🇩🇪 Tasten deaktivieren beim Telefonieren am Ohr

Hallo
Ich habe bei meinem Fairphone 4 das Problem, dass wenn das Smartphone zum telefonieren an das Ohr gehalten wird oftmals versehentlich irgendwelche Tasten am Bildschirm gedrückt werden (stumm schalten etc).
Lässt sich das irgendwie so einstellen, dass die tasten nicht mehr versehentlich ausgelöst werden können ?
Bei meinem Fairphone 3 (dass jetzt meine Tochter hat) hatte ich das Problem so nie in der Form gehabt…

1 Like

Geht denn der Bildschirm nicht aus? Dafür müsste ja der Näherungssensor zuständig sein. Hast Du seine Funktion mal überprüft?

Wie kann man den Näherungssensor testen oder einstellen ?
Wenn ich den Bildschirm entsperre und das Gerät einfach ans Ohr halte geht des Bildschirm nicht aus.

Öffne die My Fairphone App, gehe zu Telefon → Testen und Fehlerbehebung → Öffne die interne Test-App → Manu → Proximity Sensor

Falls die My Fairphone App nicht geht (manche haben Probleme damit), wähle stattdessen *#*#2886#*#* in der Telefon-App

4 Likes

Vielen Dank für die Hilfe.
Der Test lief einwandfrei,
Ich werde das ganze noch mal etwas beobachten. Vielleicht habe ich das Gerät schneller an das Ohr geführt als der Sensor dies erkennen konnte, oder ich habe das Gerät oben etwas zu weit vom Ohr entfernt gehalten so dass ich nur weiter unten mit der Wange in Kontakt mit dem Display kam…

1 Like

Der Sensor reagiert bei dem FP4 eigentlich sehr schnell.

Steven

Ich habe das gleiche Problem. Ständig komme ich auf die Mute-Taste. Nervig. Der Sensor funktioniert, scheint den Bildschirm aber relativ schnell wieder freizugeben.

2 Likes

Bei mir tritt das Problem auch auf. Komme beim Telefonieren immer Mal an Steuerelemente, weil sich der Bildschirm einschaltet. Den beschriebenen Test mit dem Näherungssensor habe ich durchgeführt. Der Sensor funktioniert einwandfrei. Das Problem besteht daher aus meiner Sicht weiter.

1 Like

Um das Problem erstmal zu umgehen, kann man den Bildschirm beim Telefonieren einfach über die Power Taste ausschalten. Natürlich darf man dann in den Einstellungen nicht eingestellt haben, das die Power Taste den Anruf beendet.
Dann würde ich mal den Support kontaktieren #contactsupport

1 Like

Ja auch bei mir ist das Problem nicht so wirklich gelöst. Als Workaround bin ich in letzter Zeit einfach dazu übergegangen das FP4 im unteren Bereich möglichst weit weg zu halten um das Display ja nur nicht zu berühren. Keine wirklich schöne Lösung, besonders z.b. in der Bahn mit entsprechend lauten Umgebungsgeräuschen …
Muss ich wohl Tatsächlich mal den Support bemühen …

Den Bildschirm einfach aktiv ausschalten hilft da wirklich (viele FP2 Nutzer machen dies seit Jahren) und man gewöhnt sich auch sehr schnell dran. In meinen Augen def die elegantere Übergangslösung.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.