🇩🇪 Problem bei Installation von Fairphone Open OS auf Fairphone 2 unter Windows 10plus

Guten Tag zusammen,

ich bin nun glücklicher Besitzer eines Fairphone 2 mit der Android Version 7.1.2.
Ich habe mich bewusst für dieses Smartphone entschieden, weil es mich gefreut hatte, einen Hersteller gefunden zu haben, der neben Google-Android ein eigenes unabhängiges Betriebssystem anbietet und langfristig technische Unterstützung gibt. Folglich möchte ich nun das Fairphone Open OS-Betriebssystem draufspielen.

Ich habe es auf Werksteinstellung zurückgesetzt und bin nach der bekannte Anleitung (Fairphone 2 Installation Guide — FAIRPHONE open source documentation) vorgegangen.
Demnach habe ich die Switcher-Zip-Datei, entpackt, das Gerät im Speedboot-Modus gestartet, an den PC angesclossen und habe nun das Problem, dass wohl das Fairphone in der .bat-Datei nicht erkannt wird. Ein Screenshot ist beigefügt:

Beim Eingeben von (Y)es passiert nichts, außer dass der Befehl sich wiederholte. Auch bei anderen Schreibweisen wie yes oder (Y)es in eckigen Klammern passiert das gleiche. Bei der Angabe von ‘bin-msys\fastboot.exe devices’ hat sich das Programm einfach geschlossen.

Beim normalen Anschluss an den PC wird das Gerät erkannt. Am Kabel liegt es demnach ja wohl dann nicht.

Ich habe hier schon einiges im Forum gelesen, aber irgendwie mein ,Szenario" nicht wiedergefunden. Ich sitze da jetzt schon sehr lange dran und hoffe nun, hier im Fairphone-Forum Hilfe zu bekommen.
Vielleicht hilft es ja auch Anderen weiter!

Die Datei, die Du heruntergeladen hast, ist für das (manuelle) Update eines FP2 vorgesehen, auf dem Fairphone Open OS bereits installiert ist.

Für die erstmalige Installation, also den Umzug von Fairphone OS (das ist die Standardversion mit Google) auf Fairphone Open OS brauchst Du den “Manual Switcher”: https://storage.googleapis.com/fairphone-updates/29504e26-999e-48af-8f68-12d1f4b50ae0/fp2-sibon-19.11.2-manual-switcher.zip

2 Likes

Hallo Urs_lesse,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ah, okay, ich wusste nicht, dass das Android mit den Google-Eigenschafte auch Fairphone, bzw. Fairphone OS heißt. Und ich möchte natürlich das Fairphone Open OS installieren. Ich werde meinen Beitrag gleich korrigieren.
Okay, ich habe es nun mit dem Switcher probiert.

fp2-sibon-19.11.2-manual-switcher.zip

Die hat auch leider nicht zu Erfolg geführt. Dies war dann zu lesen:

Und nu?

Ich würde machen, was das Skript sagt – die .zip-Datei noch mal herunterladen, möglicherweise war der erste Download nicht ganz komplett.

MOMENT, gucke gerade was nach …

Also, beim Blick auf deinen Screenshot fällt auf, dass im Pfad darüber am Ende noch immer .zip steht – das legt nahe, dass Du die heruntergeladene .zip-Datei nicht entpackt hast (oder sie zwar entpackt hast, aber jetzt doch im .zip bist und nicht im entpackten Ordner).

Ich habe nun die Zip-Datei nochmals heruntergeladen und auch in Downloads entpackt: Folgendes erschien:

Blinkt oder leuchtet die LED am FP2 blau? Wenn das FP2 in den Fastboot Mode versetzt wird, sollte es zunächst 2-3 Mal ganz kurz vibrieren und auch dieses blaue Blinken zeigen. Sonst fällt mir gerade nichts anderes ein, warum die Verbindung Probleme machen könnte.

1 Like

In diesem (etwas älteren) Tutorial wird erwähnt, dass das Gerät in dem fastboot-Zustand ,arbeitet". Auch sieht man das Display des Fairphones und mir sind die blauen Punkte aufgefallen, die sich bewegen.

