🇩🇪 Quickstep Problem auch auf Fairphone 6

Hallöchen zusammen,

ich habe zwei Fairphone 6 und auf beiden habe ich die Oberfläche von der Gestensteuerung auf das Drei-Tasten-Menü umgestellt.

Die rechte Taste (das Viereck) ist ja dazu da um zwischen den Apps hin und her zu wechseln.

Sporadisch passiert es, dass diese Taste nicht mehr funktioniert. Ich drĂĽcke darauf, aber nichts passiert.

Wenn ich über Einstellungen → Apps → Quickstepp → App beenden durchführe, dann funtioniert die Taste wieder, bis sie nach einer zufälligen Zeit wieder nicht funktioniert.

Kurzfristig hilft die Quickstep Lösung, aber meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass man jedes mal manuell eine App beenden muss, damit das Drei-Tasten-Menü wieder korrekt funktioniert.

Jetzt die Frage: Ist das bekannt? Gibt es langfristige Abhilfe (wahrscheinlich nur mit einem Softwareupdate seitens Fairphone, aber trotzdem)? Hat das sonst jemand?

Ich kann das Problem in zwei Fairphones unabhängig voneinander replizieren.

Vielen Dank schonmal!

Aus einer App, klappt es immer, find ich einfacher…

Erkläre mir das bitte nochmal konkreter, ich weiß nicht was du meinst:)

App öffnen, dann Quadrat klicken…

Leider nicht. Egal was ich offen/im Vodergrund habe: Wenn der Bug aktiv ist, passiert gar nichts.

1 Like

Ich kann das nachvollziehen, ist bei mir sporadisch (Symptom und Behebung) auch so. Lästig, aber nicht genügend, um weitergehend aktiv zu werden.

1 Like

ich finde schon, dass Fairphone das als technisches Problem führen sollte, weil es ein Bug ist. Und vielleicht stört es ein-zwei Fairphone Fans nicht, aber wenn ich mir grundsätzlich als Nutzer ein Smartphone für merhere Hundert Euro kaufe, dann kann ich schon darauf bestehen, dass die Menütaste zuverlässig funktioniert…

Auf dem Fairphone 5 gab es das ja auch schon. Da hat dann ein Update Besserung geschaffen (es hat das Problem für mich zumindest nie komplett gelöst)

1 Like

Dann denke ich du hast es Fairphone gemeldet, dann werden sie da sicher dran arbeiten

1 Like

Lustig. :slightly_smiling_face:

Ich nutze auch auf allen bisherigen Handys die 3 Tasten Steuerung. Habe aber gewohnheitsmäßig die Quadrattaste und die Zurücktaste getauscht (Touch-Gesten&Bewegungen→Navigationsmodus→Bedienung über 3 Schaltflächen→Einstellung→Zurück/Zuletzt verwendet wechsel aktiv). Ich finde es bequemer die Zurücktaste rechts im kürzeren Zugriff zu haben.
Bisher habe ich mit dem FP6 so damit keine Probleme.

1 Like

Bei mir passiert genau das gleiche manchmal. Ist so ca 2 oder 3 Mal passiert und ich habe das Handy seit 2 Wochen. Wenn ich ausschalte und wieder an mache ist es alles wieder gut. Nervt aber schon…

Das ist aber auch bei Google Pixel 8a der Fall.. liegt definitiv nicht am Fairphone.

1 Like

Quickstep erscheint immer mehr als etwas, was aus der Software-Hölle entflohen ist… :face_with_symbols_on_mouth:

3 Likes

Falls du den selben Bug hast wie ich, dann ist ein kompletter Neustart gar nicht notwendig. Wenn es das nächste mal Auftritt probiere mal folgendes:

Gehe in die Einstellungen → Apps → Suche nach “Quickstep” → Auswählen & App beenden

Probiere dann aus ob die Taste wieder funktioniert.

Bei mir klappt es jedes mal… aber ich bins wirklich leid jedes mal in drei Untermenüs zu gehen, nur damit meine Taste wieder geht :grin:

Scheint wohl ein Android-Bug zu sein, wenn das so ist…

Ist halt wirklich so :joy:

1 Like

Ich sehe den Bug auch, nutze aber den Fossify Launcher und da hilft wie oben beschrieben

Immer noch nicht grandios, trotzdem einfacher als eure Workarounds…

Wie gesagt, wird wohl eher ein Android Bug sein, den ich hatte beim Pixel 8a schon Android 16 drauf und da war es ebenfalls.

Guter Tipp! mir ging das ja mit den Widget Größen auf den Keks das diese mehr einnehmen wie sie eigentlich groß sind.

Habe so auch Fossify Apps installiert, der Launcher ergänzt nun den Rest! :sweat_smile: und auch die Widgets sind nun besser anpassbar.

1 Like

Danke Georg. Hat gerade bei mir auch geklappt!!