🇩🇪 Plötzliche Betriebssystem-Probleme

Betrifft: FP2 Standard(Google)-OS
Vor 2 Tagen startete mein FP2 ohne Anlass neu, danach vibrierte es bei jeder Berührung des Bildschirms, beide Simcards waren deaktiviert, es zeigte keine Benachrichtigungen mehr an und von den drei Buttons “schließen”, “öffnen”, und “zurück” funktionierte nur noch letzterer. Das ständige Vibrieren und die Simcard-Deaktivierung ließen sich leicht abstellen, aber bei den zwei letztgenannten Problemen stehe ich an. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. einen Tipp zur Lösung? Das jüngste OS-Update hat diesbezüglich leider gar nichts bewirkt.

Hallo leider habe ich auch keine Tipps. Ich habe genau das gleiche Problem letzte Woche hat mein FP2 beim Einschalten ca. 4 x neu gestartet und das 2x seit da funktionieren genau diese Buttons nicht mehr so wie die Anzeige vom W-Lan oben links auch nicht mehr. Das ganze ist sehr ärgerlicht. Ich bin mir am überlegen ob das FP überhaupt noch das richtige Handy ist, habe immer wieder Probleme damit und der Support ist schwach, alle auf englisch.

Wenn sonst niemand 'was hat, dann greifen nur wieder die Standard-Sachen:

  • Mindestens das Display-Modul abnehmen, Kontakte reinigen, wieder dranbauen
  • Neuinstallation

Also wenn Englisch der Vorwurf sein soll … was soll eine kleine Firma in den Niederlanden wie Fairphone denn machen?
Irgendjemand spricht immer irgendeine Sprache nicht, und die Welt spricht nunmal Englisch.

Hier soll’s eventuell auch auf Deutsch gehen laut https://support.fairphone.com/hc/en-us/requests/new

“Note that while we try to support any language, we mainly communicate in English.
For urgent/existing requests you can contact us by phone:
:uk:EN, :de:DE, :fr:FR: +31 20 788 4400
Monday to Friday, 09:30-17:30 CET”

Oder eventuell hier laut contactsupport

Englisch ist nicht der Hauptvorwurf aber die dauernden Problemen mit dem FP das kann man ja ihr am besten lesen. Ich habe im Geschäft ein Samsung ca. gleich alt wie das FP habe aber noch nie Probleme gehabt. Komisch ist nur das die Kleinen Firmen beim Verkaufen doch deutsch können. So das hilft mir mit meinem Problem auch nicht weiter, warte noch auf Tipps od. ein Update von Fairphone.

Hi Roso,
es tut mir leid, dass dein Fairphone Probleme macht! Ich kann nachvollziehen, wie es dir jetzt geht. Ich war auch zunächst ärgerlich und enttäuscht. Dabei hatte es noch gut, denn eine Woche, nachdem die Probleme bei mir auftraten (allerdings erstmals seit ca. 3 Jahren) trafen wir ViennaFairphoner uns zum Feiern, und ich wußte, dass ich da jemand um Hilfe bitten kann. Kurzfassung: Ich kopierte meine Dateien (Fotos, Musik, Downloads etc.) auf eine SD-Card und machte eine Neuinstallation. Seither läuft das Ding wieder wie am ersten Tag. Ich würde dir diese Vorgehensweise auch empfehlen. Es bleiben übrigens alle Downloadrechte auf gekaufte Apps erhalten (falls du das normale Fairphone-OS verwendest) und im Playstore siehst du unter “Meine Apps” alle bisher installierten Apps aufgelistet. Falls du noch Fragen hast wende dich gerne an mich.
Martin

1 Like

Austrian Fairphoner natürlich, trafen uns in Vienna:-))

Hallo Martin

Besten Dank für deine Info, das habe ich mir auch schon überlegt und war mir nicht sicher ob das funktionieren könnte. Das Problem tauchte ca. 2 Wochen nach dem update auf, das Handy hatte sich mehrmals selber neu gestartet seit da kann ich auch keine Apps mehr herunterladen und gewisse bedineungsfelder fehlen auf den Bildschirm.
Ich möchte auch nicht schon ein neues Handy kaufen, aber ich werde das mal versuchen das Handy auf Werkseinstellung zu setzten.
Besten Dank
Gruss Roso

Ich bin da schon richitg das ich das FP auf werkseinstellung zurück setzen muss?

Hi Roso,
leider nein.
wie man eine Neuinstallation durchführen kann steht etwas weiter oben. anotherelk hat darauf verlinkt. Ich halte aber noch Rücksprache mit Luca, der für mich die Neuinstallation gemacht hat und melde mich dann mit den nötigen Hinweisen. Ich glaube nämlich, dass in unserem Fall die Strategie ein wenig verändert werden muss, da die USB-Verbindung zum PC auch nicht mehr klappt.

