English

🇩🇪 Seit Android 10 Probleme beim telefonieren

Ist ein bekanntes Problem:

Probier mal, Deine SIM-Karte aus Slot 1 zu entfernen und in Slot 2 zu stecken. Hat manchen geholfen.

7 Likes

Du kannst auch mal schauen, ob in den Einstellungen deiner Telefon-App “WLAN-Telefonie” eingeschaltet ist, und das zum Test ausschalten. Bei mir hat das ab und zu zu solchen stummen Anrufen geführt, während mein FP mit WLAN verbunden war.

Ich habe das selbe Problem. Danke @lego4f und @DeepSea für die Hilfe. Meine SIM-Karte war bereits seit der Anfang (January 2020) in Slot 2 weil in Slot 1 funktionierte sie nicht (Mein Telefonanbieter ist Iliad). Ich habe es geschaut, die Option der “WLAN-Telefonie” zu kontrollieren und sie war bereits ausgeschaltet :confused: Gleichwohl vielen Dank für die Tipps!

1 Like

Dumme Frage: Wo findet man diese Option? Ich hab’ mir schon 'nen Wolf danach gesucht, kann sie aber nirgendwo finden.
:flushed:

Hallo. Die Einstellung fĂĽr WLAN Telefonieren findest du hinter den nachfolgenden Pfaden.
Telefonhörer Symbol | Drei Punkte | Einstellungen | Anrufkonten | Einstellungen | Anbieter | WLAN Telefonie | Bevorzugte Anrufeinstellung.
P.S. Bei mir hat das Telefon gestern beim Telefonieren einen Neustart gemacht; ich habe die SIM-Karte im Verdacht, die ich bei dem Kamera-Modul Wechsel nach längerer Zeit Mal wieder aus dem Slot nahm.
Viel Erfolg.

2 Likes

Mehrere Nutzer haben hier berichtet, dass dieses Problem bei ihnen nach der Nutzung von Spotify auftritt.

Benutzt du ebenfalls Spotify?

Also ich habe jetzt mal den SIM Slot gewechselt und das lief wohl aufgrund des Neustarts vom Phone erstmal ganz gut. Aber selbe Problematik habe ich nun erneut. Den Hinweis mit Spotify kann ich teilweise wirklich bestätigen… Interessant wäre zu wissen ob es an Android 10 und Spotify liegt oder nur am FP… Ich werde es im Auge behalten!

Die Einstellung fĂĽr WLAN Telefonieren findest du hinter den nachfolgenden Pfaden.
Telefonhörer Symbol | Drei Punkte | Einstellungen | Anrufkonten | Einstellungen | Anbieter | WLAN Telefonie | Bevorzugte Anrufeinstellung.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung, aber bei mir stehen da nur die beiden Optionen “Rufnummernbeschränkung” und “GSM-Anrufeinstellungen”.
Seltsam…

Hast du den von deinem Netzbetreiber eine Info bekommen, z.B. per SMS, dass diese Funktion in deinem Vertrag freigeschaltet wurde? Bei mir ist das durch die Telekom gemacht worden. Erst danach konnte ich dieses Feature nutzen, und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

2 Likes

O.k., das erklärt die Sache natürlich. Ich bin bei 1&1, die haben das Feature bisher noch nicht freigeschaltet.
Danke noch mal!

Hi, hab das selbe Problem. Neustarts helfen, sonst bisher nix. Hab ein Supportticket aufgemacht. :-\

1 Like

Nein nutze ich nicht.
Habe es aber installiert.
Persönlich glaube ich an keinen direkten Zusammenhang. (wenn denn nicht irgendeine installierte Library mitspielt)
Zwischenzeitlich habe ich Android 10 installiert und telefoniere wieder mit kabelgebundenem Headset.
Unter Android 9 war ich der Meinung festgestellt zu haben, telefonieren mit kabelgebundenem Headset hat das nicht hören/ gehört werden verursacht.
Seit 2 Tagen (mit wenig Telefonaten) funktioniert es ohne Sympthomatik.
Keep you posted about any improvment.
ciao
Hans-Peter

Ich habe das Phänomen des nicht hörens und nicht gehört werden ebenfalls und hatte auch schon die Spotify App in verdacht. Erstaunlicherweise tritt es aber nur auf, wenn Spotify über den FP3 Lautsprecher abgespielt wird, nicht wenn es über Bluetoothverbindungen betrieben wird.

