🇩🇪 🇬🇧 Retail Demo entfernen/Delete Retail Demo

Wenn du der offiziellen Anleitung für eine FPOS installation folgst, die @yvmuell oben verlinkt hat und wenn dabei alles gut geht, dann sind die paar Schritte in 5-10 Minuten durch:

Wenn es nicht klappen sollte kannst du dir ja immer noch ein anderes Mal mehr Zeit dafür nehmen :slight_smile:

3 Likes

Hallo zusammen, da bin ich wieder :slight_smile:
Leider scheitere ich schon bei Schritt 2 dieser Anleitung.

Ich denke, das Phone wird am USB nicht richtig erkannt.

Solange es aus oder im Demo OS ist, wird es über lsusb gefunden und der Akku läd, sobald ich den Bootloader aufrufe, wird es nicht mehr über lsusb gefunden und auch der Akku läd nicht mehr.
Habs an 2 Rechnern probiert, beide mit Linux Mint 20.2 (USB 2.0 und 3.0).
Bestimmt übersehe ich was, aber was? (Nachladebare Treiber finde ich nicht)

Wie äußert sich das?
Gibt fastboot devices gar nichts aus, oder gibt’s eine Fehlermeldung?

Was gibt fastboot --version aus?

Bei fastboot devices kommt gar nichts, einfach ein neuer Promt
Bei fastboot --version kommt
fastboot version 1:8.1.0+r23-5ubuntu2
Installed as /usr/lib/android-sdk/platform-tools/fastboot

Nachtrag: ich hab zum Spass mal ein anderes Phone im Fastboot mode eingesteckt, das wird gefunden.

Das ist das fastboot aus der Linux-Distribution. Damit gab es in der Vergangenheit ab und zu mal Probleme.

Bitte die im Guide verlinkten Tools verwenden.
Wenn die sich schon im Ordner befinden, in dem man die Kommandos ausführt, dann bitte ./ voranstellen, um das Terminal mit der Nase drauf zu stoßen (also ./fastboot usw.).

Stimmt, die aus den Paketquellen war schon vorher dauf. Vielleicht macht das irgendeinen Konflikt? Ich deinstallier das mal und versuch noch mal. Danke für den Tip!

Hab jetzt fastboot version 31.0.3-7562133 drauf, aber fastboot devices findet weiter kein Gerät (wie gehabt gar keine Reaktion, nur ein neuer Promt)

1 Like

Hmmm … wenn’s mit einem anderen Telefon geht, ist es schonmal nicht das Kabel.

Da muss wohl mal ein Linux-Experte ran, ich kenn’ mich da eher wenig aus, wenn’s mit USB-Sachen hakt.

Vielleicht liegt es daran, dass das ein Demo-Gerät ist…?

@AnotherElk
Danke Dir trotzdem für Deinen Einsatz! (und hey, ich hab was gelernt, ich kannt das mit dem ./ noch nicht!)

Vielleicht schreibt ja noch jemand anderes was.

@DeepSea
Ja, kann ja sein.
Aber, tatsächlich, ich hätte nicht gedacht, dass Fairphone Geräte so verdonngelt, das es nur für Vorführzwecke geeignet ist, so bleibt ja nur Elektroschrott wie bei allen anderen Herstellern.

1 Like

Naja, schuld ist eigentlich der Händler, weil er Dir ein Gerät mit einer eingeschränkten Funktionalität verkauft hat, außer da war noch was im Kleingedruckten. Wenn nicht: Kauf rückgängig machen. Besser wäre gewesen, der Händler hätte mit Fairphone eine Lösung gefunden, Stichwort “Recycling”, aber dann hätte er auch kein Demo-Gerät versilbern können…

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.