English

🇩🇪 Stand der Sicherheitsupdates 05. Oktober 2019

Stand der Sicherheitsupdates 05. Oktober 2019, FP2 Fairphone OS 19.11.2
…in der heutigen Zeit und das bei android 7…
2-Faktor-Authentifizierung an vielen Stellen inzwischen Pflicht, ohne banking apps kommt man kaum noch an sein Konto…usw. und jetzt?

Jetzt könntest du LineageOS 16.0 installieren. Das entspricht Android 9 und kriegt alle Sicherheitsupdates.

LineageOS 17.1, also Android 10 ist auch schon in Arbeit.

2 Likes

Danke, eine gute Idee…mal schauen, ob ich als Nicht-Nerd mir das zutraue…aber dennoch ist das ja nicht “die” Lösung für das grundsätzlich vorhandene Problem. Der “normale” Kunde mit dem “normalen” Produkt - also der einfach strukturierte Nutzer (und dazu zähle ich mich) bleibt da doch deutlich allein gelassen.

Im Prinzip können wir auf einen Blog-Post von Fairphone warten, in dem folgendes erklärt wird …

Das Fairphone 2 basiert auf dem Qualcomm Snapdragon 801.
Damit Android auf dieser Basis funktioniert, braucht es Treiber von Qualcomm.
Qualcomm hat Treiber für dieses Chipset nur bis Android 6 angeboten, für Android 7 gibt es dafür keinen Support von Qualcomm.

Um der Fairphone-Mission folgend das Gerät länger benutzbar zu halten und damit ein Achtungszeichen in der Industrie zu setzen (groß und fett geschrieben) und weil Fairphone zu dem Zeitpunkt noch kein neues Produkt hatte (ganz klein und dünn geschrieben :slight_smile: ) hat Fairphone als einziger Hersteller offiziell ein Android 7 für ein Smartphone mit dem Snapdragon 801 herausgebracht.
Sogar die Google-Zertifizierung haben sie für das Android 7 bekommen, so dass weiterhin die ganzen Google-Apps standardmäßig für die Mehrheit der Kunden vorinstalliert werden kann.
Für diese kleine Firma Fairphone ist das erstmal eine richtig respektable Leistung.

Aber das Android 7 verwendet den letzten Treiberstand von Qualcomm für Android 6, und von Qualcomm gibt es da keinerlei Hilfe mehr, so funktioniert die Industrie halt immernoch.
Der alte Treiberstand verursacht mit Android 7 offenbar ziemliche Probleme, wie man bisher an etlichen unschönen Bugs, am Anfang im Vergleich zu Android 6 fehlenden Features und am Stottern der Update-Versorgung sehen kann.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Fairphone zugeben muss, dass sie nach dem MediaTek-Problem im Fairphone 1 auch mit Qualcomm im Fairphone 2 an die Grenze dessen gestoßen sind, was die Smartphone-Industrie in ihrer derzeitigen Arbeitsweise zulässt, auch wenn Fairphone sich noch so viel Mühe gibt, dagegen anzukämpfen.

Spätestens wenn Google den Support für Android 7 einstellt (Edit: Ups, das war ja schon), müsste ein offizielles Android 8 kommen … und ich lasse mich zwar gern positiv überraschen, aber spätestens dann könnte das Support-Ende für das Fairphone 2 bekannt gegeben werden.

Und dann geht es auf dem Fairphone 2 ohnehin mit Sicherheitsupdates für das Betriebssystem nur weiter mit alternativen Betriebssystemen, solange die dann noch von den jeweiligen Communities unterstützt werden.

Die Treiber sind übrigens auf dem Sicherheitsstand vom 1. April 2018, und daran wird sich vermutlich nichts mehr ändern.

(Meine Meinung.)

5 Likes

Ich bin auch kein Nerd und habe mich auch erst nach sehr langem Einlesen und nachdem ich LineageOS auf einem alten kaum noch genutzten Tablet ausprobiert hatte, getraut, das auf mein FP2 zu installieren. Aber eigentlich ist das nicht so kompliziert.

Du kannst ja hier im Forum fragen, wenn was unklar ist, oder evtl. einen der Fairphone Angels bitten, dir zu helfen.

Und klar, es wäre schön, wenn Fairphone weiterhin alle monatlichen Updates pünktlich liefern würde. Am guten Willen, das zu tun, liegt es ja sicher auch nicht, wohl eher an den leider doch begrenzten Möglichkeiten einer relativ kleinen Firma.

… und das war November 2019 (s. z.B. hier)

4 Likes

Tatsächlich, danke.
Dann ist ein Statement von Fairphone dazu wohl überfällig.

Das heißt für das Thema hier: 5. Oktober 2019 … das war’s von Google. Seit November 2019 ist Android 7 nicht mehr in den Android Security Bulletins.

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.