Liebe Fairphone-Freunde,

seit dem Update auf Android 10 habe ich Probleme mit dem Telefonieren. Ich konnte nicht anrufen, es hat zwar gewählt, aber es kam kein Freizeichen. Wenn ich angerufen wurde, war es das Gleiche, ich sah den Anrufer, aber hörte nichts.
Ich habe auch die spotify-App im Verdacht: Als ich sie deinstallierte, ging es wieder normal. Nach einem Neustart geht auch wieder alles.
Aktuell geht es etwas besser, aber der Anrufer hört mich sehr schlecht.
Ein Tipp des supports war den Equalizer zu deaktivieren, der war aber schon deaktiviert. An den Mikrofonberechtigungen kann es eigentlich auch nicht liegen. Die wlan-Telefonie war auch ausgeschaltet.
Habt ihr noch einen anderen Tipp?
Vielen Dank

Hallo und wilkommen im Forum!
Ich habe dein Post hierhin verschoben, weil es fĂĽr dieses Problem schon einen Thread gibt.
Probleme mit Spotify gibt es nämlich, siehe oben und auch hier :de: Telefonieren nach Spotifynutzung nicht möglich

Edit: Tippfehler

1 Like

Hallo,
ich habe das selbe Problem, benutze spotify aber ĂĽberhaupt nicht. Gibt es kein update, das den Fehler korrigiert?

1 Like

Es geht mir wie dir, Rainer. Kein Spotify, dennoch Probleme beim Telefonieren mit dem Telefon. Ich werde 1. manchmal nicht oder schlecht gehört 2. eine Verbindung wird gar nicht erst aufgebaut

Wenn ein Telefon eine Sache können soll, neben allem Smartphone-Schnick und Schnack, ist es ja wohl telefonieren?

Bitte, bitte fixt dieses Problem, ich bin beruflich und privat darauf angewiesen, dass das Telefonieren reibungslos funktioniert. Absurd, das so hinschreiben zu mĂĽssen.

1 Like

Hallo,

Ich habe dieselben Probleme.
Kann auch nur sagen, dass das FP3 ein Flop ist und nicht zum Kauf zu empfehlen.
Nun habe ich aber dieses tolle Smartphone und möchte es auch nutzen.

Alle genannten Lösungen habe ich getestet und es hat nicht geholfen.

Ich bin einfach nur noch genervt…

Auch ich habe das selbe Problem, habe auch schon ein Ticket eröffnet aber seit einer Woche nichts gehört. Toller Suport!

Zum aktuellen Status des Supports:

:de: auf Deutsch schreibt Rae:

Ich möchte Euch ein kurzes Update über den aktuellen Support-Status geben.
Aufgrund der kürzlichen Einführung unseres neuen Fairphone 3+ und unserer Android 10-Version erleben wir einen deutlichen Anstieg der Anzahl an Support-Anfragen. Wenn Ihr ein Problem habt und dafür eine Support-Anfrage gestellt habt, dann möchten wir Euch bitten, nicht mehrere Anfragen zu stellen, um weitere Verzögerungen zu vermeiden.
Unser Support-Team tut sein Bestes, um Tickets so schnell wie möglich zu beantworten. Um die aktuelle Arbeitslast effizienter bewältigen zu können, sind wir auch dabei, die Kapazität unseres Kundensupport-Teams zu erhöhen. Bitte habt Geduld mit uns, während wir an dieser Angelegenheit arbeiten.
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Geduld.
Rae

4 Likes