🇩🇪 PC erkennt Handy nicht mehr

Seit der letzten Betriebssystemaktualisierung erkennt mein PC mein Handy nicht mehr, wenn ich es über USB anschließe. Nicht, daß er es nicht richtig erkennen würde, er kriegt gar nicht mit, daß ich es angesteckt habe.
Ich würde um Hilfe bitten. Innerhalb der nächsten paar Monate wollte ich eh das Betriebssystem aus bekannten Gründen wechseln, habe aber die nächsten paar Wochen noch nicht die Zeit dafür.
Ich verwende kein Ladekabel statt einem Datenkabel, das habe ich schon ausprobiert.

Bist du unter Windows oder Linux unterwegs?
Unter Linux könnte dir dmesg mehr Erkenntnis bringen.
Unter Windows wahrscheinlich die Ereignisprotokollanzeige, aber da habe ich keinen Rechner zur Verfügung. Dort dürften aber auch ähnlich zu dmesg Informationen auftauchen, selbst wenn dir das Betriebssystem das Gerät nicht offensichtlich angezeigt.

Kriegt das FP irgendetwas mit?

Linux; zwischenzeitlich, mein ich, ist es gegangen. Aber (spätestens) seit dem letzten OS-Update (wieder) nicht mehr.
Am Kabel liegt’s nicht; laden tut’s.
Wonach muß ich denn Ausschau halten bzw. was liefert mir einen Hinweis auf Erkennen/Ignoieren?
sudo dmesg|grep -i "fp\|fairphone" liefert hptsl. bei [ 0.000000] x86/fpu: […] was, aber das sollte viel zu früh sein. (Wichtig: erst booten, dann Geräte anhängen :wink: )

Nein, keine einzige Reaktion. Weder ge- noch entsperrt.

Das funktioniert so nicht.

Wenn es ein reines Lade- und kein Datenkabel ist (gibt’s), dann liegt es doch am Kabel.
Wenn eine Datenleitung im Kabel beschädigt ist, und es deswegen nur noch lädt, dann liegt es doch am Kabel.

Wenn es mit diesem Kabel aktuell erfolgreiche Datenverbindungen mit anderen Geräten gibt, dann liegt es wahrscheinlich nicht am Kabel :wink: .

1 Like

Da würde ich nicht unbedingt was drauf geben. USB ist nicht so universell, wie der Name vermuten lässt. :smiley: Ich habe hier auch ein Kabel, mit dem will mein FP4 in Kombination mit meiner Dockingstation partout nicht kommunizieren, aber es lädt damit. Andere Smartphones haben am selben Kabel gar keine Einschränkungen. Erinnert mich gerade mal wieder daran, endlich diesen Thread zu erstellen…

Der simpelste Ansatz ist einfach immer sudo dmesg --follow und dann das Gerät anstecken. Ergibt bei mir beispielsweise folgendes Bild:

[  465.692274] usb 2-1.1: new high-speed USB device number 12 using xhci_hcd
[  465.849923] usb 2-1.1: New USB device found, idVendor=05c6, idProduct=9024, bcdDevice= 4.19
[  465.849934] usb 2-1.1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[  465.849938] usb 2-1.1: Product: Fairphone 4 5G
[  465.849941] usb 2-1.1: Manufacturer: Fairphone
[  465.849943] usb 2-1.1: SerialNumber: [diese Stelle musste leider zensiert werden ;)]
`
1 Like

Nix passiert in dmesg beim Fairphone, einen USB-Stick erkennt der Slot, der dadurch in dmesg auftaucht; daran liegt’s also (vermutlich :wink: ) auch nicht.

Also wenn sich so rein gar nichts tut, dann würde ich als kleinstes Übel auf das Kabel hoffen. MicroUSB ist da noch ziemlich simpel aufgebaut, das kennt Energie und Daten, hier siehst du die Belegung: Universal Serial Bus – Wikipedia

Der Ansatz von @AnotherElk ist da sehr gut, wenn du ein anderes Gerät mit dem gleichen Anschluss hast.

Ansonsten gibt’s die Kabel ja auch wirklich wie Sand am Meer, bestimmt findest du noch wen, der zumindest zum Testen eines übrig hat. Wenn das mit einem anderen Kabel ebenfalls nicht klappt, würde ich einmal bei einem fairphoneangel in der Nähe anfragen, ob die noch Ersatzteile haben, um ein FP2 mit vermutlich defektem USB-Anschluss zu testen.

Könnte es nicht auch an der Softwareaktualisierung liegen…?

Ich würde es auch mal an einem anderen Rechner probieren. Ich hab meins gerade erst vom letzten FPOOS auf Lineage gebracht, wenns am OS liegt, wäre es vermutlich zumindest kein generelles/übergreifendes Problem…wobei dein Eingangspost vom Feb ist, während des letzte update erst Anfang März kam, bist du wirklich auf dem aktuellen Stand?

Möglich ist alles. Aber habe es gerade mal ausprobiert, selbst wenn ich mein Smartphone so einstelle, dass es automatisch bei USB-Verbindungen nur die Ladefunktion nutzt, wird es in dmesg zumindest angezeigt. Lässt aber natürlich auch nur wieder bedingt Rückschlüsse auf das Verhalten vom FP2 mit microUSB zu.

Fairphone Open 23.02.0-rel.0

heißt die OS-Version, also m. W. ja.

1 Like

Ich hab die Entwickleroptionen aus- und wieder eingeschaltet. Daraufhin hat sudo dmesg --follow mein FP angezeigt, ebenso im Dateiexplorer unter mtp://Fairphone_FP2_[Seriennr.]/Interner gemeinsamer Speicher. Allerdings kann ich jetzt noch nicht bzw. nimmer mit adb drauf zugreifen:

$ adb devices
List of devices attached

$

Versuchst Du mal in Entwickleroptionen USB-Debugging-Autorisierungen aufheben.
Damit die Autorisierung zurückgesetzt werden kann.

Gerade klappt der Zugriff über den Dateiexplorer und adb. Fragt sich nur, wie lang… :wink:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.