Ich kann für dieses Problem leider von keinen guten Erfahrungen berichten. Mein Gerät habe ich in ein repair center in Frankreich geschickt. Die erste Antwort war leider die, daß keine Fehler (anomaly) gefunden wurden. Für viel Geld würde man mir ein neues rear cover drauf machen. Ich habe mal nachgefragt ob man nicht die zu den Tasten gehörige Platine tauschen könnte. Ich bin mal gespannt.

Hallo, ich habe auch dieses Problem, bisher auch noch ohne Lösung, das erweckt auf mich den Eindruck, dass damit das Lebensende erreicht ist.

Hallo,
die Reparatur war tatsächlich möglich. Die Tasten funktionieren wieder!!!

1 Like