Bei mir ist es jedoch statisch: In der Mitte steht FAIRPHONE und unter in der Mitte powered bei android.

Ist das vielleicht ein Indiz für Irgendetwas?

Auch muss ich bei meinen Versuchen immer den Akku rausnehmen, um es neuzustarten. Es wirkt, als hätte es sich irgendwie aufgehängt…

Ja, es vibriert kurz mehrmals und die leuchte blinkt blau.

Das ist auch richtig, solange das Skript auf dem Computer durchläuft. Die Startanimation ab ca. 4:16 im Video beginnt erst danach (sie sieht jetzt etwas anders aus, glaube ich) und ist dann schon die übliche Startanimation von Fairphone OS und Fairphone Open OS.

Versuch’ mal, ob Du durch sehr langes (12 Sekunden) Halten des Einschaltknopfes einen Neustart erzwingen kannst.

Ja, das ging tatsächlich… So lässt es sich neustarten.

Hier wurde jemandem mit diesem Problem erfolgreich geholfen. Can't find my FP2 in fastboot mode on Windows 10.

1 Like

Hallo AnotherElk,
vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mich dann da wohl durcharbeiten müssen…

Also ginge es hier um ein Betriebssystem, was eine Community gebastel hätte und ich wollte das mit meinem speziellen Rechner aufspielen, könnte ich das ja noch eher nachvollziehen, dass man etwas über Umwege gehen muss.
Ich will hier ja garnicht meckern und ich sympathisiere sehr stark mit dem Unternehmen Fairphone, aber hätte man den technischen Support für nicht aktuelle Produke da nicht etwas professioneller machen können? Ich meine, es ist doch nicht so exotisch, das FP2 zu kaufen und mit Windows10 Open OS aufzuspielen.
Ich werde mich dann mitteilen, wenn ich es gelöst habe.

Die Lösung beseitigt ein Treiberproblem auf dem Computer.
Wenn das bei Dir auch hilft, dann kann Fairphone herzlich wenig dafür, dass es das Problem gab :wink: .

2 Likes

Ich bin technisch wirklich nicht vom Fach, aber wage zu behaupten, dass es doch wohl möglich sein muss, dass man zumindest für die gängigen verbreiteten Betriebssysteme die Kunden mit aktuellen Dateien versorgt, bzw. diese stets mit aktuellen Treibern bespickt. Oder verschiedene, auf das jeweilige Betriebssystem zugeschnittene, auflistet…
Irgendwie sowas, dass Laien wie ich, nicht einen ganzen Tag brauchen, um firmeneigene Software draufgespielt zu bekommen.

Tut mir ja leid, aber …

Ist halt so, Beschwerden bitte an die Software-Industrie, aber da landen sie seit Jahrzehnten in der Rundablage.

Bist Du sicher, dass Du ein USB Datenkabel verwendest? Manche Kabel eignen sich nur zum Laden.
Um zu prüfen, ob es ein funktionierendes USB Datenkabel ist kannst das FP2 einfach normal starten und prüfen, ob Du mit dem Kabel Daten zwischen PC und FP2 übertragen kannst.

1 Like

1 Like

Ich habe vorhin einmal versucht, das Gerät mit Daten zu bespielen. Windows hat dann folgendes angezeigt:

Also wahrscheinlich auch ein Indiz dafür, dass es ein Treiberproblem gibt, oder?
Hat jemand eine Idee, wie man nun einen passenden Treiber findet?

“haben Sie die Benachrichtigung zum Herstellen der Verbindung angenommen?”

Ich habe noch nie den abgebildeten Windows-Assistenten benutzt, aber sobald das USB-Kabel eingestöpselt ist, müsste auf dem Telefon eine Benachrichtigung erscheinen, mit deren Hilfe man erst einmal den Verbindungsmodus umstellen muss, damit Dateien übertragen werden können. Ab da müsste das Telefon auch normal im Explorer auftauchen, oder dieser Assistent sollte weiterlaufen können.

Hier ist noch ein anderes Topic zu den Treibern … Fairphone 2 in fastboot mode is not found by Windows 10

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.