Dear All,
my FP4 is trying to start but within 10 sec. it will shut down and restart,
this will cycle for hours, I haven’t found any key or combination to look further
Hi annisoge,
welcome to the community forum!
Did the problem appear in connection with a software update, another event or out of the blue?
If you cannot remember an event, try these steps:
Do you use a SD-Card as additional storage? If so, shut it down again, take out the SIM- and SD-Card from FP4 and start. If it boots, shut down, insert only SIM and reboot. If it reboots, shut it down one more time, insert SD-Card and start it. If it doesn’t boot, the SD-Card is the culprit.
If it doesn’t boot even without SIM and SD-Card, connect the FP4 to the charger and try again to boot it.
Greets Robert
The FP4 has no tray you can insert after booting.
To insert younhave to take out the battery.
Thank you for the hint, I corrected my posting.
Greets Robert
Hi Robert,
dem Namen nach, geht es auch in deutsch ![]()
das, was Du beschreibst, habe ich alles schon gemacht, mit und ohne SIM Karte fährt mein FP4 nicht hoch,
Akku Fehler ist es auch nicht, habe einen ganz neuen Akku gekauft,
ich weiĂź nicht weiter,
was ich noch erreiche ist das bootmenue mit den Tasten “Vol & EIN” , aber auch die unterschiedlichen Modi bringen nix???
Hi,
wir können gerne in Deutsch weitermachen.
Das ist problematisch, weitere Hinweise auf die Ursache zu finden. Eine SD-Karte verwendest du nicht? Hast du denn in den Entwickleroptionen das USB-Debugging aktiviert? Dann könnte man vielleicht per adb noch zusätzliche Infos sehen, aber dafür bin ich leider nicht der Experte.
Ansonsten bleibt dann noch der factory reset als letzte Option, aber dann sind alle Daten auf dem FP4 gelöscht.
GrĂĽĂźe Robert
Same problem here. No recent update. I simply put the phone on charge. Already tried tooking out SIM and SD cards, nothing changes. If I don’t find any solution I’ll send it back to Fairphone support for a full factory recover (losing some of my data, sadly).
Hi Dario,
I would be interested in further news, if You have any idea, solving the
problem
THANKS
Hallo Robert,
wenn das USB-debugging nicht per default gesetzt ist, ist es sicher
nicht drin,
kann ich das prĂĽfen?
den factory reset befürchte ich tatsächlich natürlich auch schon ![]()
gibt es eine Chance, wenigstens die Bild-Dateien zu retten
beste GrĂĽĂźe
Gerhard
Hi Gerhard,
Das USB-Debugging muss man in den Entwickleroptionen einschalten, die ihrerseits standardmäßig nicht aktiv sind. Insofern jetzt nicht mehr aktivierbar, wenn das FP4 nicht bootet.
Die Daten sind normalerweise leider nicht mehr zu retten. Auch Fairphone wird die Daten nicht retten, wenn du es zur Reparatur einschickst.
GrĂĽĂźe Robert
Hallo Robert,
hilft es, wenn ich mit “Vol-” & “EIN” Taste in ein "Übersichtsmenue
komme,
die unterschiedlichen Startarten wirken sich leider nicht aus, ich kann
das FP darüber aber natürlich “AN” und “AUS” machen,
bei den unterschiedlichen Punkten steht unten in rot “DEVICE STATE -
locked”
gibt es einen “Trick”, das in den Zustand “unlock” zu bringen???
Gruss
gerhard
Nein in deiner Situation nicht.