🇩🇪 SIM-Karte schalten sich häufig aus

Guten Tag miteinander

Seit einigen Wochen verliert die SIM-Karte mehrmals am Tag den Kontakt mit dem Gerät. Das kann passieren, wenn das Handy einfach so daliegt oder währenddem ich es benutze. Mit Wlan ein oder aus.
Wenn ich das Handy dann öffne, die SIM rausnehme und wieder einsetze, geht es wieder - für eine Weile. Reinigen der SIM-Karte hat nichts gebracht, ebenso wenig das SIM-Fach mit Föhn (sanft) ausblasen.
Ebensowenig, dass ich die am nächsten beim SIM-Fach befindliche Schraube raus- und (fest) wieder reingeschraubt habe.
Online-Umfragen haben ergeben, entweder Fach kaputt oder SIM Karte hin. Das hilft nicht wirklich weiter. Ebenso wenig, dass ich ein Papierchen unter die SIM klemmen soll - es ist eh schon so eng.
Hat jemand einen Hinweise?
Herzlichen Dank im Voraus und GrĂĽsse, Richard7

warum nicht? wie alt ist die Karte und hast du den Provider um eine neue gebeten?

Die Karte ist 2-3 Jahre alt. Ich dachte, ich will sicher sein, dass es an der Karte liegt und nicht am Fach. Von wegen nicht einfach ersetzen, wenns vielleicht an was anderem liegt.
Ausserdem ist das Einsetzen der Karte schon immer etwas mĂĽhselig. Muss immer wieder nachdrĂĽcken, bis sie drinbleibt. Daher misstraue ich dem Mechanismus mindestens so sehr wie der Karte :slight_smile:

verstehe ich wird nur schwer zu bestätigen. Wenn du an eine andere SIM als Leihgabe kommst, kannst du das natürlich probieren.
NachdrĂĽcken? das ist ja ein Klickmechanismus, du musst sie also so weit reindrĂĽcken, das es klickt, und dann fĂĽr raus weiter rein, das es klickt.

ja genau. es braucht nur immer mehrere Anläufe, bis es klickt. Nicht nur wegen meinen Wurstelfingern. Vielleicht ein Zeichen, dass da drin doch etwas nicht so ganz okay ist.

Bietet der Provider keine eSIM an?

sehe ich jetzt gerade. Gute Idee, vielen Dank. Fairphone 5 müsste das ja ermöglichen, oder?

Ja, tut es. Es kann zwei SIMs verwalten, hat aber nur einen Slot, also muss eine “e” sein. :wink:

Meine Frau hat das auf ihrem FP5, ich hatte.

Geht auch völlig problemlos, Daten vom Provider holen, da kommt normalerweise ein QR-Code mit, einscannen, fertig. Ist eigentlich einfacher als das Gefummel mit den kleinen Karten, auch beim Wechsel zwischen Geräten. Man muss nur aufpassen, dass man auf dem alten erst alles löscht, bevor man das neue anmeldet.

Besten Dank. Ich erhalte jetzt eine neue Sim, weil schon bestellt. Stelle dann aber sicher um.

1. März 2026, 17:52 von forum@fairphone.com:

Doofe Frage: was passiert, wenn man auf dem alten Gerät die Daten nicht löschen kann, weil z.B. das Gerät defekt ist?

Wahrscheinlich den Provider kontaktieren … :wink:

Na super. Samstagabend. Telephon kaputt. Ersatzgerät aus der Schublade holen, SIM-Karte umstecken, los. Oder eben nicht.

Und wenn da die SIM stirbt, kommt ab Montag noch der Postweg dazu … :zany_face:

Nachdem am Samstag in dem Fall der Umstieg auf E-SIM miĂźglĂĽckt ist. Der perfekte Sturm.

Meine neue SIM ist da und eingebaut. Seither klaglos. Lag offenbar einfach an der SIM. Ich warte mal noch mit Umstieg auf eSIM, nachdem mich der Ersatz 40 CHF gekostet hat und die Erfahrungen mit eSIM auch noch nicht allzu klar sind - oder gibt es da klare Meinungen dazu? :disguised_face:

Solange die SIM Karte funktioniert gibt es in meinen Augen jetzt doch keinen Grund auf e-SIM zu gehen…

1 Like

Ich weiĂź nicht, ob das in der Schweiz generell so viel kostet, aber wenn ein Provider 40 Franken fĂĽr eine SIM verlangt, wĂĽrde ich stark darĂĽber nachdenken, schnell zu einem anderen zu wechseln!

Die nehmen es von den Lebendigen. Alle.

Vielleicht lebe ich da in Österreich (wie bei vielen anderen Dingen) im Paradies. Mir fallen aus dem Stand zwei Provider ein, bei denen SIMs kostenlos sind …

1 Like

DafĂĽr sind die Handy Abos bei uns teurer :grin: