🇩🇪 Sound Übersteuerung bei Videoaufnahmen auf Konzerten

Hi,

ich habe bei meinem Fairphone die ProShot App und immer wenn ich auf Konzerten bin und ein Video mache, hat der Sound eine richtig schlechte Qualität hat. Wenn ich zuhause etwas aufnehme - auch Musik - dann sind dort keine Probleme. Das ist auch unabhängig vom Ort des Konzertes. Gibt es da eine Lösung für?

Ihr seid mitunter der Grund, warum ich nicht mehr auf Konzerte gehe. :neutral_face:

Schwer zu sagen, ohne es selbst zu hören. Übersteuerung hört sich erstmal nach sehr hohem Pegel im Konzert an, was ja bei Rock & Pop durchaus sein kann, gerade im Bass und in der Nähe der Boxen. Ansonsten ist ein FP natürlich kein HiFi-Aufnahmegerät (nimmt das FP5 überhaupt in Stereo auf?). Dazu gehört auch, dass die Smartphone-Mikros die Musik und Umgebung ganz anders hören und wiedergeben als das menschliche Gehör, schon allein deswegen gibt es da oft Enttäuschungen. Besser sind da z.B. Mikrofone, die wie Ohrhörer im Ohr getragen werden, die sind unauffällig und nehmen genau auf, was Du hörst, was über Kopfhörer abgespielt sehr gut klingen kann.

Natürlich alles nur, wenn Aufnahmen gestattet sind, und auch dann gerne die anderen Besucher vom Anblick Deines filmenden Handys verschonen, da hat Steven natürlich recht.

Die Sache mit den “übersteuerten Ton” zu Videoaufnahmen bei Konzertaufnahmen ist ein echtes Ärgernis. Jedes China-Phone kann das besser. Da hat man sich schon dafür entschieden aus Nachhaltigskeitsgründen wesentlich tiefer in die Tasche zu greifen und dann dieser “grottige” Fehler!

Ich hatte im September 2024 auf der IFA in Berlin direkt mit jemanden vom zuständigen Team am Messestand zu sprechen können. Dort hieß es, “…diese Fehler sei bekannt, man arbeite daran…”. Bis dahin würde man mir “ein externes Mikrofon” empfehlen! Kaum zu glauben, diese Antwort. In diesem Jahr wollte ich nochmals nachhaken, aber Fairphone hatten keinen Stand mehr auf der Messe. Und die zwischenzeitlich erschienene neue Android Version brachte leider auch keine “Besserung”.

Konzertbesuche aus dem Pop/Rockbereich sind mir seitdem ich mit dem Fairphone unterwegs bin schon etwas verleidet, da bei Videoaufnahmen die Tonqualität einfach nur unterirdisch ist. Dabei wendet sich die Marke, wenn es nach der Werbung geht, doch vorwiegend eher an ein jüngeres Publikum. Darunter sollten auch Konzertgänger zu finden sein. Das kenne ich von keinem der anderen Smartphones die bisher hatte. Hier muss dringend nachgearbeitet werden!

das Mikro ist ja nicht nur bei Konzertaufnahmen schlecht, sondern auch beim Telefonieren/Zoomen via Lautsprecher. Es gibt dazu mehrere Beiträge hier im Forum. Und es scheint ein Softwarefehler zu sein :-(. Mittlerweile hab ich das 6er und der Sound ist dort in der Tat etwas besser - wenn auch nicht perfekt.

@StevenHachel ich sehe, dass dich das frustiert.

Das Problem mit dem Mikro habe ich nur auf Konzerten. Beim sprechen via Zoom o.ä. so wie auf “leiseren” Aufnahmen, habe ich kein Problem. Wenn ich das hier so lese, dann scheint es von der Entwicklerseite auch kein Interesse zu geben, dass ändern zu wollen, wenn sie davon schon wissen….

Ich denke, das FP5 hat dasselbe Problem wie das FP6, das ich seit kurzem habe: Das Mikro ist wirklich Mist. Fairphone pegelt den Vorverstärker vor dem Analog-Digital-Konverter dramatisch (!) zu hoch, überfährt dadurch den ADC, und das Ergebnis ist unrettbar kaputtes Audio.

Auf Youtube gibt es wahrlich grausame Beispiele.

