🇩🇪 Serverfehler. Bitte versuche es später noch einmal

Liebe Community,

ich habe ein großes Problem. Wenn ich die 116117 anrufe, bekomme ich direkt die Info “Serverfehler. Bitte versuche es später noch einmal.” als Text auf dem Display. Keine Verbindung wird hergestellt. Wenn ich bei einem Arzt von meinem Sohn anrufen möchte, klingelt es zwei Mal, dann wird die Verbindung gekappt und es steht “Serverproblem” auf dem Display. Habe die Simkarte aus dem FP5 herausgenommen und in mein altes Samsung getan, keinerlei Probleme. Karte zurück ins FP5, das gleiche Problem.

Ich bin total am verzweifeln. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Jakob

Willkommen im Fairphone Forum.

Um welchen Provider geht es denn? Ist Empfang vorhanden? Welches Netz wird angezeigt? Ist VoLTE oder VoWiFi aktiv?

1 Like

Nur weil eine SIM Karte in einem anderen Getät funktioniert, heisst das nicht, das sie nicht dedekt ist. Ich würde den Provider kontaktieren

Provider ist Winsim. Empfang ist vorhanden, kann Freunde problemlos anrufen.

Sorry, kenne mich nicht so aus. Wo kann ich das andere
nachschauen?

Ist das möglich, dass der potentielle Defekt der Karte nur manche Nummern betrifft und bei anderen keine Probleme macht und und dann aber in einem anderen Telefon gar keine Probleme hat?

Was benutzt denn der Arzt für eine Nummer, keine normale Festnetznummer? Ich würde da dennoch mal bei WinSim anfragen. Ich kann die 116117 problemlos anrufen, anderer Provider

Der Arzt hat eine Festnetznummer.

OK, ich frage mal bei Winsim nach.

Also geht es nur um genau die beiden Nummern, die nicht funktionieren? Und auch am selben Ort getestet?
WinSIM verwendet das 1&1 Netz, da sind je gerade Umstellungen am Laufen von bisherigem O2 auf das eigene 1&1-5G-Netz mit national Roaming im Vodafone-Netz, da wo es kein eigenes gibt. Da wird von vielen Schwierigkeiten berichtet.

1 Like

Ja, die beiden Nummern, andere machen keine Probleme. Mit der Arztpraxis habe ich inzwischen auch vom FP5 gesprochen, weil die Dame am Empfang direkt vor dem zweiten Klingeln rangegangen ist.

Die Telefonate wurden von mir Zuhause aus gestartet (mit dem anderen Samsung Telefon auch).

Die 116117 ist übrigens bereits vor vier Wochen so gewesen. Der Arzt ist mir erst jetzt aufgefallen.

Hast Du es mal ohne WLAN probiert?

1 Like

Habe es eben versucht mit deaktiviertem WLAN, leider gleiches Ergebnis.

Ich habe einen cyberSIM-Vertrag (ebenfalls Drillisch/1&1} im 1&1/Vodafone-Netz und erreiche die 116117 problemlos.

Einmal ohne Rufnummerunterdrückung probieren…

Ja, ein Freund hier in Hamburg auch und er hat auch keine Probleme.

Macht leider keinen Unterschied.

Sowas gab es damals bei Terminvergabe Coronatests… hatte aktive RNU aktiviert und kam nie durch. Erst nach “echter” Deaktivierung (nicht einfach via Telefoncode deaktiviert!) ging es. Keine Ahnung, warum es “ärztliche Dienste” zumeist betrifft. Aber das war damals die Lösung.