🇩🇪 SD karte von samsung fehlt, Gerät wieder einlegen

Es gab eine Meldung zum FP4 dazu und danach meine ich hätte jmd direkt den wiki dementsprechend geändert

2 Likes

Das hier ist ernst gemeint, siehe dazu auch sdcardguide, das kann wirklich ruckzuck in Datenverlust enden, das haben wir hier im Forum oft genug gemeldet bekommen …

2 Likes

Es bleibt wirklich zu hoffen, dass das Problem spätestens im Upgrade auf Android 11 für das FP3 gelöst wird. Ich bin zwar wie @AnotherElk auch grundsätzlich eher ein Befürworter der Formatierung als mobiler Speicher, aber gerade bei umfangreicher Videoaufnahme kann ich den Bedarf nach “Speichererweiterung” nachvollziehen – da dort dann im Prinzip wohl unbegrenzte Dateigrößen möglich sind.

Ich würde mir da keinerlei Hoffnungen machen, Adoptable Storage (SD als intern formatiert) war von Anfang an problematisch, daran hat sich nie etwas geändert. Dazu kommt: Google selbst hat seit dem Nexus One (2010) kein Gerät mit SD Steckplatz mehr veröffentlicht, da besteht einfach kein Anreiz das zu verbessern.

Es wäre vollkommen ausreichend wenn die Formatierung auf dem Gerät wenigstens zuverlässig funktionieren würde und Google sich auf einen Standard für das Dateisystem festgelegt hätte.

Die Situation beim FP4 wird nämlich maximal kafkaesk wenn man zufällig eine FAT32 formatierte SD Karte zur Hand hat. Man kann ohne Probleme eine Datei mit >4GB auf die als extern formatierte SD Karte schreiben und auch später wieder lesen, die Magie von overlays machts möglich.
Wird diese Speicherkarte danach allerdings aus dem Gerät entfernt, befindet sich darauf nur eine Datei mit exakt 4GB und auch wenn die Karte wieder ins Fairphone eingesteckt wird lässt sich die größere Ursprungsdatei nicht wiederherstellen.

Alles natürlich kein Problem mit exFAT (und damit werden ja neue Karten auch ausgeliefert), aber welcher normale Nutzer weiß denn welches Dateisystem seine SD Karte hat… :roll_eyes:

4 Likes

Hätte jemand einen konstruktiven Vorschlag was zu tun ist ???

Ich wĂĽrde die Karte am PC als exFAT formatieren.
In meiner Beobachtung tritt der Fehler häufig auf wenn das Fairphone erfolgreich eine SD Karte eingebunden hatte (besonders gerne als intern formatierte) und danach eine “andere” Karte zu sehen bekommt. Das kann auch die gleiche SD sein, nur anders formatiert.
Bei mir verschwand der Fehler jedesmal wieder von selbst, wenn wieder erfolgreich eine SD Karte eingebunden war.

Also: Formatieren → Karte ins FP → als externen Speicher auswählen → hoffen :slightly_smiling_face:

Hallo hirnsushi
Mein PC: hp probook 450 G6 Linux Mint 20 cinnamon 64 bit
Hab die Karte eingelegt, wurde nicht erkannt, konnte weder ein noch ausgehangen
werden. Hab dann die Karte im FP4 formatiert. Diesmal als mobilder Spreicher. Jetzt steht
unter Speicher nicht die SD Karte Samsung sondern “android”.
Die Meldung kommt nicht mehr. Scheint i.O zu sein.
Ich würde gern allerhand mp3 auf dem Gerät speichern, werden die alle automatisch auf der Karte gespeichert ?

Die Karte erscheint also unter Einstellungen → Speicher unter dem Unterpunkt Mobiler Speicher als “android”? :thinking:

Automatisch werden Dateien nicht auf der externen SD gespeichert. Ich habe unter Linux wenn ich mein FP4 per USB verbinde folgende zwei Ordner zur VerfĂĽgung:

  • Interner gemeinsamer Speicher (das ist der eingebaute Speicher des FP)
  • SD-Karte von Transcend (in meinem Fall eine Transcend SD)

Einfach die .mp3s beispielsweise in den Ordner Music (legt Android automatisch an) auf der SD Karte kopieren und jede normale Music Player app sollte in der Lage sein diese abzuspielen.

2 Likes

Zur Klärung wär’s möglicherweise hilfreich, wenn Du (@rolfsteiner) hier einen “Screenshot” (“Bildschirmfoto”) von Einstellungen > Speicher hochlädst. So einen Screenshot machst Du, indem Du die Einschalttaste und die Leiser-Taste gleichzeitig hältst. Es wird dann ein Abbild vom Bildschirm gemacht, das normalerweise im Ordner “Pictures” bzw. “Screenshots” gespeichert wird.

