🇩🇪 Sms kommen nicht bei mir an

hi, ich habe seit einigen monaten das problem, daß nicht alle sms bei mir ankommen. ich habe den messenger bereits drei mal neu installiert und nun alle sms auf signal umgeleitet, dennoch passiert das. laut meinem anbieter sind sie zugestellt. hat jemand damit erfahrung? ist irgendeine einstellung zu blockierend? besten dank für eure erfahrung. lg, jasmin

Ja, das Problem hatte ich auch mit der Standard SMS-App. Ich habe dann Textra installiert und als SMS-App eingestellt. Danach hat alles einwandfrei funktioniert.

1 Like

Der Grund könnte aber nicht so wie hier beschrieben (sorry englischer topic) sein, oder?

3 Likes

Oder zwischendurch vielleicht ein iPhone gehabt? Dann müsste man eventuell iMessage erst wieder abschalten …

“Make sure to turn off iMessage. Otherwise, SMS/MMS messages sent to you may end up on your old iPhone instead of your new FP3/FP3+.”
(Migrate from Apple iOS to Android OS)

3 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Ich habe dasselbe Problem. E-Mail an den Drei-Kundendienst:

Problem

ich habe in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit dem Empfangen
von SMS.

Details

Es passiert unabhängig bei verschiedenen Absendern, zB

  • Anmelde-SMS bei LIME (Scooter in Wien)
  • Test-SMS nach Covid-Test
  • private Kontakte

Heute habe ich zB eine SMS zwischen 8:15 und 15:30 von YYY
nicht empfangen.

Es passiert unabhängig vom Betriebssystem. Ich habe vor zwei Wochen
mein Fairphone 3 von /e/ OS (Android 9) auf Google Android 11 neu
aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin.

Antwort vom Kundendienst:

Gerne hat unsere technische Fachabteilung Ihr Anliegen geprüft.

Am 27.01. haben unser Netz für XXX insgesamt 4 SMS von YYY erreicht:

  • 09:01 Uhr (zweiteilige SMS): im ersten Zustellversuch übermittelt und vom Gerät als empfangen gemeldet,
  • 09:02 Uhr: im ersten Zustellversuch übermittelt und vom Gerät als empfangen gemeldet,
  • 15:31 Uhr: im ersten Zustellversuch übermittelt und vom Gerät als empfangen gemeldet,
  • 15:43 Uhr: im ersten Zustellversuch übermittelt und vom Gerät als empfangen gemeldet.

Alle genannten SMS wurden jeweils in < 10 Sekunden im ersten Zustellversuch an das Gerät übergeben und wurden von diesem als empfangen bestätigt.

[…]

Netzseitig sehen wir hier keinen Fehler. Bitte prüfen Sie, ob die SMS möglicherweise in einem Spam-Ordner gelandet sind, oder irgendeine App die Anzeige der SMS unterdrückt. Gegebenenfalls können Sie das Verhalten mit einem anderen Gerät testen (anderes Handy ohne Aufspielen eines Backups).

  1. Spam-Ordner in Messenger-App ist leer.
  2. Ich bin gerade von /e/OS auf Android 11 (beta) gewechselt. Daher sind gänzlich andere Standard-Apps installiert (zB verwendet /e/OS eine abgewandelte Version von QKSMS).

Ich stehe daher ein bisschen an, und sehe es aktuell so:

  • Es liegt nicht an meinem Anbieter Drei.
  • Es liegt nicht am Betriebssystem.
  • Es liegt nicht an der verwendeten App.

Hardwareproblem!? Was meint ihr? Noch irgendwelche Tips?