🇩🇪 Plötzlich alle Videos in allen Apps in Zeitlupe mit Bluetooth Kopfhörer

#fairphone4
Hi, ich habe einen sehr komisches Problem. Beim fairphone 4 meiner Freundin werden bei eingeschalteten und verbundenen Bluetooth Kopfhörern alle Videos nur noch in zeitlupe abgespielt. Bei meinem fairphone 4 und denselben Kopfhörern funktioniert alles wunderbar. Wir haben keine Updates die noch installiert werden müssen. Oder sonstige Abweichungen zwischen den beiden fairphones. Kann uns jemand helfen? Kleine Info noch mein fairphone 4 ist anderthalb Jahre alt. Ihres ist ca eine Woche alt.

Plötzlich, war es denn in der Woche tatsächlich jemals anders? Mal ne andere App probiert zum abspielen, wie den VLC Player?

Es ist tatsächlich egal in welcher App ein Video abgespielt wird. YouTube, WhatsApp, Signal, Netflix.
Was mich so irritiert ist, dass ich ja keine Probleme habe obwohl ich dasselbe Fairphone 4 habe. Bei mir läuft mit den Kopfhörern alles wunderbar.

WoW, das ist wirklich sehr seltsam. Habt ihr genau die selben Versionen das es FP4? Gibt ja zwei unterschiedliche varianten. Das ist wirklich sehr seltsam.
Würde mich interessieren wenn das Gerät auf “Werkseinstellungen” zurück gesetzt wird, ob es dann genau so läuft.

Naja, mein Fairphone 4 ist 1,5 Jahre in Benutzung. Das meiner Freundin seit circa 1 Woche. Ob wir da jetzt zwei unterschiedliche Versionen haben weiß ich nicht. Woran kann ich das erkennen?
Mein Bedürfnis beide auf Werkseinstellung zurück zu setzen ist ehrlich gesagt nicht besonders groß. Mich würde interessieren woher sowas kommt. Hab das Thema gegoogelt und andere Android - Nutzer haben das auch immer mal wieder beschrieben. Mit Handys von Samsung und Bluetooth Boxen von Teufel oder so.

1 Like

Keine Ahnung das ist irgendwie fischen im Trüben ob da irgendwo eine Einstallung anders ist… Notfalls mal im Safemode probieren sonst komplett zurücksetzen

dic:safemode

Es gibt keine unterschiedliche Versionen ausser der Speicher/Kapazität Grösse… Halte ich für unwahrscheinlich, und deins würde icb keinesfalls zurücksetzen, das funktionert ja

Und die Lösung war?

Hab keine Lösung gefunden. Die haben sich auch alle auf die Beschreibung des Problems beschränkt. Und die Antworten waren nicht zielführend.

Wir haben auch beide die große Version. Also beide 8 GB RAM und 256 GB Speicherplatz.

Wirklich sehr interessant, ich wünschte ich hätte dazu irgendwie eine Idee, weil ich das beeindruckend finde. Könnt ihr z.b. auch andere Anwendungen testen, wie 3D Spiele aller Temple Run (fällt mir gerade Spontan ein) nicht das es ein Thermisches Problem ist. Und die SoC zu warm wird, weil vielleicht die Wärmeleitpaste vergessen wurde und deswegen die SoC heruntergetaktet wird.

Edit: Jetzt direkt ist mir ja aufgefallen, das ich einen Denkfehler hatte. Es geht ja in Verbindung mit Bluetooth… das ist echt seltsam. Würde mich interessieren ob es auch mit anderen Headsets der Fall ist.

Ich versuche Heute Abend noch zwei andere Headsets. Wir haben das Modell auch zweimal. Obwohl ich die ja ausschließen würde. Und eine JBL Box ist auch noch verfügbar. Vielleicht bekomme ich es ja eingegrenzt.

1 Like

Kann man in den Entwickler-Einstellungen vielleicht den Bluetooth-Codec mal testweise ändern und schauen, ob das einen Unterschied macht?

So, hab die Kopfhörer mal mit beiden fairphones verbunden und dann geschaut wo die Unterschiede sind.
Direkt im Verbindungsmenü gibt es die Einstellungen für die jeweiligen Bluetooth -Geräte. Und da war bei meinem die HD-Audio- Sache ausgeschaltet. Bei meiner Freundin war es eingeschaltet. Nachdem ich es auch bei ihr ausgeschaltet habe, war alles in Ordnung.

Bin froh dass es so einfach ging.

6 Likes

Dann hat sie Kopfhörer die mit AptX Umgehen können. Das ist sehr interessant. Bin gespannt wenn das Update nächsten Monat kommt ob es dann weiterhin noch Probleme gibt

Ja da bin ich auch gespannt. Nervt ja schon ein wenig…

Danke, habe das Problem auch mit den Kopfhörern meiner Frau, habe aber nicht weiter rumprobiert woran es liegt.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.