🇩🇪 Speichern des Screenshots aufgrund von zu wenig Speicher nicht möglich. Hä?

Hallo,
seit Samstag kann ich keine Screenshots mehr speichern. Die Meldung:
Speichern des Screenshots aufgrund von zu wenig Speicher nicht möglich.

Auch ein bearbeiten der vorhandenen Screenshots ist/war nicht mehr möglich - kein verschieben in andere Ordner, kein löschen, kein senden via Bluetooth, kein nix null.

Habe, mit großem Zähneknirschen die vorhandenen Screenshots in der Google Cloud abgespeichert, dort sind jetzt (hoffentlich) die
unter 10 Bilder zwischenzeitlich gut geparkt.

Normale Bilder kann ich mit der Kamera weiterhin aufnehmen, speichern, etc.

Beim internen Speicher sind ca. 40 GB frei, auf der SD-Card ca. 61 GB. Folgendes hab ich schon unternommen: sämtliche vorhandenen Bilder & Videos gelöscht, mehrere Neustarts, alles ist auf aktuellem Stand, nach Lösung gesucht - mir fällt nix mehr ein …

Hat jemand eine gute Idee? :fist:

Gruß
Eowyna

FFP3 / Android 10

Willkommen in der Fairphone Community.

Wie ist denn die SD-Karte eingerichtet? Als Erweiterung des internen oder als mobiler Speicher?

3 Likes

Hallo Incanus,

Danke fürs Willkommen :grinning:

Die SD-Card ist als Erweiterung des internen Speichers eingerichtet

LG Eowyna

Das ist dann leider das Problem, denn es gibt einen Fehler im Betriebssystem, der dafür sorgt, dass diese ‘Kein Speicher’-Meldungen kommen und bereits gespeicherte Bilder und Daten u.U. verloren gehen.
Hier gibt es z.B. eine längere Diskussion dazu: FP3 - SD Card as internal storage - Data Lost

Du müsstest also schauen, eventuell noch auf der Karte gespeicherte Daten wieder zurück auf das Telefon zu verschieben und die Karte neu einzurichten.

6 Likes

Super … daran hab ich nicht gedacht, das hier das Problem liegt.
Problem gelöst! Juhu :hugs:
Gut das mir deine Nachricht schon geholfen hat, Englisch ist nicht kompatibel mit mir :wink:

Vielen lieben Dank!!!

4 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.