🇩🇪 Probleme mit der Stock Kamera/App

Hallo,
nun scheint es mich wohl auch zu ereilen, dass sich erste Probleme bei meinem drei Monate jungen FP3 auftun.

Probleme, die ich vor ein paar Tagen noch nicht hatte:

  • es wird nie das erste Foto nach dem Öffnen der Camera App gespeichert

  • Zeitlupenmodus nach ersten Aufruf nutzbar und bei zurück schalten auf Foto oder Video stürzt beim wieder einschalten des Zeitlupenmodus die Camera App ab. Neu starten der App aktiviert demzufolge den letzten Modus (Zeitlupe) und stürzt wieder ab. Löschen des Caches der App bringt hierbei nichts sondern nur ein Neustart des Telefons. Dann kann alles wiederholt/reproduziert werden. :sob:

  • sobald ich ein Video aufzeichne, funktioniert die Aufnahme von Fotos nicht mehr. Es wird zwar ausgelöst, aber kein Foto gespeichert. Neustart hilft.

  • Portraitmodus funktioniert auch nicht mehr. Sobald ich in diesen Modus wechsle, friert das Camerabild sofort ein und ich kann nur von dem eingefrorenen Bild ein Foto machen. Jeweils bei der Front und der Backcamera das selbe Spiel.

  • wenn ich lang genug rum probiert habe, kommt irgendwann die Meldung, dass der Zugriff auf die Camera ID 0 oder 1 nicht mehr gewährleistet werden kann. Es scheint, dass die API wohl den Zugriff auf die Hardware verweigert, da diese nicht richtig geschlossen werden konnte. Jede andere Camera App hat auch keinen Zugriff mehr darauf. Nur ein Neustart hilft.

  • Objektverforlgung funktioniert auch nicht mehr.

Oh man, ich dachte, dass Experiment hätte mit dem FP2 ein Ende gehabt. Könnt kotzen.

Habe das aktuellste Android 10 drauf.

Steven

Edit: noch einen Punkt hinzugefügt.

Hi Steven,

einige der Probleme resultieren genau aus dem Upgrade auf Android 10, fürchte ich. Hier bleibt allen Betroffenen nur das Warten auf ein baldiges Software-Update.

So lange könntest du versuchen, ob es mit alternativen Kamera-Apps besser läuft. Ich persönlich habe mit Open Camera gute Erfahrungen gemacht (hier unbedingt auf die neue API umschalten). Viele andere hier im Forum verwenden inoffizielle Ports der Pixel-Kamera-App. Einfach mal im Forum suchen bei Interesse.

Viele Grüße
Thomas

3 Likes

Hallöle,

habe mir beide Versionen (Open Camera, Pixel) herunter geladen und installiert. Laufen wunderbar (Videos gefallen mir nicht, da Wiedergabe ruckelt), so wie einst die Stock Camera. Die mochte ich, zwecks der Einfachheit.
Nach dem letzten Sicherheitspatch (Oktober) des Android 10, verhielt sich diese App immer seltsamer.
Was mir an der Stock Kamera besonders gefiel, war der Zeitlupenmodus und dessen flüssige Wiedegabe. Das ist bei der Pixel App eine Katastrophe.
Die Open Camera App ist mir komplett zu überladen. Nicht so meins.
Hofftl. bekommen die das wieder hin, anonsten ist die Kamera zu nichts nütze.

Danke für deinen Tipp! Wollte deswegen kein Support Ticket öffnen, da die einem bestimmt wieder mit Zurücksetzen des Telefons und so nem Quatsch kommen und zudem werden die genug zu tun haben.

Steven

Wie komme ich eigtl. an die aktuelle Stock Kamera apk? Habe meine gerade mit der Android 9 *.apk Version zerschossen. Die lässt sich überhaupt nicht öffen. :frowning:

Edit: habe es hin bekommen. Man kann auf vorherige Version zurück setzen.