🇩🇪 Private Nummer bei ausgehenden Anrufen

Hat jemand eine Idee was eine “Private Nummer” am Fairphone 3 bedeutet bei ausgehenden Anrufen?
Es schaut so aus, dass ich bei manchen ausgehenden Anrufen nur “Private Nummer” im Verlauf sehe anstelle vom Kontakt den ich angerufen habe.
Bei mach anderen Kontakten sehe ich das so nicht, obwohl der Kontakt recht ähnlich ausschaut, also mit Landesvorwahl und in der Kategorie Mobile gespeichert.
Problem dabei ist, dass ich für diese Privaten Nummern auch keinen Verlauf angezeigt bekomme.

1 Like

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Hast Du eventuell in der Phone-App den Spamschutz eingeschaltet, irgendwelche Rufnummern (versehentlich) blockiert oder “Unbekannte Nummern blockieren” aktiv? Nur mal so interessehalber, um der Sache auf die Spur zu kommen.

https://support.google.com/phoneapp/answer/6325463?hl=de&ref_topic=7538481

1 Like

Danke für diese Idee und den Link.
Soweit ich das sehe, ist da nichts aktiv. Die Liste blockierter Rufnummern ist leer. Würde für ausgehende Anrufe ja kaum Sinn haben.

So schaut die Anrufliste aus:


So ein Kontakt-Eintrag der soweit funktioniert:

So ein Kontakt-Eintrag der als Private Nummer geführt wird:

Kann genauso wie du hier beim besten Willen keine Auffälligkeit entdecken.

Sonst jemand eine Idee?

1 Like

Das einzige, was mir grade auffallen würde, ist dass die Bäckerei eine Festnetznummer hat und der liebe Markus eine Handynummer. Vielleicht werden nur Festnetznummern “privatisiert”?

1 Like

An sowas hätte ich auch schon gedacht.
Bei weiteren Versuchen stellt sich aber heraus, dass ich auch im Festnetz anrufen kann, im gleichen Vorwahlbereich, und es wird richtig angezeigt.
Und ich habe auch mobile Kontakte, die als “Private Nummer” für abgehende Anrufe angezeigt werden. Sehr mysteriös.

1 Like

Übertragen die “privaten” Kontakte ihre Nummer beim Anrufen oder erscheint da auch nur “Private Nummer”? Das ist jedenfalls der einzige Fall, in dem ich diese “Private Nummer” kenne.

Auch wenn das bei ausgehenden Anrufen für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist, könnte es sein, dass diese Nichtübertragung der Rufnummer irgendwie “rückkoppelt”?
Ich habe natürlich auch keine Idee, ob das dann an deren Einstellung liegt oder an der Einstellung im Fairphone.

1 Like

Ja, wenn ich angerufen werde, sehe ich auch wer anruft.
Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das rückkoppeln könnte; wenn ein Anrufer keine Anrufkennung mitschickt, wie könnte das am Handy noch zugeordnet werden?
Ich habe gestern beobachtet, dass das manchmal auch bei einem Kontakt passiert und dann wieder nicht.
Ich habe mittlerweile einen Verdacht, was passiert und dokumentiere das hier für den Fall das noch jemand darüber stolpert: Ich habe WLAN call / WiFi call aktiviert und einen Tarif der das unterstützt. Eventuell werden ausgehende Anrufe übers WLAN als Privat gekennzeichnet. Ich werde das weiter beobachten.

2 Likes

Hm. Ich rate mal ein wenig.

Eventuell ist eine Rufumleitung mit im Spiel? Könnte mir vorstellen dass, wenn der Anruf umgeleitet wird (und sei’s nur zur Mailbox), dass dann unter Umständen (welchen auch immer) aus der angerufenen Nr eine private wird.
Ich denke mir einfach, wenn die Phone-App stupide die angerufene Nr eintragen würde, dann dürfte das Problem nicht auftreten, also ist da irgendwas “smartes” am Werk, evtl irgendeine Info die vom Netzbetreiber kommt.
Oder aber, die Phone-App versucht statt der Nr irgendwie eine Referenz zum Kontakt (Adressbuch) zu speichern, und beim Synchronisieren der Kontakte (denke da z.B. an DavDroid o.ä.) kommt irgendwas durcheinander wass dann erst die Kontakte und dann die Phone-App verwirrt?

1 Like

Ich habe noch ein wenig herumprobiert und achte in letzer Zeit ganz genau darauf, was da passiert. Aktuell scheint das Problem einfach verschwunden zu sein und ich kann es (seit einem präventiven Neustart) nicht mehr nachvollziehen.
Aber ich beobachte weiter, falls das Mal bei jemanden anderen auch auftritt.

2 Likes

Nur als Update zwischendurch: Das Problem tritt auch mit den letzten Updates noch immer auf.