đŸ‡©đŸ‡Ș Problems with Fairphone 5 - Bluetooth & Apps

Ich habe gleich mehrere Probleme mit dem Fairphone 5. Zum einen mit der Bluetooth Verbindung. Das Handy lÀsst sich nicht mit meiner Garmin Fitnessuhr verbinden. Ich habe bereits beide GerÀte - Uhr und Telefon - mehrfach neu gestartet, Bluetooth an und ausgeschaltet usw. Es klappt nicht - mit allen anderen Smartphones lÀsst sich meine Uhr jedoch verbinden.
Zum anderen im Auto: Ich hatte Probleme mit der Bluetoothverbindung im Auto und habe daraufhin bei “gespeicherte GerĂ€te” mein Auto gelöscht. Danach ließ es sich nicht wieder hinzufĂŒgen, seit Wochen versuche ich immer wieder eine Verbindung herzustellen.
Last but not least: Meine Apps funktionieren nicht alle auf dem Fairphone, jedoch auf einem anderen Smartphone. Zum Beispiel eine App namens Neveo. Auch hier schein somit das Problem beim Fairphone zu liegen.

Insgesamt bin ich etwas enttÀuscht, solche Schwierigkeiten hatte ich noch mit keinem anderen Telefon.

Über jegliche Tipps freue ich mich.

Ich habe null Probleme mit BT und habe schon mind 10 GerÀte und verschiedene Automarken verbunden gehabt.
Kann es irgendwie sein, dass sich vorher mit der Uhr oder dem Auto verbundene GerÀte dazwischen funken, sich vordrÀngeln? Mein Rechner macht das immer, und als ich das erste Mal mein FP mit Kopfhörern verbunden hatte wurde ich immer wieder nach kurzer Zeit disconnected bis ich BT am Rechner ausgemacht habe.

Wie startst du denn im Auto die Verbindung, vom Auto aus, vom FP aus, mit oder ohne Android Auto?

Was genau funktioniert denn bei den Apps nicht?

Also was beim Fairphone 5 ungewöhnlich ist und anders als bei meinen anderen Handys bis jetzt ist die Tatsache, das ich wenn ich im Bereich Bluetooth bin dann noch zusĂ€tzlich “Neues GerĂ€t hinzufĂŒgen” anklicken muss. Bei meinen alten Handys musste ich nur in den Bereich Bluetooth und schon wurde gesucht. Könnte das eventuell das Problem sein?

Problem weil, du da bisher nicht draufgeklickt hast und das HinzufĂŒgen vom Auto oder der Uhr aus inittiert hast? Dann ja, velleicht, lĂ€sst sich ja schnell testen :wink: Ich kenne das nur so, von allen Fairphones und das klappt bei mir immer einwandfrei, wenn ich vom Fairphone aus GerĂ€te hinzufĂŒge.

Die Verbindung zwischen Telefon & Auto hat ja problemlos geklappt, bis es ein paar Mal Verbindungsprobleme gab. Dann hatte ich die Verbidnung gelöscht und war so naiv zu glauben, ich könnte das Fairphone einfach erneut mit dem Auto verbinden.
Aber egal, ob ich die Verbindung vom Fairphone oder vom Auto aus (Android) initiiere, es klappt nicht. Das Auto findet das Fairphone, kann sich aber nicht damit konnekten. Das Fairphone zeigt das Auto gar nicht erst an, wenn ich auf neues GerĂ€t hinzufĂŒgen klicke und/oder suche. Wie bereits geschrieben habe ich das jetzt wochenlang immer wieder ausprobiert. Mit meinem anderen PKW gibt es keine Probleme.
Auch nicht mit anderen Smartphones und dem besagten Auto. Es muss also definitiv am Fairphone liegen.
Zu den Apps: Die App Neveo (fĂŒr FotobĂŒcher) lĂ€sst sich nicht öffnen. Auf anderen Smartphones funktioniert sie einwandfrei. Ich habe sie bereits mehrfach deinstalliert und neu installiert - keinerlei VerĂ€nderung.