Und leider kann man den Pegel des Vorverstärkers meist nicht beeinflussen. Manche Apps, aber nicht alle, erlauben es das Postprocessing zu umgehen (dieses macht das Problem noch schlimmer, und das ist dann wirklich ortsabhängig, weil hier das zweite Mikro als Referenz dient) und auf unprocessed bzw. raw umzuschalten.

Open Camera kann das, das davon abgeleitete Fairphone Camera auch, aber nicht die Stock-App, und auch leider keine normale App die Audio verarbeitet wie etwa Dancetime, das den Rhythmus von Livemusik analysiert. Auch die Kamerafunktion von WhatsApp leidet extrem unter dem miesen Audio.

Pro Shoot habe ich noch nicht im Einsatz, weil es die Auflösungen des FP6 nicht erkennt. Aber Blackmagic z.B. kann auch auf andere Audioquellen umschalten. Und auch den Pegel dämpfen…

Leider ignoriert Fairphone die Klagen der Benutzer über miserables Audio seit Jahren, denn die gab es schon beim FP4. Und da das FP6 immer noch so mies ist, ist mit Besserung nicht zu rechnen, leider.

Übrigens haben auch die meisten Audio-Aufnahmeapps dieses Problem.

Ich sage das als ansonsten zufriedener Besitzer eines FP_2_.

hman

Es gibt keine von OpenCamera abgleitete Fairphone Kamera. Meinst du die Stock Kamera von e/OS?

Das ist in der Tat leicht zu verwechseln. Also das Ding kommt erstmal mit nur einer App. Die heißt, auch auf Deutsch, Camera (foundation.e.camera). Das ist anscheinend ein Fork von Open Camera, praktisch alle Dialoge sind gleich.

Dann gibt’s eine, für die muss man in Einstellungen einen Schalter umlegen, dann erscheint nach einem Reboot “Kamera” (mit K, zumindest auf Deutsch?). Das ist com.fps.camera. Und die ist augenscheinlich ein Abkömmling der GCam die Google für ihre Pixel-Serie gemacht hat.

Die hat zwar auf dem GUI mehr Einstellungsmöglichkeiten, für die man in kein Menü rein muss, aber man kann nicht den Audio Input Stream auf unprocessed/raw umschalten, was das Problem mit dem extrem miserablen Mikrofon ein klitzekleines bisschen (aber nicht mehr) lindert, weil es das Post Processing umgeht, welches in lauten Umgebungen den ohnehin miesen Sound (weil der ADC überfahren wird) noch weiter verschlechtert, durch überflüssige Eingriffe, die vom zweiten Mikro getriggert werden.

Bisher dachte ich, nur com.fps.camera könnte die 50-Mpix-Auflösung, aber heute ist es mir gelungen, das auch in foundation.e.camera, also dem Open-Camera-Abkömmling, einzustellen.

Alles wäre einfacher, wenn Fairphone endlich mal die Userbeschwerden in den Foren (seit FP4 !!) Ernst nehmen würde und einfach mal auch in lauten Umgebungen testet. Dann würde man so etwas wie https://www.youtube.com/watch?v=z7UPJ4UtFg0 erkennen. Und abstellen. Bevor die Dinger ausgeliefert werden.

Nach ein bisschen Experimentieren mit Apps, bei denen man den Vorverstärker beeinflussen kann (bei den meisten geht’s nicht, aber bei Blackmagic geht es und bei Neutron auch), kann ich die Aussage treffen, dass Fairphone mit den Standardeinstellungen den Vorverstärker irre aufdreht - und dann in lauten Umgebungen den ADC gnadenlos überfährt. Der kommt heftig ins Clipping (man muss sich nur mal die Signalform von dem Audio ansehen…), da kann kein Postprocessing mehr irgendwas retten.

Ich war nicht dabei, aber für mich als Außenstehender, aber nicht-ganz-Laie, sondern vorbelastet, sieht es so aus, als wenn man bei Fairphone nur an Lautstärkespitzen gedacht hat, die man zum Teil ausregeln und zum Teil ignorieren kann (was z.B. beim Nahbesprechen eines Mikrofons immer passiert, wenn man z.B. ins Mikro pustet oder laut redet), aber nicht daran, dass z.B. bei einem Konzert oder in einer Tanzschule oder Disko dauerhaft so ein Pegel mit Musik anliegt. Und welcher Schalldruck aus Bässen daherkommen kann. Und wenn man dann den Preamp nicht zudreht (entweder automatisch, also ALC, oder indem man dem User mal was zutraut und einen Regler dafür einbaut), dann kann nur Müll rauskommen.