Kein Problem, hier der entsprechende Screenshot aus den Settings (in meinem Fall mit einer Transcend SD Karte) :slightly_smiling_face:

Danke, ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt … ein Screenshot von Rolfs FP4 war das, was ich vorgeschlagen hatte. :angel:

2 Likes

:man_facepalming:
Das hätte ich wohl besser nochmal lesen sollen… Und ich hab mir noch gedacht, eigentlich brauch ich keine Anleitung für Screenshots :smile:

Ergänzung: Auch bie mir tritt die Meldung “SD karte fehlt” auf. Unter Speicher ist diese aber zu sehen und wurde vom FP2 auch beschrieben.
Habe diese als intern formatiert, werde mir das mit exFAT ĂĽber PC mal notieren . .
Ich habe mich daran gewöhnt, dass das FP2 mit neuestem FP OS (A9) nicht so richtig arbeitet und einiges an Benachtichtigungen besser einfach abgestellt werden sollten/können . . .

hirnsushi,
die Karte wird unter linux NICHT automatisch erkannt. Ich muss schauen ob eine eingesteckt ist.sie trägt die Bezeichnung Android.
dort kann ich meine mp3 auch speichern. Ich kann sie mir auch auf dem FP4 anhören, aber
ich kann sie nicht ĂĽber bluetooth an meine marshall box ĂĽbertragen.
AuĂźer der Spionagegeschichte war das mit ein Beweggrund mir ein Smarthphon zu kaufen.

Hallo urs_lesse,
wenn ich das Bild habe, wie kann ich es dann hier einstellen ?

@ alle,
ich bitte meine Fragerei zu entschuldigen, ist leider mit 66+ mein erstes Smartphone.
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich fĂĽr FP4 eine Bedienungsanleitung herbekomme ?
Normalerweise hat in D jedes Gerät ein Produktdatenblatt und ein Benutzerhandbuch.
Das Gerät hat mehr als 1,50€ gekostet.

Wenn Du eine neue Antwort hier schreibst, drĂĽckst Du in der oberen MenĂĽzeile auf das Symbol fast in der Mitte: Ein Balken, aus dem ein Pfeil nach oben geht. Hier zu sehen:

Das Bild, das Du hochlädst, muss natürlich auf dem Gerät sein, auf dem Du gerade schreibst.

Hab die Karte als Speichererweiterung formatiert und da ist die meldung wieder
habs mal fotografiert

Ich schlage vor wir gehen den Prozess von Formatierung bis Nutzung einfach mal gemeinsam durch, damit wir herausfinden können wo es hakt. Ich verwende für die Screenshots eine Linux Mint Cinnamon 20.2 VM, es sollte also hoffentlich fast 1:1 nachvollziehbar sein.

Formatierung (SD am PC eingesteckt)

Fall 1: Karte wird direkt im Dateimanager angezeigt

Karte im Dateimanager Mit Rechtsklick auswählen und als exFAT formatieren
grafik

Fall 2: Karte wird nicht angezeigt

Partitionstabelle erstellen

Disks öffnen Richtige Karte auswählen (Wichtig!!!) Partitionstabelle erstellen
grafik grafik
grafik

Dateisystem erstellen

Neue Partition anlegen Typ wählen / Formatieren
grafik
grafik
grafik
grafik

Kontrolle am Fairphone (SD im Fairphone)

Einrichten Mobiler Speicher Karte unter Einstellungen
→ Speicher

DateiĂĽbertragung (Fairphone per USB mit PC verbunden)

USB Optionen Ăśbertragung aktivieren FP im Dateimanager / Ordner auf der SD
(nicht aus Mint, sorry, sollte aber sehr ähnlich sein)
grafik
grafik

Zu guter Letzt einfach nur die Musik in den entsprechenden Ordner Music auf der SD Karte kopieren und der Rest sollte ganz normal funktionieren.


Das wurde hier schon mal diskutiert, warum das keinen Sinn machen wĂĽrde:

Bei Fragen einfach immer gerne fragen, irgendwann hatten wir ja alle das erste Mal ein Smartphone in der Hand :slightly_smiling_face:

3 Likes

Hallo hirnsushi,
hab das mal nach Deinen Anweisungen formatiert. Daten sind noch nicht ĂĽbertragen worden.
Ich bekomme jetzt 2 SD Karten angezeigt,