Sim Karten werden nur noch sporadisch erkannt

Schönen guten Tag zusammen,
Ich bin Fairphone 2 Besitzer der ersten Stunde und bin bisher weitestgehend von Problemen verschont geblieben.

Seit ein paar Monaten werden die sim Karten immer wieder nicht erkannt. Manchmal für ein paar Minuten, manchmal den ganzen Tag.
Das habe ich bisher versucht:
Sim Slot gewechselt
Sim Karte ausgetauscht ( unterschiedliche Anbieter)
Auf werkseinstellungen zurückgesetzt
Soft reset
Reset und keine apps installiert

Vermutlich liegt das Problem also beim Handy. Wenn aber der sim Slot kaputt wäre, müssten die dann nicht immer defekt sein?

Kann ich noch irgendwas selber versuchen? Kann man die sim Slots unkompliziert reparieren lassen oder muss ich tatsächlich das core Modul austauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe das Problem selten nach einem Reboot. Ein erneuter Reboot löst das Problem bei mir. (auf Holz klopf…)

In den letzten Wochen habe ich bestimmt 5 Reboots gemacht :worried:. Es wirkt so, als hätte mein Handy plötzlich einfach mega schlechten Empfang. Wenn ich zwei Karten drin habe, fallen beide aus aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Ps: hatte vor Jahren mal ähnliche Probleme. Damals lag es wohl am gps. Das ist bei mir aber seitdem eh ausgeschaltet.

Nachdem ich ein bisschen bei den englischen Forenbeiträgen geguckt habe, habe ich das Fairphone mal auseinander genommen und mir die Antenne angeguckt aber die scheint auch an beiden Seiten verbunden zu sein.

Hat sonst keiner in der community noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

Ich leider nicht… :frowning:

Eine Idee hätte ich noch: vielleicht einmal die neuste modem.zip einspielen. Wenn ich das richtig verstehe sind das die Firmware Treiber. Wenn du die Suchfunktion benutzt, solltest du die Datei finden.

Ich habe an meinem Fairphone mal einen SIM Schlitten tauschen lassen - die vom Nokia Lumia 630 sind kompatibel. Und dann einen vernünftigen Repair Shop, siehe auch hier:

Hat bei mir um die 60€ gekostet.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.