đŸ‡©đŸ‡Ș Problem mit der Zweifaktoridentifizierung

Ich habe mit meinem Fairphone 6 ab und zu Probleme mit der zusendung des Zertifizierungscode fĂŒr die Zweifaktoridentifizierung und zwar bekomme ich den Code erst sehr spĂ€t zugesendet, bis dann ist das Login bereits erloschen! Wer kennt dieses Problem. Ich habe mich schon im Handyshop deswegen gemeldet und die freundliche Person konnte mir nicht helfen und meinte das die Einstellungen korrekt seien.

Willkommen im Fairphone Forum.

Auf welche Art und Weise bekommst Du diese Codes denn und von welcher App oder Dienst?

Üblicherweise kommt der Code per E-Mail. Probleme macht bei mir gerne das von mir selbst eingestellte sogenannte Greylistening. Das ist eine Funktion, die dem Mail-Server des Absenders erzĂ€hlt, dass der Mailserver im Moment nicht antworten kann und in 300 Sekunden wieder da ist,
Spammer mögen das nicht so. Nachteil das Greylistening springt bei allen neuen, unbekannten E-Mail-Servern an. Gerade Cloudsysteme bieten fĂŒr ein - und derselben Anwendung (z.b. Amazon) eine ganze Latte davon - und jedesmal wird gewartet

Bei Fairphone habe ich bisher aus meiner Region immer nur einen Server gesehen. D.h. bei mir hat sich das Problem nach 5 Minuten - ein fĂŒr allemal - erledigt.

Danke fĂŒr deine Antwort, ich denke jedoch das es bei mir ein anderes Problem ist. Was ich in letzter Zeit auch bemerkt habe das das Fairphone beim aktivieren nach dem erscheinen des Startbildschirms, manchmal erst einige Sekunden “eingefroren” zu sein scheint und keine Bedienung zulĂ€sst, um danach wieder einwandfrei zu funktionieren!

Aber wie genau sollen die Codes denn “gesendet” werden? Mir fallen mindestens mal 3 gĂ€ngige Varianten ein, die m.E. alle ein unterschiedliches Vorgehen/LösungsansĂ€tze bedingen wĂŒrden.

• per E-Mail
  • per SMS
  • durch Push-Benachrichtigungen einer extra App dafĂŒr

GrundsĂ€tzlich gibt es auch noch die Möglichkeit von sog. TOTP Codes, die eine App zeitbasiert auf dem Handy generiert. In dem Fall wĂŒrde ich nicht von “Zusendung” sprechen, daher hab ich das mal oben in der Liste weggelassen (es passt auch nicht wirklich zu Deiner Beschreibung).

Hier gab es nun auf mehrfache Nachfrage keine wirkliche Reaktion des Threaderstellers. Ob da wirklich noch Bedarf an Hilfe besteht?

Ich bin nicht der Threadersteller, aber hab dasselbe Problem. Push-Anfragen an Microsoft Authenticator kommen so verzögert an, dass sie bereits abgelaufen sind. Oder, falls sie ankommen, bleibt die App sehr hÀufig (jedes 2. bis 3. mal) bei der Freigabe hÀngen und die BestÀtigung geht nicht raus. Nur ein Neustart des Telefons hilft dann.

Scheint auch andere Apps zu betreffen, bei denen im Hintergrund irgendwas mit Login passiert. Mal startet Spotify nicht und friert ein bis zum Neustart des Handys, mal erwischt es M365-Apps wie OneDrive oder To Do oder den Keepass. Weitere Apps waren davon bisher nicht betroffen.

Das liegt es vermutlich daran
Statt Neustart einfach kurz Wlan aus machen

Indem topic sind auch andere Workarounds erklÀrt.

Danke Martin
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe genau die selben Probleme. Was ich bemerke ist dass das Fairphone 6 manchmal wie eingefroren ist wenn man zum Beispiel vom Sperrbildschirm in eine App will oder auch in der App selber. Habe erst gedacht das mein Antivirusprogramm das verursacht und das dann vorĂŒbergehend gelöscht aber das hats auch nicht gebracht. Als wenn etwas grobes im Hintergrund lĂ€uft und die Ressourcen hemmt. Wer weiss was da alles erst ĂŒber den grossen Teich gesendet werden muss?
Auf eure Antworten wartet gespannt
Marco

Danke. Erster Test hat funktioniert. Über mobile Daten hat es jetzt brav geklappt.

WĂŒrde auch passen, bei genauerem Nachdenken treten die Probleme nie unterwegs auf, wenn das Handy nicht in einem WLAN ist. Wifi 6 kann es nicht sein, 802.11ax hab ich hier zu Hause im WLAN (wobei es natĂŒrlich sein kann, dass je nach Entfernung zum Accesspoint und Auslastung nicht jedes GerĂ€t diesen Standard kriegt). Mir scheint die Vermutung aus dem von Dir verlinkten Thread plausibel zu sein, dass es ein Problem mit IPv6/DNSv6 ĂŒber WLAN ist. Ich hab den Faden aufgrund der LĂ€nge jetzt nur ĂŒberflogen und werde ihn nach Feierabend mal genauer anschauen.