🇩🇪 Screenshot seit update nicht mehr möglich?

Ich finde seit dem update auch den Button für den Screenshot nicht mehr.

Ist hier unten in der Übersicht der aktiven Apps zu finden:

Oder wie seit Jahr und Tag gleichzeitig POWER- und LEISER-Tasten gedrückt halten.

1 Like

Bei mir ist diese App-Anwendung unter dem Menüpunkt “Apps” seit dem letzten Update verschwunden.

Die Tastenkombination funktioniert. Vielen Dank für den Tipp. Sie war mir neu.

Falls Du die “Einstellungen” meinst, das ist hier nur ein Beispiel für eine App. Entscheidend ist das kleine Wort “Screenshot” darunter, das taucht auch auf, wenn andere Apps in dieser Übersicht angezeigt werden.

2 Likes

hier zur Visualisierung

1 Like

Das Wort taucht auch nicht auf

Den Update habe ich auch bekommen:
Nun läuft bei mir die Version 13 was alles ein wenig gewöhnungsbedürftig ausschaut.

Der grösste Unterschied ist, dass bei langen drücken des Ein/Aus-Knopfes die Möglichkeit für einen Hardcopy fehlt.

Nun muss wieder, wie früher, mit dem gleichzeitigen Drücken der “Leise-Taste” und dem “Ein/Aausschalt-Knopf” der Screenshot erstellt werden.

Danke für diesen Hinweis, das funktioniert aber nur wenn ich eine ganze Seite ohne Overlay habe.
Gewisse Apps bringen eine Fehlermeldung oder Infomeldung oder …, , das “verschwindet”, wenn ich die Seite mit dem viereckigen Symbol in den Hintergrund sende.

1 Like

Das geht natürlich mit zwei Knöpfen, aber vorher war es wesentlich einfacher!

Interessante Perspektive. Ich fand die Tastenkomination immer angenehmer als irgendwelche on-screen Lösungen.

Was mir persönlich beim FairPhone Standard Android System mitunter am meisten abgeht ist der Split-Screen Shortcut mittels langen Drückens des quadratischen Buttons. Der Wurde glaub ich beim Wechsel zu Android 12 raus gepatched. Am liebsten wäre mir hier etwas mehr konfigurierbarkeit, wie das z.B. Lineage OS bietet. Dort kann man das Verhalten der unterschiedlichen Button-Kombinationen in den Einstellungen konfigurieren.

Danke für den Tipp Einstellungen! Das ist ja total einfach!!!

Vielleicht verstehe ich es falsch: geht es Dir darum, dass eine bequeme Möglichkeit für Splitscreen weggefallen ist oder weisst Du jetzt gar nicht mehr, wie man den aktiviert? Denn grundsätzlich ist der Splitscreen-Modus ja noch da (in der Übersicht der offenen Apps auf das Icon einer App tippen und dann gibt es dort ein kleines Menü u.a. mit dem Splitscreen Modus).

2 Likes

Wie man den Split Screen aktiviert ist mir schon klar, danke. :slight_smile:

Ich finde den ‘neuen’ Weg nur aus mehreren Gründen deutlich weniger convenient, mitunter weil ich das feature regelmäßig Nutze:
Zum Beispiel war es früher möglich eine zweite Anwendung mittels des Buttons im SplitScreen Modus zu öffnen ohne die bereits offene Anwendung kurz in den Hintergrund zu schieben, was durchaus einen Effekt auf das Verhalten von Apps hat (z.B. pausieren von Videos oder anderen Vorgängen). Durch die Änderung ist also tatsächlich nicht-reproduzierbare Funktionalität weggefallen. Zu allem Überfluss ist der long-press des Buttons nun nicht einmal mit einer alternativen Funktion belegt, was ich erst recht nicht verstehe. Da ist mir der Ansatz den Lineage OS diesbezüglich gewählt hat deutlich lieber. :slight_smile:

That being said bin ich mir tatsächlich nicht sicher ob die Änderung dieses default-behaviours eine Ändrung in Stock Android oder dem FairPhone System war. Die ausgeweitete Konfigurierbarkeit von lineage OS war ja schon davor ein nachgerüstetes feature der ROM - auch wenn sich meiner Auffassung nach andere ROMs daran durchaus ein Beispiel nehmen könnten. Der Default muss sich durch mehr Optionen ja garnicht ändern.

Allerdings driften wir gerade ziemlich in ein neues Thema ab. Ich wollte das eigentlich nur als somewhat related sidenote anbringen, da es mitunter um schlechtere UX durch Button-Änderungen ging.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.