Hallo, wo kann ich denn den Speicherort für meine Bilder einstellen? Bei der Kamera-App kann ich den Speicherort nicht ändern. Da steht “interner Speicher”.
Geh’ vielleicht noch mal raus aus den Einstellungen der Kamera-App und dann wieder in die Einstellungen. Antippen von “Speicher” sollte die Auswahlmöglichkeit zwischen “Interner Speicher” und “SD-Karte” eröffnen. Ist auf jeden Fall bei mir so (auf einem FP5). Gegebenenfalls die App auch noch mal neustarten und/oder als ultima ratio den Speicher der App löschen.
Nein, das hat nicht funktioniert. Aber ich vermute mal, dass das FP 5 findet, dass die Karte zu alt ist. Sie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Und wenn ich das FP 5 an den Laptop anschließe, dann wird mir auch keine Karte im Explorer angezeigt…mit älteren Handys schon…
Es kann auch. sein, dass die Karte als “Telefonspeicher” formatiert ist, davon rate ich (und die meisten anderen hier auch) ab. Die Karte wird dann vom Gerät als Teil des internen Speichers behandelt, also so, als sei sie damit verschmolzen. Die Karte ist dann auch nur ausschließlich in diesem Gerät les- und beschreibbar.
Du meinst, nur in dem alten Gerät lesbar? Das ist nicht der Fall. Ich hab sie in meinem letzten Handy gehabt (welches jetzt kaputt ist) und bis ich eine neue SIM bekommen habe, habe ich mein vorletztes Handy genutzt (da ging die SIM) und da konnte ich auch die SD-Karte nutzen. Also, in beiden alten Handys.
Oder bezog sich der Kommetar auf das FP5?
“Telefonspeicher” kann die Karte nur sein, wenn Du sie nach dem ersten Einlegen (in das FP5) so formatiert hast. Falls keine Formatierung notwendig war, sollte alles ok sein und die Karte (weiterhin) “mobiler Speicher” sein (also nicht an das FP5 “gekettet”).
Also, ich hab nix formatiert. Also kein Telefonspeicher, aber finden tut sie das FP 5 trotzdem nicht.
Hast du mal unter Einstellungen->Speicher nachgesehen, ob man die Karte dort sieht?
Ggf. kannst du einen Screenshot dieser Seite hier hochladen.
Wenn sie dort in keiner Weise zu finden ist, dann wurde sie vermutlich von deinem FP5 nicht erkannt. Dann solltest du dir wirklich eine neue SD Karte besorgen.