Ich habe es nach der Anleitung von @ dk1978 versucht und kann mit adb shell auch auf das FP3 zugreifen. Nun würde ich die Datei prodinfo gerne kopieren und entsprechend verändern (meine alte Seriennummer kenne ich). Aber ich finde die Datei nicht.
Kann mir jemand sagen, in welchem Verzeichnis die Datei prodinfo gespeichert ist?
Und weiß jemand, was es mit der von @ karsten beschriebenen struct prod_info auf sich hat? Das habe ich gar nicht verstanden.
Die Lösung ist, vom Prinzip her, die originale Partition zu kopieren, in der Kopie an der richtigen Stelle die Seriennummer zu speichern und das Ganze zurück auf’s Telefon zu bringen.
Diese Sache ist nicht ganz trivial und ich empfehle Dir, dass nur zu versuchen, wenn Du weißt, was Du tust.
Naja, die Seriennummer ist ja schon weg, damit funktioniert der Playstore nicht mehr. Unter dem Strich kann ich ich das Handy sowieso nicht nutzen, ist also schon geschrottet. Da habe ich wenig zu verlieren.
Wenn ‘prodinfo’ keine Datei ist, dann stellt mich das allerdings schon vor ein Problem. Eine Datei kopieren, mit einem Hex-Editor bearbeiten und zurück kopieren hätte ich mir zugetraut.
Dann würde ich mal sagen mit fdisk die Partition suchen und mit dd auf eine eingelegte SD-Karte oder ein angeschlossenes USB-Laufwerk kopieren?
Liegt die Partition dann auf der SD-Karte bzw. dem USB-Laufwerk schon als die Datei vor, die ich mit dem Hex-Editor bearbeiten muss? Oder sind da dann noch zwischenschritte nötig?
Und mit dem Hex-Editor dann die Zeichenkette No_Custer_Serial_Number durch meine Seriennummer ersetzen.
Vom Prinzip läuft der Hase da lang. Ich habe die Partition damals mit dem Programm “parted” identifiziert.
Diesen Befehl habe ich in meinen Aufzeichnungen entdeckt: parted /dev/block/mmcblk0 print
Dabei kam “37 prodinfo” raus.