đŸ‡©đŸ‡Ș Seltsame Anzeige von "Uhrzeit" auf Sperrbildschirm

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem ein Fairphone 4 angeschafft. Ich setze mich gerade noch mit dem GerÀt auseinander. Abundzu gibt es ein paar Fragezeichen.

Beispielsweise kann ich nicht nachvollziehen worauf sich die Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm bezieht (s. Screenshot). Die Uhrzeit reprĂ€sentiert nicht der Alarm, nicht die aktuelle Uhrzeit und verĂ€ndert sich stĂ€ndig völlig willkĂŒrlich.

Jemand eine Idee, ob das ein Fehler ist oder was dort genau angezeigt wird?

Liebe GrĂŒĂŸe,

Sash

Die dort angezeigte Zeit bezieht sich normalerweise auf einen eingestellten Wecker/Alarm. Bist du sicher, dass du keinen konfiguriert hast? Ein anderer Grund fĂŒr diese Anzeige ist mir nicht bekannt.

Nachtrag:

Kann es sein, dass irgendeine App diese Einstellung vornimmt? Hast du eine App installiert, die dafĂŒr infrage kĂ€me?

5 Likes

Kann das eventuell die Zeit bis zum nÀchsten Alarm sein?

1 Like

Hello and welcome to the forum. I hope English is ok. If not, can someone please translate it?

It looks like some app uses alarms to set a “timer” and then do some task, instead of using internal system timers that are invisible to users. (This is usually used as a workaround for older Android versions where the internal timer was not as precise.) For example, it can set an alarm that will go off in a few minutes, then the phone wakes up, the app does some task, sets a new alarm, and the whole process repeats. Have you recently installed any app which might periodically check for something?

You can try booting to safe mode where all 3rd party apps are disabled. If the issue does not occur in safe mode, it’s definitely caused by some app you installed.

8 Likes

Deepl Translation of Razems suggestions

Hallo und willkommen im Forum. Ich hoffe, Englisch ist ok. Wenn nicht, kann es bitte jemand ĂŒbersetzen?

Es sieht so aus, als ob eine App Alarme verwendet, um einen “Timer” zu setzen und dann eine Aufgabe zu erledigen, anstatt die internen System-Timer zu verwenden, die fĂŒr den Benutzer unsichtbar sind. (Dies wird in der Regel als Workaround fĂŒr Ă€ltere Android-Versionen verwendet, bei denen der interne Timer nicht so prĂ€zise war). So kann zum Beispiel ein Alarm eingestellt werden, der in ein paar Minuten losgeht, dann wacht das Telefon auf, die App erledigt eine Aufgabe, stellt einen neuen Alarm ein und der ganze Vorgang wiederholt sich. Haben Sie kĂŒrzlich eine App installiert, die regelmĂ€ĂŸig nach etwas sucht?

Sie können versuchen, in den abgesicherten Modus zu wechseln, in dem alle Drittanbieter-Apps deaktiviert sind. Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, wird es definitiv durch eine von Ihnen installierte App verursacht.

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)

3 Likes

Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten!

Das werde ich spĂ€ter mal prĂŒfen und mich dann wieder melden! :slight_smile:

Super! Ihr hattet recht, es ist wirklich eine Drittanbieter App gewesen, die im 2 Stunden Abstand eine Notification gesendet hat. Je nachdem, wann ich mit der App interagiert habe, wurde auch ein neuer 2 Stunden Timer gesetzt, deshalb die krummen Alarmzeiten auf dem Sperrbildschirm.

WÀre ich lang nicht drauf gekommen, dass der systemeigene Alarm mit der App verbunden wird und dann auf diese Weise den nÀchsten Alarm der App anzeigt.

Jetzt macht alles Sinn! Herzlichen Dank!

