🇩🇪 Schnelleinschaltung Kamera

Hallo zusammen,
die Schnelleinschaltung der Kamera, wenn das FP 4 ausgeschaltet ist funktioniert nicht mehr.
2 mal kurz die E/A Taste drücken sollte die Kamera einschalten, funktioniert leider nicht mehr.
Was mache ich wieder mal falsch ?
schon mal danke !

Diese Funktion kann bei meinem Fairphone mit Android 13 basiertem FPOS unter ‘System > Gesten und Bewegung > Kamera schnell öffnen’ aktiviert/deaktiviert werden. Schau mal ob die Option auf ‘An’ steht.

Ansonsten könnte es sich ggf um ein Problem mit einer third-party Kamera App handeln, falls du mehrere installiert hast und eine andere als die Stock Kamera als Standard ausgewählt (aka beim öffnen Dialog bei einer Alternativapp auf ‘immer’ geklickt) hast.

Kamera schnell öffnen steht auf an. Wegen des Problems wurde das FP4 auf Werkseinstellung
zurückgesetzt- es hat sich nichts geändert.

Was genau passiert denn bei dem zweimaligen schnellen Drücken es Einschalters jetzt? Hast du Probleme, das Telefon damit überhaupt zu wecken? Eventuell ist ja auch was am Schalter kaputt. Das sollten wir zumindest prüfen und ggf. ausschließen. Dass es nach Werkseinstellungen immer noch nicht geht, ist schon sehr seltsam.
Auf welchem System und welcher Version ist das Telefon denn überhaupt? FPOS, nehme ich erst mal an, Android 12 oder schon auf 13?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich weiss nicht woran es gelegen haben mag, aber
seit eben funktioniert die Einschaltung wieder.

4 Likes