🇩🇪 Seltsam: Volle Helligkeit -> Bildschirm schaltet manchmal ab

Hallo, ich habe seit 2 Monaten ein seltsames, nerviges Problem:
Das FP3+ wird ja gerne mal in der oberen Hälfte warm/heiß, aber das ist normal, wenn die CPU stark belastet ist.
Wenn ich dann aber die Displayhelligkeit auf 100% stelle, dann schaltet sich oft das Display ab. Das Gerät selbst läuft dann aber normal weiter (ich kann beispielsweise weiterhin über Bluetooth Musik hören).
Ich kann dann den Powerknopf 2x kurz drücken (-> Standby → Aufwecken) und dann funktioniert wieder alles.
Manchmal funktioniert das jedoch nicht und ich muss den Akku kurz rausnehmen.
Ich habe daraufhin getestet, ob ich das reproduzieren kann.
Wenn das Gerät kalt ist, kann ich die Helligkeit beliebig oft auf 100% stellen ohne dass das Problem auftritt.
Wenn das Gerät aber warm/heiß ist (weil ich es z.B. gerade gebootet habe), dann kann ich das Problem tatsächlich reproduzieren. Zwei oder dreimal die Helligkeit von Minimum auf Maximum gestellt und dann tritt es auf.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Den Akku habe ich schon ausgetauscht, hat aber nichts geändert. Der Bildschirm funktioniert ansonsten auch ohne Probleme.

Willkommen im Community Forum.

Mit absoluter Sicherheit weiß ich es nicht, aber deine Schilderung legt stark die Vermutung nahe, dass das eine Art Selbstschutzmechanismus des Geräts gegen Überhitzung ist. In aller Regel ist das Display fast immer für den größten Teil des Energieverbrauchs eines Smartphones verantwortlich. Wenn das Gerät dann ohnehin schon durch eine andere Tätigkeit stark belastet ist und dann noch das Display auf Maximal gestellt wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass da Automatismen einprogrammiert sind, die eine bleibende Beschädigung verhindern.

Ähnlich gab es z.B. beim Fairphone 2 oft das Phänomen, dass intensive Nutzung wie durch Navigationsaufgaben und gleichzeitiges Laden des Akkus (was ja auch hitzeintensiv werden kann) nach kurzer Zeit nicht mehr möglich waren und das Laden erst wieder möglich wurde, wenn das FP2 ausreichend wieder abgekühlt war.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort.
Das Seltsame ist ja, dass das Problem erst seit ca. 2 Monaten auftritt und es sich auch meist durch 2x Powertaste drücken lösen lässt.
Das Display läuft dann ohne Probleme dauerhaft mit 100% Helligkeit.
Das Problem tritt nur auf, wenn die Helligkeit plötzlich auf 100% gestellt wird.
Als würde da plötzlich ein Schutzmechanismus irgendwie überempfindlich reagieren.
Ich frage mich, ob ein Displaywechsel hier eventuell Abhilfe schaffen würde, aber das Display einfach auf gut Glück wechseln … wäre blöd, wenn es dann gar nicht am Display liegen würde und ich alles umsonst getauscht hätte.
Ich bin aktuell etwas ratlos. Aber das Problem nervt mittlerweile schon gewaltig.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.