Seit 2 Wochen werden die Fotos, die meine Kamera macht, nicht mehr auf google fotos gespeichert. Wo zum Teufel landen sie dann? Wenn mir jemand auf whatsapp ein foto oder ein video schickt, kommt die Meldung âdownload fehlgeschlagenâ, ebenso kann ich keine Fotos per whatsapp mehr versenden (gleiche Meldung: âdownload fehlgeschlagenâ). Ich hab noch genug Speicherplatz auf dem google-Konto⊠Ist es ein Hardwareproblem? Liegt es an google? Ist der russische Geheimdienst schuld? Oder ĂŒbersehe ich irgendwas? Ist mir völlig unerklĂ€rlichâŠ
Willkommen im Fairphone Forum.
Hast Du eventuell eine SD Karte in Deinem Telefon, formatiert als interne Speichererweiterung?
Oh danke fĂŒr die prompte Meldung! Ja, ich hab eine SD-Karte, hab auch schon drĂŒber nachgedacht, dass es irgendwie mit dem Zugriff auf den Speicher zu tun haben könnte, aber ich finde ums Verrecken nicht, wie ich diese Karte formatieren könnte. Ich hab ja auch nichts geĂ€ndert und vorher ging es ja problemlos⊠Bitte sag mir: Wie komm ich an diese Karte ran?
Wie sieht es denn unter Einstellungen->Speicher aus?
42 GB belegt Insgesamt 256 GB
âSpeichermanagerâ on
System 20 GB
Apps 18 GB
Bilder 1,3 GB
Videos 1,1 GB
Audio 813 MB
Papierkorb 0 B
Spiele 0 B
Also weit und breit keine SD Karte. Dabei fÀllt mir ein, dass beim Einschalten des FP immer zuerst folgende Meldung erscheint:" SD Karte fehlt GerÀt wieder einlegen"
Nach dem Entsperren und der Initialisierung war diese Meldung immer weg und ich bin dem nicht weiter nachgegangen. Gibt ja noch anderes zu tun im Leben.
Sind wir damit vielleicht einen Schritt weiter?
Sonnige GrĂŒĂe an den Zauberer, der nie zu spĂ€t kommt, sondern immer genau richtig
Ist denn jetzt eine Karte eingelegt oder nicht? Ich kann Dir da nicht folgen. Wenn aber eine eingelegt und als interner Speicher eingerichtet war. dann ist es kein Wunder, dass es zu Unstimmigkeiten kommen kann, wenn die Karte nun fehlt oder nicht lesbar ist.
Sorry, das hatte ich nicht geschrieben. Die Karte ist drin. Hab sie auch mal raus und wieder reingesteckt. Trotzdem kommt seit einiger Zeit diese Meldung. HeiĂt das nun, dass ich eine andere Karte besorgen soll? WĂ€re ja schon mal ein Ansatzpunkt. Danke!
Knifflig, mal ist eine Karte drin, mal heiĂt es keine Spur einer Karte etc.
Hast Du in der SpeicherĂŒbersicht oben eine Auswahl zwischen z.b. âDieses GerĂ€tâ und âDiscâ?
Kannst Du auf die Karte im PC zugreifen?
Merke schon, ich muss mich prĂ€zise ausdrĂŒcken. Entschuldige. Diese Karte war drin, seitdem ich das GerĂ€t benutze (2022). Also schon ein paar Jahre. Und jaaa, es gibt eine Auswahl zwischen âdieses GerĂ€tâ und âSD-Karteâ. Warum hab ich das vorher nicht gesehen? Dort sind 6,7 GB von 64 GB belegt. Es gibt auch Fotos unter dem Begriff Camera, aber die Ă€lteren sind fast alle beschĂ€digt (also die HĂ€lfte des Bildes ist eine graue FlĂ€che)
Und ich kann nun auch vom FP auf diese SD-Karte zugreifen. (Ehrlich gesagt, ich hĂ€tte keine Ahnung, wie ich das vom PC aus tun könnte. Schon wieder eine BildungslĂŒckeâŠ)
Und nun?
Karte raus und schauen ob das FP dann einfach wieder funktioniert wie es soll?
Danke fĂŒr die Anregung. Hab ich nun gemacht. Aber dann mĂŒsste ich wohl auch die SD-Karte âaus dem Speicher entfernenâ? Dann wĂ€ren alle darauf befindlichen Daten gelöscht, sagt mir das FP. FĂ€llt mir etwas schwer, mir vorzustellen, dass ich diese Daten lösche, wenn die Karte gar nicht drin ist, aber ich bin ja auch aus dem letzten JahrtausendâŠ
Bis jetzt funktioniert es immer noch nicht, wie es soll.
Hab noch bissl Bauchweh wegen des LöschensâŠ
Wenn ich mich recht entsinne, zeigt das nicht mehr, wie die Karte formatiert ist.
Alles in allem wĂ€re meine Vermutung, das die Karte als interner Speicher formatiert ist, sonst ergibt das fĂŒr mich keinen Sinn
Normalerweise konnte man versuchen Daten von der Karte zurĂŒck zu migrieren, Infos mĂŒsste ich hier dann aber auch suchen.
Kabel nehmen, anschliessen. Auf dem FP unter Einstellungen-vwrbundene GerĂ€te-USB-unten Ă€nden auf âDateiĂŒbertragungâ. Dann auf dem Rechner im Datei Explorer, links unter âdieser PCâ das FP auswĂ€hlen und gucken ob internen Speicher und SD Karte siehst.
Liebe Yvonne, danke fĂŒr den Tipp mit dem Kabel
ich lerne weiter, brauche aber ein bisschen Zeit. Gibt ja noch andere Probleme zu lösen.
LG
Wie Yvonne schon andeutete, wissen wir inzwischen nicht mehr unbedingt so ein ganz klares Kriterium, anhand dessen gesagt werden kann, wie die Karte formatiert ist. Wenn Du die App âDateienâ startest und dann ganz unten nachguckst, wird Dir dann (wie im Screenshot im Folgenden) eine âSD-Karteâ angezeigt?
Es ist noch nicht ganz klar, ob die Karte dort unabhĂ€ngig von der Formatierung angezeigt wird oder nur, wenn sie âmobiler Speicherâ ist (die andere Formatierungsart).
Aha, danke Urs, ein weiteres HintertĂŒrchen zur Lösung des Problems tut sich aufâŠ
Bei mir steht da unter Speicher nur die SD-Karte, nichts anderes, also auch kein âInterner Speicherâ und wenn ich die Informationen zur Karte aufrufe, sehe ich
Dateityp: Ordner
GeÀndert: 30. Januar 2025 21:20
Anzahl der Elemente: 15
zumindest das Datum passt mit dem Zeitpunkt zusammen, ab dem die Probleme aufgetreten sind. Aber ich hab doch gar nix gemacht. Ehrlich!
Miss Marple kombiniert: Wenn kein âInterner Speicherâ angezeigt wird, heiĂt das, dass die SD-Karte als derselbige formatiert ist?
Und was folgt daraus, um den Fall zu lösen?
Sonnige GrĂŒĂe und DANKE schon mal im Voraus.
Heike
Vielleicht hast Du auch einen fairphoneangel in der NĂ€he, der Dich unterstĂŒtzen könnte.
Gute Idee, das werde ich probieren. Dankeschön.
Sie hat es probiert.
Ich hoffe, ich kriege es auf Anhieb gelöst, sonst mĂŒsst ihr wieder mit weiter helfenâŠ