🇩🇪 Probleme mit APN: Kein Internet möglich, WLAN schon!

Hallo!
Hab seit 1 Woche ein FP2. Das Update im April 18 wurde gemacht.
Jetzt hab ich eine neue SIM-Karte eingesetzt und die Verbindung übers Internet (APN) funktioniert nicht. Vom Provider der SIM-Karte 2-3 versch. Logins bekommen, immer geändert, nichts gebracht. WLAN funktioniert perfekt, sehr schnell. Mobile Daten sind aktiviert, aber kein Internetempfang. Hab beim Empfang ein E stehen. Ist sehr langsam, weiß ich, aber es passiert auch nichts nach 20-30 sekunden. BITTE HELFT mir weiter! Ich überlege schon, das gute Teil zurückzugeben, was ich aber eigentlich nicht möchte! DANKE!

  • Telefon schonmal aus- und wieder eingeschaltet?

  • Bevorzugten Netzwerktyp eingestellt?

  • Welcher Provider?

  • Hat der Provider evtl. eine App names “SIM Tool Kit” o.ä. installiert? Bei der Telekom z.B. gibt’s da drin Kundenservice - Konfigurationen, da kann man die Standard-Konfigurationen nochmal einstellen lassen.
    Wenn nicht … Normalerweise kommt doch bei einer neuen SIM zuerst eine SMS vom Provider mit den korrekten Einstellungen … kann der Support vom Provider die evtl. nochmal schicken?

  • Was sagt denn der zweite SIM-Slot dazu? Funktioniert’s da evtl.?

  • Funktioniert eine andere SIM-Karte (Freunde, Bekannte, fairphoneangels in der Nähe)?

1 Like

Hallo!

Danke schon mal für die Antworten und Vorschläge: Die Sim-Karte ist von Blau.de
Angeschaltet und ausgeschaltet wurde es schon mehrmals. Ich wechsle jetzt mal die SIM-Karten-Slots. Und morgen test ich die SIM-Karte meines Schwiegervaters. Dann meld ich mich nochmals! DANKE!

1 Like

Lt. chip.de soll es mit u.g. Einstellungen gehen. Diese stellst Du unter Einstellungen -> Mehr… -> Mobilfunknetze ein.

Geben Sie in der Spalte "APN" die Adresse "internet.eplus.de" ein.
Als Benutzername und Passwort verwenden Sie jeweils "blau".

Wichtig sind aber zusätzlich folgende Einstellungen:

  • Einstellungen -> SIM-Karten : Diese SIM muss auch für Mobilfunkdaten vorgesehen sein.
  • Einstellungen -> Datenverbrauch : Der Punkt “Mobilfunkdaten” muss eingeschaltet sein.
1 Like

Danke allen Helfern! Momentan gehts! Es liegt glaub ich auch an meinem Wohnort, wo ich echt schwachen Empfang hab. Manchmal gehts gut, manchmal kommt gar nix an. Ist ja auch wetterabhängig!

1 Like

Prüfe noch mal, ob Du in den Telefoneinstellungen 4G für die SIM aktiviert hast (geht immer nur bei einer SIM). Falls Du dennoch nur E-Empfang (also EDGE, d. h. 2G, d. h. unbenutzbar) hast hilft nur ein Anbieterwechsel. Blau gehört zu o2 und die sind nicht unbedingt für den allerbesten Netzausbau bekannt…

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.