🇩🇪 Fairphone 5 kaufen

Sorry, ich meinte natürlich ein Benutzerhandbuch ! Für das Betriebssystem brauche ich keine Anleitung sondern für das Gerät selbst. (Benutzerhandbuch ) Ab einer gewissen Preisklasse kann man ein Benutzerhandbuch als pdf aus dem www. laden und lesen. Das ist gut für die Umwelt.

Ein Benutzhandbuch für ein Telefon wäre dann ein Softwarehandbuch, denn es gibt 3 physikalische Tasten die selbsterklärend sind.

edit: ansosten gibt es weiterhin die kleinen Videotutorials zb zum Einlegen der SIM Karte, was identisch ist von der Handhabung wie beim FP4, ausser das sie an einer anderen Stelle im Gehäuse sitzt

Kann jemand meine Frage mit JA oder NEIN beantworten ???

Nein   und bitte

Ich glaube, wir verstehen einfach nicht, was du von so einer Anleitung erwarten würdest, wenn es schon nicht um das Betriebssystem geht. Kannst du das genauer beschreiben?

Und zur Erinnerung

Wie gesagt oben

NEIN !!!

Zusammenfassung

So macht man sich Freunde :rofl::rofl::joy::joy:

Vielen Dank für die Infos !

ich hab noch nie eine Bedienungsanleitung oder Benutzerhandbuch für ein Smartphone gesehen :thinking:

Von Fairphone selbst und und auch anderen gibts Video Tutorials. First steps, Fairphone einrichten, reparieren, etc.

Es gibt sie einfach nicht.

Oder vielleicht doch ??? https://manuall.de/fairphone-3-handy/
Für alle die noch keine Bedienungsanleitung fur ein Handy gesehen haben

2 Likes

Oh, lang ist’s her. Das ist tatsächlich die Gebrauchsanweisung vom Fairphone 1 (nicht 3) vor zehn Jahren. Das erste FP war ja auch aufgrund der “Öko-Zielgruppe” damals für viele Nutzer noch das erste Smartphone - und es kam mit ein paar Software-Besonderheiten (wie den Schnellstart-Icons zum Reinwischen).

Inzwischen nutzt Fairphone reinstes Standard-Android und geht vermutlich zurecht davon aus, dass sich die meisten Käufer mit der grundsätzlichen Handhabung eines Smartphones auskennen. Das Fairphone 5 kommt aber mit einer mehrsprachigen Mini-Anleitung für die ersten Schritte mit (wenig) Text auch auf deutsch.

2 Likes

Ja, lang ist’s her. Da bekam man noch für ein teures Gerät ein Benutzerhandbuch. (in deutsch)
Es steht da noch folgendes geschrieben!

" Wir verstehen, dass es schön ist, ein gedrucktes Handbuch für Ihr Fairphone 3 Handy zu haben. Sie können das Handbuch jederzeit von unserer Website herunterladen und selbst ausdrucken. Wenn Sie ein Originalhandbuch wünschen, empfehlen wir Ihnen, Fairphone zu kontaktieren. Möglicherweise können sie ein Originalhandbuch bereitstellen. Suchen Sie das Handbuch Ihres Fairphone 3 Handy in einer anderen Sprache? Wählen Sie auf unserer Homepage Ihre bevorzugte Sprache und suchen Sie nach der Modellnummer, um zu sehen, ob wir sie verfügbar haben"

Scheint doch zu gehen ??? Oder ???

Ja aber was soll denn in diesem Handbuch stehen? Für die wenigen physikalischen Bedienelemente reicht doch ein einzelnes Blatt zur Beschreibung.
Anders als früher geht doch heute praktisch alles über den Touchscreen und was der zeigt ändert sich mit jedem Update.

2 Likes

Was in einem Handbuch steht, entscheidet der Hersteller !!!

Oder aber, der Hersteller entscheidet, unnötigen Müll zu vermeiden, weil das besser zum Konzept eines nachhaltigen Telefons passt. Wir gesagt: Eine Kurzanleitung liegt bei - alles weitere gibt’s online. Davon würde ich jetzt… um zum Thema der Threads zurückzukehren… nicht die Kaufentscheidung abhängig machen.

2 Likes

Du wurdest ja schon mehrfach gefragt, aber weichst ständig aus. Du hast bestimmte Erwartungen an ein Handbuch, die Du aber nicht formulierst. Also wie sollte der Hersteller in Deinem Sinne entscheiden, wenn Deine Bedürfnisse gar nicht klar sind?

2 Likes

Was ich für Erwartungen an ein Benutzerhandbuch als Kunde habe ist dem Hersteller sicher egal.
Das Produkt sollte in seinen Eigenschaften und der Bedienuung klar beschrieben sein, Und in der entsprechenden Landessprache.
Eine pdf für jeden , der sich dafür interessiert zum runterladen oder lesen erzeugt keinen Müll und ist,so denke ich, recht umweltfreundlich.

But imagine a small company like Fairphone having the time to compile a full user manual for every new Android version… The functionality changes significantly with every OS update.
I’d rather they spend their time solving bugs rather than writing user documentation.

Wir drehen uns im Kreis. Die Eigenschaften sind in vielen Sprachen auf der Internetseite beschrieben:

die Bedienung bezieht sich auf die Software und dafür sagtest Du wolltest Du keine Beschreibung:

Was willst Du also?

1 Like