Ich habe dasselbe Problem. E-Mail an den Drei-Kundendienst:
Problem
ich habe in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit dem Empfangen
von SMS.Details
Es passiert unabhängig bei verschiedenen Absendern, zB
- Anmelde-SMS bei LIME (Scooter in Wien)
- Test-SMS nach Covid-Test
- private Kontakte
Heute habe ich zB eine SMS zwischen 8:15 und 15:30 von YYY
nicht empfangen.Es passiert unabhängig vom Betriebssystem. Ich habe vor zwei Wochen
mein Fairphone 3 von /e/ OS (Android 9) auf Google Android 11 neu
aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin.
Antwort vom Kundendienst:
Gerne hat unsere technische Fachabteilung Ihr Anliegen geprüft.
Am 27.01. haben unser Netz für XXX insgesamt 4 SMS von YYY erreicht:
- 09:01 Uhr (zweiteilige SMS): im ersten Zustellversuch übermittelt und vom Gerät als empfangen gemeldet,
- 09:02 Uhr: im ersten Zustellversuch übermittelt und vom Gerät als empfangen gemeldet,
- 15:31 Uhr: im ersten Zustellversuch übermittelt und vom Gerät als empfangen gemeldet,
- 15:43 Uhr: im ersten Zustellversuch übermittelt und vom Gerät als empfangen gemeldet.
Alle genannten SMS wurden jeweils in < 10 Sekunden im ersten Zustellversuch an das Gerät übergeben und wurden von diesem als empfangen bestätigt.
[…]
Netzseitig sehen wir hier keinen Fehler. Bitte prüfen Sie, ob die SMS möglicherweise in einem Spam-Ordner gelandet sind, oder irgendeine App die Anzeige der SMS unterdrückt. Gegebenenfalls können Sie das Verhalten mit einem anderen Gerät testen (anderes Handy ohne Aufspielen eines Backups).
- Spam-Ordner in Messenger-App ist leer.
- Ich bin gerade von /e/OS auf Android 11 (beta) gewechselt. Daher sind gänzlich andere Standard-Apps installiert (zB verwendet /e/OS eine abgewandelte Version von QKSMS).
Ich stehe daher ein bisschen an, und sehe es aktuell so:
- Es liegt nicht an meinem Anbieter Drei.
- Es liegt nicht am Betriebssystem.
- Es liegt nicht an der verwendeten App.
Hardwareproblem!? Was meint ihr? Noch irgendwelche Tips?