🇩🇪 Power Knopf funktioniert nicht mehr

Ich habe mein Fairphone 5 seit ca. zwei Monaten und es hatte die ganze Zeit schon ein paar Problemchen mit dem Power Knopf (wenn ich einmal gedrückt habe, ging meist schon die Kamera an) aber jetzt ist es leider unbenutzbar geworden. Der Power Knopf reagiert überhaupt nicht mehr. Die letzten Tage konnte ich es nur aktivieren indem ich es an ein Ladegerät angeschlossen/abgenommen habe, weil ich das glücklicherweise in den Einstellungen als Option angewählt hatte.

In der Hoffnung, ich könne mich dadurch von der Powerbank-Abhängigkeit lösen, habe ich vor ein paar Stunden die Option, dass Uhrzeit und Basisdaten immer angezeigt werden, aktiviert, damit aber alles schlimmer gemacht, denn nun bekomme ich nicht einmal über den Ladeanschluss die Möglichkeit, es zu öffnen.

Ich war damit eben bei einem Handyreparaturladen, dort wurde mir gesagt der Rahmen sei kaputt und man könne online keine neuen bestellen.

Meine Fragen lauten nun:

1. Weiß hier jemand, wo man neue Rahmen bestellen kann?
  2. Gibt es eine Möglichkeit, das Telefon wenigstens ein Mal zu starten? Wenn ich den Akku heraus und wieder rein tu und es dann zum Laden anschließe wird mir erst die übliche Information dass es startet gezeigt, dann der Ladebalken bzw. Kreis und dann ist es wieder schwarz. die 10-15s auf Lautstärkeknöpfe drücken funktionieren ebenfalls nicht.

Willkommen im Community-Forum :slight_smile:

Ich glaube, die einzige Lösung ist, sich an den offiziellen Support zu wenden, um das Telefon reparieren zu lassen – gegebenenfalls im Rahmen der Garantie (du müsstest es allerdings einschicken).

Um deine Daten zunächst zu sichern, kannst du das Telefon möglicherweise auf folgende Weise einschalten:

• Verwenden Sie eine Steckdose oder ein Verlängerungskabel mit Schalter, damit Sie genau steuern können, wann die Stromversorgung ein- und ausgeschaltet wird.

• Schalten Sie diesen Schalter aus, bevor Sie das Telefon an das Ladegerät anschließen.

• Schalten Sie das Ladegerät für zwei Sekunden ein und schalten Sie es sofort wieder aus, sobald sich der Bildschirm des Telefons einschaltet. Wenn Sie den richtigen Zeitpunkt erwischen, fährt das Telefon den Android-Startvorgang fort, anstatt einfach nur in den Lademodus zu wechseln.

Ich habe gerade überprüft, dass das mit einem FP5 möglich ist, auch wenn es ein alter Trick ist.

Edit - Vielen Dank an deepl.com für die Übersetzung.

Geht auch ohne ausschaltbare Steckdose

Danke für den Tipp!

Ich hab beim offiziellen Support schon mehrmals versucht, ein Ticket zu erstellen, aber dafür braucht man die Rechnung des originalen Kaufs und ich habe es gebraucht geschenkt bekommen und bin noch dabei, nach ihr zu suchen.

Aber jetzt ist es schonmal nutzbarer als zuvor! Danke!