🇩🇪 Sound Übersteuerung bei Videoaufnahmen auf Konzerten

Hi,

ich habe bei meinem Fairphone die ProShot App und immer wenn ich auf Konzerten bin und ein Video mache, hat der Sound eine richtig schlechte Qualität hat. Wenn ich zuhause etwas aufnehme - auch Musik - dann sind dort keine Probleme. Das ist auch unabhängig vom Ort des Konzertes. Gibt es da eine Lösung für?

Ihr seid mitunter der Grund, warum ich nicht mehr auf Konzerte gehe. :neutral_face:

Schwer zu sagen, ohne es selbst zu hören. Übersteuerung hört sich erstmal nach sehr hohem Pegel im Konzert an, was ja bei Rock & Pop durchaus sein kann, gerade im Bass und in der Nähe der Boxen. Ansonsten ist ein FP natürlich kein HiFi-Aufnahmegerät (nimmt das FP5 überhaupt in Stereo auf?). Dazu gehört auch, dass die Smartphone-Mikros die Musik und Umgebung ganz anders hören und wiedergeben als das menschliche Gehör, schon allein deswegen gibt es da oft Enttäuschungen. Besser sind da z.B. Mikrofone, die wie Ohrhörer im Ohr getragen werden, die sind unauffällig und nehmen genau auf, was Du hörst, was über Kopfhörer abgespielt sehr gut klingen kann.

Natürlich alles nur, wenn Aufnahmen gestattet sind, und auch dann gerne die anderen Besucher vom Anblick Deines filmenden Handys verschonen, da hat Steven natürlich recht.