🇩🇪 Schraube löst sich nicht

Hallo,

ich möchte das bottom Modul austauschen. Drei Schrauben ließen sich problemlos lösen, die vierte dreht sich endlos. Vielleicht ist das Gewinde locker? weiß jemand einen Trick, wie ich die Schraube losbekomme?

Gruß
Treist

Welche Schraube ist es denn? Hier findest Du eine bebilderte Anleitung: https://de.ifixit.com/Anleitung/Fairphone+2+Mikrofon-Modul+ersetzen/55050
Kannst Du die Schraube von der anderen Seite aus sehen? Und eventuell mit etwas Druck nachhelfen?

1 Like

Ich habe mir das mal schnell an dem FP2, das ich hier habe, angeguckt. Ich vermute, Incanus meint in etwa so etwas:

Eine normale Reißzwecke – mit wirklich geradem, nicht verbogenem “Docht” und ebenfalls nicht verbogener Spitze – passt auf jeden Fall schon mal so gerade auch von der “Gegenseite” in das Schraubgewinde. So etwas könnte vielleicht den von Incanus angesprochenen Gegendruck bieten.

P.S.: Keine schönen Fotos, aber für genau solche Schnappschüsse ist die alte FP1-Kamera gar nicht so schlecht. :slight_smile:

P.P.S.: Gerade ausprobiert: Die Schraube selbst lässt sich sogar komplett von der Gegenseite in das Gewinde eindrehen.

4 Likes

Das Blöde dürfte ja sein, dass man die Schraube vielleicht rausbekommt. Wenn aber tatsächlich das Gewinde kaputt sein sollte, dann wird es wohl schwierig, die Schraube wieder festzuziehen.

Könnte es vielleicht sein, dass der Kopf abgedreht ist und nur ein wenig eingeklemmt ist, so dass er sich dreht, aber nicht rausfällt.
Wenn die Schraube von unten zu sehen, ist, dann wäre das natürlich auch erkennbar.
Für einen solchen Fall dürften dann die Tipps und Links in diesem Englischen Thread hilfreich sein:

3 Likes

Hm, wenn man ganz vorsichtig vorgeht, könnte man ein spezielles Gel aus dem Baumarkt nehmen und damit die Schraube reindrehen. Ich glaube, da gibt es was. Achtung: Keine Gewähr, ob man die Schraube danach je wieder rausbekommt!

Wenn sich ja nur die Messinghülse gelöst hat, in die die Schraube eingedreht wird, könnte man auch versuchen sie einzukleben.

P.S.: Die Hülse natürlich, nicht die Schraube :grinning:.

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.