🇩🇪 Seit Update Probleme mit GPS

Seit dem letzten Update hat mein FP4 Probleme mit dem GPS. Immer wieder erscheint in Maps “GPS wird gesucht”. Die Nutzung als Navi auf dem Fahrrad oder im Auto ist fast nicht mehr möglich.
Android: 12
Android-Sicherheitsupdate: 5. März 2023

1 Like

Genauso geht es mir auch. Ich habe das Fairphone 4 seit Juni 2022 und hatte keine Probleme mit dem GPS bis vor einigen Wochen bzw. Monaten. Nach welchem Update das aufgetreten ist, weiß ich leider nicht. Ich merke es vor allem, wenn ich es über Android Auto im Pkw als Navi nutze (Google Maps), das immer mal wieder das GPS abbricht. Manchmal hilft es, das Handy ab- und wieder anzustöpseln (geht bei meinem Skoda Scala nur über Kabel, nicht per Bluetooth), manchmal bringt das auch nichts. Ein- oder zweimal hatte ich das Problem auch schon beim Joggen mit der Adidas Running App. Irgendwo habe ich gefunden, dass ich mir die App GPS Test herunterladen sollte. Auch das habe ich gemacht, und ich meine, seitdem tritt das Problem nicht mehr so häufig auf, aber weg ist es nicht. Weiß jemand Technik- und Fairphonebewandertes Rat?

Habe eine Lösung gefunden. GPSTest gestartet und auf einem Fix gewartet. PSDS- und Zeitdaten eingespeist, danach neu gestartet.

Vorher hatte ich eine GPS Genauigkeit von 30m, jetzt 3m.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.