Sunrise Schweiz VoLTE

Hallo,
ab 10. Juni schaltet Sunrise Schweiz das 3G Netz ab. Per SMS wurde ich aufgefordert VoLTE einzuschalten. Leider ist die Option auf meinem FP4 nicht verfügbar…
Die diversen Sunrise Hotlines sind mit dem Problem komplett überfordert.

Hat jemand das gleiche Problem oder nähere Informationen?

See 🚨 No VoLTE on Ice (provider in Norway) – Fairphone 4 not certified by the network 🚨 for a similar problem in Iceland

Hi Peci1

Thank you for your reply, I also discovered this thread and I think I have roughly understood what it is about.

My question was more about whether anyone has heard more from the carrier (Sunrise) than I have (nothing).

Thank you!

1 Like

Das sollte schon sehr lange kein Problem mehr sein.

Welches Betriebssystem in welcher Version nutzt du? Steht in den Einstellungwn-über das Telefon-ganz unten die Build Number

Hallo yvmuell

Sollte aktuell sein:
Android 13
FP4.TP2R.C.0132.20250306

Könnte das noch an der SIM-Karte liegen?
4G/5G Datennutzung geht jedenfalls, nur beim telefonieren springt es auf 3G zurück.
SIM-Karte wurde vom Support auch schon neu gestartet oder resetted oder so…

Ja du bist up to date bzgl des Systems.

Wie alt ist die SIM Karte denn so? Denn ja ältere SIM Karten sind ggf technisch nicht auf einem aktuellen Stand und können durchaus Probleme auslösen.

Und nur um sicher zu gehen: unter Einstellungen-Netzwerk-SIM Karten- gibt es kein Setting “4G Anrufe oder VoTLE verwenden oder ähnliches”?

Ich habe zb. mit einer Karte im deutschen Vodafone Netz dieses Setting auch nicht, ich habe aber trotzdem VoLTE.

Hast du mal 5G ausgeschaltet, also auf 4G/3G/2G umgestellt? Ist sehr weit hergeholt aber nicht , dass 5G irgendwie die Einstellung “blockiert/entfernt”? Es gibt noch ein “verstecktes Setting” welches ich auch nicht bedienen kann, was VoNR erlaubt also Voice over 5G, ich denke aber das die FPs dies nicht nutzen können

Ich habe in der Zwischenzeit folgendes gemacht:
Mein Geschäftstelefon läuft auch über Sunrise, ein altes Samsung, da geht VoLTE.
Jetzt habe ich die Geschäfts-SIM bei meinem FP4 ausprobiert und siehe da; VoLTE verfügbar.
Meine Schlussfolgerung: liegt an meiner SIM-Karte (obwohl Support sag die ist i.O.)
Ich werde heute mal in einem Sunrise Shop vorbeigehen und schauen ob ich dort eine funktionierende SIM-Karte bekomme.

Der Vollständigkeit halber zu deinen Fragen:

• Die SIM-Karte habe ich seit ich das FP4 habe, noch nicht ganz 3 Jahre.
  • Nein, die Optionen 4G oder VoLTE war gar nie sichtbar.
  • Auch bei ausgeschaltetem 5G nicht.
  • das mit den versteckten Settings lass ich erst mal bleiben… :wink:

Danke dir und einen schönen Tag!

1 Like

Es ist nicht zwingend so dass es für andere User mit ähnlichem Problem die endgültige Lösung ist, aber bie mir hat der Austausch durch eine neue SIM-Karte das Problem behoben.
Danke für eure Hilfe!

It is not necessarily the final solution for other users with similar problems, but for me, replacing the SIM card with a new one solved the problem.
Thank you for your help!

1 Like