đŸ‡©đŸ‡Ș SD karte von samsung fehlt, GerĂ€t wieder einlegen

@ alle,
ich bitte meine Fragerei zu entschuldigen, ist leider mit 66+ mein erstes Smartphone.
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich fĂŒr FP4 eine Bedienungsanleitung herbekomme ?
Normalerweise hat in D jedes GerÀt ein Produktdatenblatt und ein Benutzerhandbuch.
Das GerĂ€t hat mehr als 1,50€ gekostet.

Wenn Du eine neue Antwort hier schreibst, drĂŒckst Du in der oberen MenĂŒzeile auf das Symbol fast in der Mitte: Ein Balken, aus dem ein Pfeil nach oben geht. Hier zu sehen:

Das Bild, das Du hochlĂ€dst, muss natĂŒrlich auf dem GerĂ€t sein, auf dem Du gerade schreibst.

Hab die Karte als Speichererweiterung formatiert und da ist die meldung wieder
habs mal fotografiert

Ich schlage vor wir gehen den Prozess von Formatierung bis Nutzung einfach mal gemeinsam durch, damit wir herausfinden können wo es hakt. Ich verwende fĂŒr die Screenshots eine Linux Mint Cinnamon 20.2 VM, es sollte also hoffentlich fast 1:1 nachvollziehbar sein.

Formatierung (SD am PC eingesteckt)

Fall 1: Karte wird direkt im Dateimanager angezeigt

Karte im Dateimanager Mit Rechtsklick auswÀhlen und als exFAT formatieren
grafik

Fall 2: Karte wird nicht angezeigt

Partitionstabelle erstellen

Disks öffnen Richtige Karte auswÀhlen (Wichtig!!!) Partitionstabelle erstellen
grafik grafik
grafik

Dateisystem erstellen

Neue Partition anlegen Typ wÀhlen / Formatieren
grafik
grafik
grafik
grafik

Kontrolle am Fairphone (SD im Fairphone)

Einrichten Mobiler Speicher Karte unter Einstellungen
→ Speicher

DateiĂŒbertragung (Fairphone per USB mit PC verbunden)

USB Optionen Übertragung aktivieren FP im Dateimanager / Ordner auf der SD
(nicht aus Mint, sorry, sollte aber sehr Àhnlich sein)
grafik
grafik

Zu guter Letzt einfach nur die Musik in den entsprechenden Ordner Music auf der SD Karte kopieren und der Rest sollte ganz normal funktionieren.


Das wurde hier schon mal diskutiert, warum das keinen Sinn machen wĂŒrde:

Bei Fragen einfach immer gerne fragen, irgendwann hatten wir ja alle das erste Mal ein Smartphone in der Hand :slightly_smiling_face:

3 Likes

Hallo hirnsushi,
hab das mal nach Deinen Anweisungen formatiert. Daten sind noch nicht ĂŒbertragen worden.
Ich bekomme jetzt 2 SD Karten angezeigt,

Perfekt, da wollten wir hin :+1:
Jetzt einfach nur noch auf die obere Karte drĂŒcken und Entfernen auswĂ€hlen.

Damit haben wir Android mitgeteilt die alte SD Karte zu vergessen und die permanente Benachrichtigung sollte verschwinden.

3 Likes

Das hast Du prima gemacht, Du bist ein Guter, ich danke Dir !!!
Hab da noch zwei Fragen: wie kann ich die Karte zur Speichererweiterung machen ? Die Karte sollte nĂ€hmlich fĂŒr immer
im GerĂ€t bleiben und der Datenaustausch nur ĂŒber USB erfolgen
Bei meinen vielen Experimenten hab ich meine Musikdateien nun plötzlich doppelt im Internen Speicher, kann man den einfach löschen ? Und wenn ja, wie ?

Ich rate dringend davon ab die Karte als “Speichererweiterung” zu formatieren, siehe hier:

Die SD kann ja trotzdem fĂŒr immer im Fairphone verbleiben und ist auch ohne Probleme ĂŒber USB verfĂŒgbar, wie in meiner Anleitung beschrieben.

Der Speicher auf dem Fairphone lÀsst sich ganz Àhnlich wie auf einem PC verwalten. Dazu einfach den Dateimanager öffnen (genannt Dateien).

Links in der Seitenleiste befinden sich die zwei Optionen
  • Fairphone 4 5G (das ist der interne Speicher)
  • Android_SD (entsprechend die SD Karte)

Und dann einfach die doppelten Musikdateien entfernen.

2 Likes

Vielen Dank !!! Das funktioniert.

1 Like

Ebenfalls vielen dank fĂŒr die Informationen, habe das gleiche Problem, weil ich den Fehler gemacht habe, meine SD-Karte als intern zu formatieren. Bekomme vor der Pineingabe die gleiche Fehlermeldung.
Jetzt laufen ĂŒber diese Karte Programme wie Threema oder Whats-App. Ich mĂŒsste also erst mal alles deinstallieren und neu aufsetzen, oder?
WĂ€re es eine Alternative, direkt im GerĂ€tespeicher die SD-Karte als “mobil” zu formatieren. Dann gehen wohl die Daten auf der Karte auch verloren, oder? Schon mal vielen Dank!

Willkommen in Forum :wave:

Am besten zuerst unter Einstellungen → Speicher → Interner gemeinsamer Speicher → ⋼ → Daten migrieren auswĂ€hlen.
Danach unter Einstellungen → Speicher → [Name der SD Karte] → Apps kontrollieren ob noch Apps auf der SD sind. Falls ja, einzeln öffnen, in den App-Details Ändern auswĂ€hlen und



auf den internen Speicher verschieben.

Danach sollte die SD Karte hoffentlich gefahrlos als extern formatiert werden können.

2 Likes

OK Perfekt! Teil 1 hat reibungslos funktioniert. Habe sie allerdings noch nicht formatiert, weil in der SpeicherĂŒbersicht auf der SD-Karte 0,91 GB System-Datein angezeigt werden. Auf den Ordner kann ich allerdings nicht zugreifen, da kommt “System enthĂ€lt Datein, die fĂŒr die AusfĂŒhrung von Android 11 benötigt werden”. Ich habe dann das Handy ohne die SD-Karte gestartet, da hat alles funktioniert, auch die Programme, die verschoben wurden. Vermutlich also nur Daten-Schrott, oder?

Das ist normal, ja :+1:
So lang in der Übersicht unter Einstellungen → Speicher → [Name der SD Karte] die Punkte Fotos, Audio, etc. verschwunden sind und unter Apps keine weiteren Apps mehr angezeigt werden, sollte hoffentlich nichts wichtiges auf der Karte verblieben sein.

1 Like

TOP! Endlich ist diese blöde Fehlermeldung weg und so schnell lege ich keine SD-Karte mehr ein! Vielen Dank fĂŒr die Hilfe.

1 Like