English

🇩🇪 🇬🇧 Phone emitts unknown and exotic alarm sound

Hallo,

seit einiger Zeit gibt mein FP2 in unregelmäßigen Abständen und ohne irgendeinen Anlass einen schrillen, lauten Signalton ab, für etwa zei Sekunden. Es hört sich an wie ein Alarmton z. B. von einem Rauchmelder und war nur schwer zu identifizieren.
Ich habe lange gebraucht um zu erkennen, dass es mein Telefon ist, das diesen Alarm von sich gibt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Natürlich könnte es auch eine App sein, die den Ton produziert, aber ich habe nichts (neu) installiert, mit dem ich diesen Ton in Verbindung bringen könnte. Besonders interessant ist, dass der Ton auch erzeugt wird, wenn das FP lautlos gestellt ist.
Das ist ziemlich irritierend.


Hello,

for some time now my FP2 has been emitting a shrill, loud signal tone at irregular intervals and without any reason, for about two seconds. It sounds like an alarm tone from, say, a smoke detector and was difficult to identify.
It took me a long time to realize that it was my phone that was sounding that alarm.
Has anyone had a similar experience?
Of course it could be an app that produces the sound, but I have not (newly) installed anything that I could associate this sound with. What is especially interesting is that the sound is also beeing emitted when the FP is in silent mode. It’s quite irritating.

Was genau heißt unregelmäßig. Läßt sich das einschränken. Mehrmals am Tag/die Stunde, immer wieder alle paar Minuten?

Evtl. hat eine (alte) App ein Update erhalten mit einer neuen Funktion?
Passiert das auch wenn alle Netzwerkverbindungen deaktiviert sind?

Hast Du evtl. eine Alarm App welche verrückt spielt oder eine Benachrichtigungsapp die Benachrichtigungen mit hoher Priorität ausgeben darf (auch im stillen Modus)?

4 Likes

Unregelmäßig heißt wirklich gelegentlich, einmal am Tag, oder auch nur alle zwei, drei Tage. Genauer kann ich das nicht sagen, aber auf jeden Fall nicht mehrfach am Tag. Und zu unterschiedlichen Zeiten.

Merkwürdig ist wirklich, dass es auch im Silent-Mode passiert; deshalb vermute ich eher das Gerät/ OS dahinter als 'ne App. So am letzten Do, als ich im Publikum saß, das Gerät leise gestellt hatte und es wegpacken wollte, als der Signalton kam. (Immerhin konnte mich niemand damit identifizieren, weil es ein sehr fremdes Signal ist und man auch die Richtung, aus der es kommt, nicht eindeutig bestimmen kann.

WLAN war definitiv aus, und ich meine auch, den Flugmodus aktiviert zu haben, aber da bin ich nicht sicher.

…nicht daß da ein Alien drin sitzt… :grin:

Nein, ernsthaft. Klar, das ist in höchstem Maß ungünstig wenn es so sporadisch aber dann doch so eindeutig vorkommt.

Du kannst mal den Zwischenspeicher aller Anwendungen löschen. Mal so als Start.
Immer wieder sammeln sich dort alte Daten an welche z.B. nach einem Update nicht mehr verwendet werden bzw. von den entsprechenden Anwendungen nicht vollständig gelöscht oder überschrieben wurden. Datenfragmente können manchmal unbekanntes Verhalten verursachen.

Ich habe ein elektronisches Fahrradschloss welches mal nach einem Firmwareupdate deswegen Mucken gemacht hat.

Schau mal in:

Einstellungen->Speicher&USB->Interner Speicher->[abwarten, bis der belegte Speicher ermittelt wurde]->Cached data[Zwischenspeicher??]

Wenn Du da drauf tippst sollte eine Abfrage erscheinen ob Du wirklich den Zwischenspeicher aller Anwendungen löschen willst.

Das löscht nicht die eigentlichen Daten die Du gespeichert hast z.B. Bilder oder Musik etc. sondern Daten welche die Anwendungen im Hintergrund anlegen und damit ständig arbeiten.
Die werden nicht unbedingt bei jedem Neustart neu angelegt und verbleiben in diesem Zwischenspeicher welcher sich nach und nach vergrößert und auch mal alte/falsche/defekte Daten enthalten kann.

Meist bewegt sich die Datenmenge darin im unteren/mittleren MB Bereich. Wenn da also GB Datenmengen ermittelt wurden war es auch mal an der Zeit den Bereich zu säubern.

Wenn also mal sowas unerklärliches vorkommt kann es nützen diesen zu löschen.
Das geht auch pro Anwendung wenn man sie als Problemfall identifizieren kann.

Einstellungen->Anwendungen->[die Anwendung auswählen; kann auch mal eine Systemanwendung sein. Hierzu oben rechts die drei Punkte anwählen & Zeige System wählen]->Speicher->Zwischenspeicher löschen.

Danach das Telefon neu starten. Es kann sein, daß es daraufhin eine Weile beschäftigt ist um z.B. Datenstrukturen neu anzulegen. Vielleicht besser mal in Ruhe in der Nähe einer Steckdose durchführen (das Telefon könnte auch etwas warm dabei werden).

Überprüfe auch nochmals ob die Zuordnung deiner Signaltöne für Benachrichtigungen, Klingelton, Alarmton weiterhin deiner Auswahl entsprechen.

2 Likes

Du hast nicht zufällig die NINA App installiert? Die hat mein Chef auf dem Handy und die macht zumindest gelegentlich einen Alarm der zu deiner Beschreibung passt, wenn irgendwo in der Nähe mal wieder ein Blindgänger gefunden wurde oder wenn ein Unwetter droht. Ich weiß aber nicht, ob die App auch dann Radau macht, wenn das Telefon leise sein soll.

Nein, NINA sagt mir nichts. :-/

Es kann durchaus ein App sein, Wecker-Apps können auch im stillen Modus noch Töne von sich geben, weil es eine eigene und unabhängige Lautstärkeeinstellung für Wecher gibt.

Update:

Das beschriebene Problem scheint verschwunden zu sein, ich habe den Alarmton jetzt schon längere Zeit nicht mehr wahrgenommen. Sehr mysteriös, wirklich, denn ich habe aktiv nichts weiter am System verändert (!).

Zuletzt gab das Gerät (scheinbar willkürlich) diesen Ton ab, als ich es vom Tisch aufgenommen habe. Es wird sich vermutlich nicht (mehr) klären lassen, was die Ursache dafür gewesen ist. >:-/

Danke auf jeden Fall an alle Ratgeber; :slight_smile:
kommt gut durch die Krise.

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.