Ich kann mir vorstellen, dass dies bei den beschriebenen Problemen hilft. Im Gegensatz zur Neuinstallation des Betriebssystems werden dabei aber alle Daten auf dem Handy gelöscht…

Also bei mir waren nach der Neuinstallation alle Daten weg. Meine Anfrage nach Hinweisen bezüglich Installation ohne USB-Verbindung hat folgendes eingebracht:

Wenn die USB Verbindung nicht mehr zuverlässig funktioniert, hat man sowieso Probleme :wink: Zumindest TWRP muss man über fastboot (USB) flashen können wenns noch nicht installiert ist (und man keine root-Rechte im Android hat). Die update zips welche man über die recovery flashen kann, sind aber nicht so vollständig, wie wenn man die rohen Dateien mit zB flash-for-unix.sh flashed, aber man kanns definitiv probieren wenn USB nicht funktioniert.

P.S. Ich hätte mir gewünscht, dass man einfach eine aktuelle Installationsdatei auf eine SD-Karte kopiert, diese ins Fairphone steckt, und anschließen auf einen Button “Neuinstallation” drückt und fertig. In der Praxis scheint es aber doch erheblich komplizierter zu sein.:neutral_face:
@roso: Falls auch bei dir die USB-Verbindung zu einem PC nicht mehr herstellbar ist, und du genauere Anleitung zur Neuinstallation brauchst, melde dich bitte noch einmal.

Vielen Dank für die Abklärungen.
Es scheint mir ein Problem vom Display zu sein, wenn ich das FP über USB mit dem PC verbinden möchte fehlt mir die Auswahl damit ich die Freigabe machen kann, ich bekomme auch akustisch das neue Meldungen eingegangen sind, die kann ich aber nicht öffnen weil die nicht sichtbar sind. Es fehlen einfach gewisse Anzeigen auf dem Display. Wenn ich ein ersatz Display hätte könnte ich das ausprobieren. Ein neues bestellen und es funktioniert auch nicht ist auch nicht gerade gut, dann überlege ich mir lieber ein neues Handy zu kaufen.

Gibt es evtl. fairphoneangels in der Nähe?
Wenn ja, dann könnten sie vielleicht mit einem Display zum Testen aushelfen.

Hi Roso,
genau diese Symptome zeigte auch mein Gerät. Dass keine Benachrichtigungen angezeigt werden hängt nicht mit dem Display zusammen. Ebenso hängt die nicht vorhandene USB-Auswahl mit einem eventuell kaputten Display zusammen. Du kannst ganz einfach prüfen, ob dein Display in Ordnung ist: Gehe auf Einstellungen-Wartung-Checkup. Dort findest du die Punkte “Screen” und “Drawing”, mittels derer du das (Nicht-)Funktionieren des Displays zweifelsfrei feststellen kannst. Meine Vermutung lautet, dass sich gröbere Unstimmigkeiten im Betriebssystem ergeben haben, und du um eine Neuinstallation nicht herumkommst. Wie gesagt, mein FP2 läuft seit der Neuinstallation wieder völlig normal. Eine weitere Option wäre eine Anfrage beim Support unter Hinweis auf diesen Thread.

Hier findest du die offizielle detaillierte Anleitung zur Neuinstallation, die du auch mit geringen Englischkenntnissen nachvollziehen kannst.

Hallo Martin
Besten Dank für die Anleitung habe sie übersetzt scheint für ein nicht Technik begeisterten ein wenig kompliziert, aber ich werde dies mal versuchen. Das Problem könnte sein das sich das FP nicht mit dem PC verbinden lässt, ist aber ein Versuch wert.

1 Like

Hallo,

bei einer Freundin mit FP2 gab es dasselbe Problem, ein factory reset nach der Datensicherung hat geholfen und alles funktioniert wieder

2 Likes

Hallo Martin
Habe alles nach Anleitung gemacht und es hat auch alles funktioniert, leider hat das nichts gebracht, keine Veränderung, dann werde ich die Werkseinstellung versuchen und hoffe das geht dann wieder. Wie es EHart1 beschreibt könnte das die Lösung sein.
Gruss
roso

Hallo
Es hat funktioniert die Werkseinstellung hat das Problem gelöst, leider muss man halt alle Apps wieder neue installieren.

3 Likes

Hi Roso, ich freue mich mit dir, dass du das Problem schlussendlich lösen konntest! Es tut mir leid, wenn ich dich auf eine falsche Fährte geführt habe. Es war nicht Absicht, sondern zuwenig detailliertes Wissen. Habe was dazugelernt. :sweat_smile:
Vor allem hoffe ich, dass du mit Fairphone und der dahinterstehenden Idee wieder versöhnt bist.:wink:
Gruß Martin