Ich weiß nicht, was auf Deinem FP5 “kaputt” ist, aber meins konnte ich mit inzwischen 16 verschiedenen GerĂ€ten erfolgreich koppeln, darunter Garmin-GerĂ€te, Autos, Kopfhörer, Headsets, Dashcams, OBD-Dongles, usw.

Im Auto ist mein FP5 dann mit 5 Bluetooth GerÀten gleichzeitig verbunden (Auto, Batterie-WÀchter, OBD-Dongle, 2x Dashcam).

Zur App Neveo: Ich kann sie problemlos starten und komme dann nach mehreren Schritten bis zur Anmeldung. Ein Konto habe ich dort nicht, weiter komme ich also nicht.

Insgesamt habe ich 195 Apps installiert, die alle ganz normal funktionieren.

Falls Du eine Speicherkarte im FP5 hast, wĂŒrde ich sie entfernen und das FP5 mal komplett ohne verwenden. Wenn das auch nicht hilft, bleibt IMHO nur der Werksreset.

1 Like

Also wenn dein FP mit dem anderem Auto funktioniert finde ich es schwierig den Fehler ausschliesslich dem FP zuzuschieben, denn prinzipiell funktiiniert BT ja dann
 Es gab schon genug Meldungen, dass ein Update der Auto Software Probleme behoben hat.

Hast du denn da auch das FP aus dem Auto gelöscht, oder versuchst du eine alte Verbindung vom Auto aus zu nutzen, die du auf der anderen Seite gekappt hast?

Und ergÀnzend zur Speicherkarte: wie ist die formatiert als extern/mobil oder interne Erweiterung?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Garmin Uhr
 Habe jetzt auch die “störende” Verbindung zum anderen Handy ausgeschaltet. Hoffe, es findet sich eine Lösung.

So, ich es es geschafft! Es ging ausschließlich ĂŒber die Uhr. UP Button lange drĂŒcken und dann ĂŒber “Telefon” etc connecten.

1 Like

also ich habe seit kurzem ein FP5 ( Murena e OS) und einem relativ gĂŒnstigen und Ă€lteren Bluetooth headset.

Ich kopple mein GerĂ€t und das Headset sagt dann auch Connected, aber wenn ich dann musik anmache kommt es aus den GerĂ€telautsprechern. Die Medienkontrolltasten an meinem Headset funktionieren aber, nur die Medienwiedergabe zickt rum. Wenn ich es dann mehrfach neu Paire habe ich irgendwann dann glĂŒck und es nimmt auch irgendwann das Headset zur Wiedergabe, aber ein System habe ich dahinter noch nicht erkannt.

mit meinem Fairphone 2 hatte ich derartige Probleme bisher nie gehabt (aber da hat jetzt der Akku endgĂŒltig den Dienst Verweigert)

Hallo Verena, bei der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem, dass die Garmin-Uhr die Verbindung mit dem Fairphone 5 immer direkt wieder “vergisst”, bin ich ĂŒber deinen Post hier gestolpert.
Hast du ggf. auch eine Sicherung von einem alten Fairphone (bei mir FP 4) auf dein neues Fairphone geladen? Ggf. hÀngt es damit zusammen :thinking:

Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich die Uhr sowohl aus der App aus auch aus den bekannten Bluetooth GerĂ€ten vom Telefon gelöscht habe. Danach habe ich beide GerĂ€te ganz normal wieder verknĂŒpft (erst ĂŒber BluetoothgerĂ€te in den Android-Einstellungen und danach in der Garmin-App).
Nun funktioniert alles - insbesondere die Nachrichten auf der Uhr und umgekehrt das Finden des Telefons.

Vielleicht funktioniert es ja bei dir auch. Viel Erfolg!

3 Likes

Nachtrag: Das Problem trat dann doch wieder auf. Nachdem ich dann aber die Uhr auf Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt und neu verbunden habe, ging dann alles.

Ob man das beim Auto kann und will ist dann natĂŒrlich eine andere Frage. Bei der Uhr war das fĂŒr mich kein Problem und deutlich weniger problematisch als das Telefon komplett neu einzurichten.