🇩🇪 Screenshot erstellen

Hey,

ich habe die Tastenkombination Power-Taste (Ein/Aus) und Leiser-Taste (Volume Down) für Bildschirmfotos deaktiviert. Hatte ständig Screenshots ohne diese haben zu wollen.

Wie kann ich jetzt Screenshots machen? Kann ich andere Tasten belegen? Bei meinem alten Gerät konnte man dazu auf dem Bildschirm von links nach rechts streichen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG Jens

Willkommen im Community Forum :+1:

Je nach Steuerungsmodus kannst Du entweder (bei “Bedienung über 3 Schaltflächen”) unten auf die Taste mit dem Quadrat drücken, dann sollte Dir im unteren Bereich links “Screenshot” angeboten werden, oder (bei “Gestensteuerung”) von unten wischen.

Hallo urs_lesse, Die Steuerung mit den 3 Tasten habe ich aktiv. Allerdings funktioniert das Quadrat nicht für Screenshots. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Die Grundfunktion des Quadrats ist eigenlich, um zwischen den aktiven Apps zu wechseln. Dazu werden alle aktiven Apps angezeigt.

Allerdings hat man hier dann auch die Möglichkeit einen Screenshot der ausgewählten App zu machen:

Hey, ich kann leider erst jetzt antworten.

Mit den drei Tasten wird der Screenshot aber ziemlich klein. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten? Kann ich vielleicht die Funktion auf andere Tasten legen? Wenn ja, wie? Und was ist mit dem Wischen über den Bildschirm, was ja wohl früher mal funktionierte?

LG Jens

Also die Screenshots die über die Quadrat-Taste gemacht werden, werden genauso groß wie die mit der Tastenfunktion “Power Taste” + “Leiser Taste” wenn eingestellt (1116x2484 Pixel). Die Dateigröße hängt naturlich von der Komplexität des Screenshots ab.

Die andere Möglichkeit für Screenshots ist natürlich wieder die Umstellung auf die Tastenkombination. Wenn damit natürlich immer mal wieder unbeabsichtigte Screenshots gemacht werden, schaltet man diese in den Einstellungen ab und, wenn man diese wieder benötigt, wieder an.
So habe ich auch meinen Screenshot im letzten Post gemacht. :slightly_smiling_face: