🇩🇪 SIM -Karte wird nicht komplett erkannt

Hallo, ich habe meinen Telefonanbieter gewechselt. Mit der neuen SIM-Karte kann ich telefonieren, aber komme nicht ins Internet. In meinem alten Samsung funktioniert die neue SIM ohne Einschränkungen. Mein Telefonanbieter (htp) hat keinen Rat. Rücksetzen auf die Werkseinstellungen hat auch nichts genutzt. Ich benutze das FP 2.
Hat jemand eine Idee? Ursula

https://www.htp.net/faq/#c1663

"Wie gehe ich vor, wenn ich das mobile Internet nicht nutzen kann?

Bei Problemen mit dem mobilen Internet haben Sie zwei Lösungsmöglichkeiten:

  • Lassen Sie sich im htp Kundencenter Ihre Handy-Einstellungen für die Nutzung des mobilen Internets und des MMS-Service automatisch und innerhalb weniger Minuten zusenden.
  • Senden Sie eine kostenlose SMS mit dem Stichwort HANDY an die Kurzwahl 80100. Als Antwort erhalten Sie eine Konfigurations-SMS für die Zugangspunkte zugeschickt. Mithilfe des Konfigurationsprogramms werden die Einstellungen für die Zugangspunkte vorgenommen."

Wenn das irgendwie nicht klappen sollte, dann lautet das Stichwort für den freundlichen Kundenservice “APN-Einstellungen”. Wenn man die kennt (und die kennt der Anbieter), dann kann man sie zur Not in Android auch selbst von Hand einstellen.

2 Likes

Hallo Ursula,

die Support Seite von htp schlägt vor eine SMS mit dem Inhalt “HANDY” an die Rufnummer 80100 zu senden. Daraufhin erhält man eine Antwort SMS mit einer Konfigurationsdatei.

Ansonsten kann man die Daten, die man per SMS erhält auch händig in den Einstellungen eingeben. Nur zu htp habe ich nichts gefunden. Manchmal kann man meines Wissens nach auch die APN des Netzanbieters (Telekom, Vodafone, Telefonica) angeben. Ich hab leider nicht herausgefunden in welchem Netz htp arbeitet. Vielleicht wirst du selbst aus dieser Auflistung schlau: APN Übersicht

Edit: @AnotherElk kam mir zuvor.

1 Like

Ist die neue SIM-Karte im gleichen SIM-Slot (SIM-Steckplatz) eingelegt wie die alte? Oder sind beide eingelegt?

1 Like

Danke für die Tipps.
Ich habe beide Slots ausprobiert, nutzt nichts. Ich habe schon ein paar Mal die Konfigurations SMS von htp angefordert, aber weiss nicht was ich damit machen soll. Mein FP2 macht damit scheinbar nichts’. Ich weiss auch nicht, wo ich die PIN eingeben kann, die sie mit schicken.

Wenn ich im Einstellumgsmenü APN aufrufe erscheint nur die Zeile “Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar”

Ja, das sind die Nachrichten von htp. Am Servicetelefon wissen sie auch nicht weiter.

Klappt es wenn im Flugmodus um APN vom Einstellunsmenü an zu rufen?

Nein. Kann APN nicht bearbeiten.

Gibt es vielleicht #fairphoneangels (<- siehe Link) in der Nähe, die sich das eventuell einmal “live” ansehen könnten?

1 Like

Hi @Ursula_Kleber

wenn du in Hannover wohnst, dann kannst du mich am Donnerstag, 07.11. in der Lernoase im Freizeitheim Vahrenwald treffen. Ich bin da so ab 17 Uhr und wir könnten uns dein Problem zusammen angucken, wenn du magst.

https://www.reparatur-initiativen.de/notebooks-fit-machen-mit-linux

Viele Grüße
Christian

1 Like

Danke für das Angebot. Leider wohne ich zu weit weg von Hannover.

htp verwendet Telefonica. Gefunden unter https://www.htp.net/faq/#c1663. Natürlich muss @Ursula_Kleber schauen, dass da, wo sie Internet nutzen will, auch Internet da ist :wink:

Zusätzlich folgende Einstellungen unter “Drahtlos & Netzwerke” (die erste Kategorie) prüfen:

  • SIM-Karten: Welcher Slot ist aktiv und welcher Slot wird für Mobilfunkdaten verwendet?
  • Datennutzung: Ist der Schieberegler “Mobilfunkdaten” für diesen Slot aktiv?
  • Mehr -> Mobilfunknetze: Ist “Bevorzugter Netzwerktyp” für den gewählten Slot auf 3G gesetzt?
  • Mehr -> Mobilfunknetze: Wie sind die Zugangspunkte (APNs) hier gesetzt? An dieser Stelle kann man sie ändern und auch neue hinzufügen.
2 Likes

Hallo Amber und alle anderen:
das Problem ist gelöst! Heute war ich bei htp in Braunschweig und eine nette Mitarbeiterin probierte allerhand aus. Als wir die Displaysperre wieder einrichteten, die - evtl beim SIM-Karten-Wechsel - verlorengegangen war, erkannte mein FP2 die neue SIM-Karte auch für Internetnutzung (vorher konnte ich ja nur telefonieren) und nun kann ich das Gerät endlich richtig verwenden :slight_smile:
Ursula

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.