ich habe bei meinem Fairphone die ProShot App und immer wenn ich auf Konzerten bin und ein Video mache, hat der Sound eine richtig schlechte Qualität hat. Wenn ich zuhause etwas aufnehme - auch Musik - dann sind dort keine Probleme. Das ist auch unabhängig vom Ort des Konzertes. Gibt es da eine Lösung für?
Schwer zu sagen, ohne es selbst zu hören. Übersteuerung hört sich erstmal nach sehr hohem Pegel im Konzert an, was ja bei Rock & Pop durchaus sein kann, gerade im Bass und in der Nähe der Boxen. Ansonsten ist ein FP natürlich kein HiFi-Aufnahmegerät (nimmt das FP5 überhaupt in Stereo auf?). Dazu gehört auch, dass die Smartphone-Mikros die Musik und Umgebung ganz anders hören und wiedergeben als das menschliche Gehör, schon allein deswegen gibt es da oft Enttäuschungen. Besser sind da z.B. Mikrofone, die wie Ohrhörer im Ohr getragen werden, die sind unauffällig und nehmen genau auf, was Du hörst, was über Kopfhörer abgespielt sehr gut klingen kann.
Natürlich alles nur, wenn Aufnahmen gestattet sind, und auch dann gerne die anderen Besucher vom Anblick Deines filmenden Handys verschonen, da hat Steven natürlich recht.
Die Sache mit den “übersteuerten Ton” zu Videoaufnahmen bei Konzertaufnahmen ist ein echtes Ärgernis. Jedes China-Phone kann das besser. Da hat man sich schon dafür entschieden aus Nachhaltigskeitsgründen wesentlich tiefer in die Tasche zu greifen und dann dieser “grottige” Fehler!
Ich hatte im September 2024 auf der IFA in Berlin direkt mit jemanden vom zuständigen Team am Messestand zu sprechen können. Dort hieß es, “…diese Fehler sei bekannt, man arbeite daran…”. Bis dahin würde man mir “ein externes Mikrofon” empfehlen! Kaum zu glauben, diese Antwort. In diesem Jahr wollte ich nochmals nachhaken, aber Fairphone hatten keinen Stand mehr auf der Messe. Und die zwischenzeitlich erschienene neue Android Version brachte leider auch keine “Besserung”.
Konzertbesuche aus dem Pop/Rockbereich sind mir seitdem ich mit dem Fairphone unterwegs bin schon etwas verleidet, da bei Videoaufnahmen die Tonqualität einfach nur unterirdisch ist. Dabei wendet sich die Marke, wenn es nach der Werbung geht, doch vorwiegend eher an ein jüngeres Publikum. Darunter sollten auch Konzertgänger zu finden sein. Das kenne ich von keinem der anderen Smartphones die bisher hatte. Hier muss dringend nachgearbeitet werden!
das Mikro ist ja nicht nur bei Konzertaufnahmen schlecht, sondern auch beim Telefonieren/Zoomen via Lautsprecher. Es gibt dazu mehrere Beiträge hier im Forum. Und es scheint ein Softwarefehler zu sein :-(. Mittlerweile hab ich das 6er und der Sound ist dort in der Tat etwas besser - wenn auch nicht perfekt.
Das Problem mit dem Mikro habe ich nur auf Konzerten. Beim sprechen via Zoom o.ä. so wie auf “leiseren” Aufnahmen, habe ich kein Problem. Wenn ich das hier so lese, dann scheint es von der Entwicklerseite auch kein Interesse zu geben, dass ändern zu wollen, wenn sie davon schon wissen….