🇩🇪 Suchergebnis in Telefon-App verschwindet, wenn sich der Bildschirm dreht

Guten Tag liebe Fairphone Cummunity,

mein Vater hat seit geraumer Zeit ein Fairphone 4 und hat stets die Bildschirm-Dreh-Funktion eingestellt.
Wenn er jemanden anrufen möchte und in der Telefon-App jemanden sucht, sich der Bildschirm aber dann dreht, weil er das Smartphone dann auf den Tisch legt o.Ä., dann verschwindet das Suchergebnis wie auch das Eingegebene in der Suchleiste.

Bei anderen Apps, egal ob vorinstallierte (Kontakte, Einstellungen, GMail…) wie auch nachträglich installierte Apps (Spotify, Whatsapp, Signal…) bleibt das Suchergebnis auch nach dem Drehen des Bildschirms bestehen.
Zusätzlich habe ich meine Schwester gefragt, ob bei ihr das genau so ist. Auch bei ihr verschwindet das Suchergebnis in der Telefon-App, bei anderen Apps nicht.

Ich weiß zwar nicht, warum mein Vater das Smartphone dreht, als wäre er auf einer Achterbahn, aber es nervt ihn tagtäglich…

Ich habe bisher online nichts dazu gefunden.

Gibt es hier eventuell ein paar Köpfe, die wissen, woran es liegen könnte?
Ein Fehler in der App-Programmierung?

Bevor ich den Support kontaktiere, wollte ich zunächst hier reinschauen :slight_smile:

Lieben Dank für eure Hilfe.
Max

Der Sensor zum automatischen Drehen ist recht sensible… Man kann das Ausschalten und kann dann bei Bedarf manuell drehen wenn man es braucht. Weiss nicht ob das was für deinen Vater ist, weil das Symbol recht unscheinbar ist

Ansonsten hilft evtl ne andere Telefon App? Bei der von Simple Mobile Tools scheint das Suchfeld beim Drehen zu bleiben

3 Likes

Simple Antwort: Ja.

Die Oberfläche von Android-Apps wird durch sogenannte Activities dargestellt. Wenn sich die Ausrichtung ändert, wird die Activity verworfen und eine neue mit der anderen Ausrichtung erstellt. So können beispielsweise Features wie eine Menüleiste im Querformat im Gegensatz zu einfachen Reitern im Hochformat realisiert werden. Die App müsste nun aber ihren Status aus der alten Activity beim Verwerfen sichern und die Felder der neuen Activity damit wieder befüllen. Also entweder wie @yvmuell sagt die App wechseln oder schauen, welche App derzeit genutzt wird und dort einen Bug erfassen. Oder beides. :slight_smile:

4 Likes

Vielen lieben Dank :slight_smile:

Ich probiere das morgen mal aus. Eventuell sagt es ihm ja zu. Aber wohl etwas zu klein das Symbol für ihn.
Und sonst werde ich eine andere App installieren.
Das mit dem Bug rausfinden ist mir dann doch etwas zu aufwendig, haha.

Wunderschönen Abend noch und einen guten Start ins Wochenende morgen :heart:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Aktuell: