Was ich auch probiere: Button “Kamera spiegeln” an- oder ausschalten; es passiert nix
…
Buchtitel bleiben seitenverkehrt…
Was mache ich falsch?
Fairphone5 mit aktuellem Betriebssystem…
Was ich auch probiere: Button “Kamera spiegeln” an- oder ausschalten; es passiert nix
…
Buchtitel bleiben seitenverkehrt…
Was mache ich falsch?
Fairphone5 mit aktuellem Betriebssystem…
Ich kann es in der Standard-Kamera-App nicht finden.
In der OpenCamera-App klicke ich jedoch auf das Zahnrad für die App-Einstellungen, wähle dann „Fotoeinstellungen“ und scrolle zu „Frontkamera-Spiegel“. Dort kann ich zwischen „Kein Spiegel“ und „Foto spiegeln“ wählen.
Ăśbersetzt mit Deepl.com
Ist aber da (weit unten):
In der Vorschau bleibt es gespiegelt, nur die aufgenommenen Fotos sind halt gespiegelt oder nicht gespiegelt mit der Einstellung. Und das erscheint mir auch sinnvoll, weil damit die Ausrichtung der Kamera erleichtert wird, aber die Fotos dann richtig herum sind, wenn man das möchte (wie man an der Einstellung bei mir sieht, möchte ich das).
Kann es sein, dass du dich von der Suchervorschau irritieren lässt? Die ist im Selfiemodus tatsächlich immer spiegelverkehrt, damit man beim Ausrichten der Kamera nicht umdenken muss.
Aber für das Fotoergebnis ist es exakt dieser Button “Kamera spiegeln”, der in den Einstellungen auftaucht, wenn du bei ausgewählter Selfie-Cam auf das Zahnrad klickst. Der Button muss deaktiviert sein, damit die Fotos nicht spiegelverkehrt sind.
Sollten tatsächlich die Fotos bei dir trotzdem spiegelverkehrt sein, hast du irgendeinen seltenen Bug. Du kannst die Bilder dann aber in der Standard-Google-Fotos-App sehr einfach nachbearbeiten. Im Foto auf “Bearbeiten” tippen und dann auf das mittlere Symbol rechts über dem Foto.
(Im Videomodus ist das fertige Video immer korrekt ausgerichtet. Wenn man es spiegelverkehrt will, kann man das aber ebenfalls nachbearbeiten.)
Das ist bei mir die Standard-Kamera-App. Aber diese Option erscheint nur, wenn man vorher auf die Selfie-Kamera umgeschaltet hat, sonst nicht.