4 Likes

Moin,

ich wĂŒrde mich hier gerne einmal dranhĂ€ngen, weil ich das gleiche “Problem” mit einer Anzeige fĂŒr tĂ€glich 9 Uhr habe.
Ich habe mein Handy erst kĂŒrzlich neu eingerichtet und deshalb kann ich es schlecht eingrenzen welche App es sein könnte.
Gibt es deswegen vielleicht einen Tipp welche Art von App das typischerweise macht oder ist das völlig willkĂŒrlich und es könnte jede sein?
Welche war es denn z.B. bei dir @Sashman87 , wenn du das teilen möchtest?

Vielen Dank schonmal und beste GrĂŒĂŸe,
Lennard

Hast du die Wecker-Einstellung schon kontrolliert? Schaltet sie sich tatsÀchlich wieder ein, wenn du es manuell aus machst?

Jap, ich habe ĂŒberhaupt keine Wecker in erster Linie in der Uhr-App. Wenn ich aber einen erstelle (also vor 9:00 des Folgetages ist) dann zeigt er den auch richtig an.

Was genau meinst du mit dem einschalten, wenn ich sie manuell ausmache?

Verstehe ich dich richtig, dass du in der Uhr-App nicht nur keinen Wecker eingeschaltet hast, sondern die Weckzeit auf dem Sperrbildschirm sogar dann noch angezeigt wird, wenn du alle Weckzeiten aus der App löschst?

Ja, genau so ist es! Es waren zwei standardwecker vorgegebeben (nicht eingeschaltet denke ich, also zumindest nicht von mir) und ich habe beide gelöscht.

Also keinerlei Wecker in der Uhr-App, deswegen der Verdacht, dass es vielleicht auch an einer Drittanbieterapp liegt.

Oder mĂŒssten diese Wecker dann auch dort zu sehen sein?

Wird auf dem Sperrbildschirm denn immer die gleiche Zeit angezeigt oder Ă€ndert die sich? Passiert zu der angezeigten Zeit dann etwas auf dem Telefon? Im ursprĂŒnglichen Beispiel ging der Wecker ja immer “vor”, nutze krumme Zeiten und verstellte sich automatisch. Kannst du das auch beobachten? Eventuell kannst du auch zur Illustration einen Screenshot des Bildschirms posten?

1 Like

Es passiert nichts zu der Uhrzeit und es ist immer genau 9:00 des Folgetages.

Der Screenshot folgt nachher gerne, ich bin gerade nur am Computer.

VorfĂŒheffekt, jetzt ist es aktuell nicht mehr auf dem Sperrbildschirm, aber da oben links ist es noch zu sehen.

Hier nochmal die Uhr-App, als “Beweis”

MĂŒsstest Du nicht gerade dann noch wissen können? Welche Apps, die irgendwas mit Benachrichtigung oder Alarm zu tun haben könnten sind denn installiert?

Naja, ich habe mein altes Handy quasi ĂŒbertragen, also sind fast alle Apps von vorher plus ein paar neuen. Ich habe da keinen genaueren Verdacht. Sind insgesamt dann auch an die 100 und ich hatte gehofft nicht jede probieren zu mĂŒssen.

Unter ‘neu einrichten’ habe ich nicht verstanden mehr als 100 Apps automatisch zu ĂŒberspielen :wink:.
‘Neu einrichten’ heißt bei mir eben genau das, nĂ€mlich ‘neu’, nicht ‘alt’.

1 Like

Wenn ich @Sashman87 hier richtig verstanden habe



dann war es ja gerade keine klassische Alarm-App, sondern einfach nur eine App die sich den eingebauten Alarm-Mechanismus von Android zu nutze gemacht hat um ihre Benachrichtigungen zu timen :thinking:

Bei :100: Apps natĂŒrlich schwierig, aber ich wĂŒrde eine nach der anderen aufmachen, bis die Uhrzeit in der Statusleiste erscheint.

Ich hab’s tatsĂ€chlich gefunden. Ich hab Mal bei den neuen Apps angefangen und es war eine To-Do-Listen-App. Man kann dann sogar in den Einstellungen so konfigurieren, dass es weg geht.

Danke!

Also genauer App Name: To-do List

3 Likes