🇩🇪 SD-Karte (erweiterter interner Speicher) am PC auslesen?

Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum keine Antwort hierzu gefunden. Mein FP2 lässt sich aktuell nicht starten. Ich benötige jedoch Daten von der SD-Karte, die ich als Erweiterung des internen Speichers in mein FP2 eingesetzt habe. Der PC erkennt sie nicht und meldet, dass die Karte nicht formatiert ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die SD-Karte mit dem PC oder einem anderen Android-Handy auszulesen?

Vielen Dank für Eure HIlfe!

Stefan

1 Like

Wenn die SD Karte als interner Speicher vom FP2 formatiert ist, dann wird ein anderes Handy sie auch nicht annehmen ohne sie vorher zu formatieren.

Zeigt das FP2 noch irgendwelche Lebenszeichen? Vielleicht ist es ja doch noch irgendwie möglich es zum starten zu bringen? Kommst du z.b. in den dic:recoverymode oder dic:fastboot Modus hinein?

4 Likes

Nein, leider lässt es sich gar nicht mehr starten…

Höchstwahrscheinlich ist die SD Karte dadurch verschlüsselt.

Das ist leider eine sehr ungünstige Situation. Hier im Forum gibt es mehrere Posts zu finden welche diesen Sachverhalt ansprechen.

Eine verschlüsselte SD Karte welche ohne weiteres an einem PC oder anderem Mobiltelefon auszulesen wäre hätte kaum einen Sinn hinsichtlich Datenschutz.

Folgendes habe ich z.B. hier und hier gelesen.

Für deine Daten auf der Karte sieht es eher schlecht aus.

Es gibt einen sehr langen und nicht gerade günstigen geschweige denn einfachen Weg wenn die Daten zwingend zurück gewonnen werden müssen. Allerdings ohne Erfolgsgarantie. Aber allein schon das Lesen hier dürfte die Motivation erheblich dämpfen und ich vermute mal Du bist kein Elektroniker.

5 Likes

Vielleicht ist die Karte mit einem Linux Dateisystem formatiert. Dann kann man sie unter Linux auslesen: Also Linux Life System auf DVD brennen und PC damit starten, oder VirtualBox installieren und ein Linux-System darin installieren.

1 Like

Sorry für meine sehr späte Rückmeldung. Vielen herzlichen Dank für die umfangreichen Tipps. Ich werde wohl auf die Daten verzichten! Danke und einen schönen Tag!

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.