Ich finde, bei einem 600-Euro-Smartphone muss man davon ausgehen, dass man auch mal ein Video von einer Liveband machen will, um den Moment einzufangen. Weil er sonst unwiderbringlich weg ist. Niemand erwartet da Studioqualität. Aber so ein Mist wie in dem Youtube-Video (das ist nicht von mir, aber ich könnte ein halbes Dutzend ähnliche Dinge posten), sowas darf nicht passieren.

Also ich verstehe nichts, aber es klingt so, als würden wir warten müssen und ich muss solange weiter auf die Fotos und Videos von einem Freund vertrauen, der mit dem iPhone grandiose Bilder und Videos auf Konzerten macht.

Mit Blackmagic kriegt man bessere Videos hin. Das ist eine professionelle Video-App von einem Hersteller von Profi-Videokameras, die wissen, was sie tun. Ist sicher nicht so easy zu bedienen wie Click-to-shoot, aber ich würde mal sagen, mit ein bisschen Üben sollte das auch ein Normalo hinbekommen, wirklich schwer ist es nicht - zumal die App auch sehr gute Automatiken und Voreinstellungen hat (man kann, aber man muss nicht alles manuell einstellen).

Dazu gehört, dass Blackmagic eine Aussteuerungsanzeige (VU-Meter) einblenden kann, und tippt man drauf, kommt ein Regler für den Vorverstärker zum Vorschein, den dreht man zu, bis nur noch sehr selten Spitzen in die Nähe von -3 dB kommen.

Halt Aussteuern von Hand, wie früher bei Kassettenrekordern oder Tonbandmaschinen, falls Du die noch kennengelernt hast.

Und, obwohl Profisoftware, ist es immer noch kostenlos…

Aber Blackmagic macht nur Videos, keine Fotos.

In Blackmagic kann man außerdem in Einstellungen | Audio | Audioquelle von “Standard” auf “Smartphone-Mikrofon” (oder, sofern vorhanden, externe USB- oder Bluetooth-Mikrofone) umschalten und in Einstellungen | Audio | Smartphone-Mikrofon von "Autom.” auf “Smartphone-Mikrofon (1)” umschalten (oder auf 2). Man kann in Audio auch einstellen Mono oder Stereo etc, Abtastrate und eben die Tonpegelmessung aktivieren. Die wird dann über das Videobild eingeblendet (nur auf dem Display, nicht in den aufgenommenen Bildern).

Mit Android 15 auf dem FP5 lässt sich die App nicht herunterladen.

Ich benutze ProShot, aber da finde ich keine Vorverstärker Einstellung

Pro Shot erkennt laut Evaluator 1.20 z.B. nicht den Sensor im FP6, ein Sony Lytia 700C, der 50 MPix kann, somit werden nur 12,6 MPix angeboten :frowning: Auch die Selfiekamera des FP6 hat unter Pro Shot nicht die 32 MPix-Auflösung, sondern nur 7,1. Ich habe den Support für Pro Shot angeschrieben.

Warum Du Blackmagic nicht herunterladen kannst weiß ich jetzt auch nicht. Die kostet nichts, liegt also nicht an der Bezahlschranke von Google. Kommt aber aus dem Playstore, und nicht aus F-Droid. Welchen Store verwendest Du denn? Geh doch mal über die Homepage von Blackmagic: Blackmagic Camera | Blackmagic Design

Ich habe hier /e/OS Murena 3.6, und habe daher die App Lounge verwendet, das ist wohl ein Fork von Aurora, irgendwie.

Playstore standardmäßig

In Fairphone 6 – Any Feedback on Microphone Quality? - #57 by moviemaniac habe ich beschrieben, wie ich gestern in der Tanzschule erfolgreich filmen konnte mit Blackmagic, auf meinen FP6 mit /e/OS. Das Audioproblem kann gelöst werden, durch Manipulation des Vorverstärkers, was mit einigen Apps (u.a. eben Blackmagic) möglich ist.

Das könnte jetzt die Gelegenheit sein, wo /e/ besser wird als Android, weil die Foundation jetzt ein Versäumnis des Geräteherstellers einfach ausbügeln kann!