English

🇩🇪 PC erkennt Fairphone nicht mehr, wenn mit USB verbunden

Hallo,
mein PC erkennt (evtl seit Android 9 update) mein Handy nicht mehr und es erscheint auch keine Nachricht auf dem Handy, wir früher, wo ich anklicken kann, dass ich Daten übertragen möchte. Lediglich die Aufladung des Akkus ist noch möglich.
Ich habe bis jetzt auch keinen passenden Tipp im Forum dazu gefunden…
Freue mich ĂĽber Hilfe!

Wenn Du vom oberen Displayrand herunterwischst, um die Benachrichtigungen zu sehen, sollte ganz unten stehen, was die USB-Verbindung gerade macht. Normalerweise kannst Du darauf tippen und dann aus fünf Optionen auswählen. Falls das klappt, sollte es die oberste Option (“Datenübertragung”) sein.

2 Likes

Wichtig ist auch, dass das Telefon in dem Moment entsperrt ist.
Außerdem ist sicherzustellen, dass es sich beim USB-Kabel um ein “Datenkabel” handelt. Also ggf. sichergehen, dass es dasselbe Kabel ist, mit dem es vor dem Update noch funktioniert hat…

1 Like

Diese Benachrichtigung habe ich bisher immer bekommen, doch seit neuestem nicht mehr. Habe es auch mit ca. 5 verschieden USB Kabeln versucht, um sicherzustellen, dass es nicht defekt ist o.Ä…

1 Like

Kannst du unter Einstellungen-Verbundene Geräte was ändern? Hast du einen anderen USB Port am Rechner probiert?

Ich denke das du ein neue Bodenmodule (Bottom module) brauchst.
Ich hatte dasselbe. Kannst du noch schnellaufladen? Das konnte bei meiner Handy auch nicht mehr, nur noch langsam oder normal aufladen.

Mit eine neue Modul war das Problem gelöst.

(Ich habe eine FP3)

@yvmuell beides probiert, leider ohne Erfolg! Ich hab unter Einstellungen-Verbindungen leider keine Anzeige zu USB-DatenĂĽbertragung. Nur Bluetooth, Streamen, Nearby etc.

@teider Ich hab mittlerweile das 5. oder 6. Bottom Modul :thinking:… Hätte auch gern ein neues Fairphone3, aber das + gibts ja leider gerade nicht zu kaufen…

Bei Fairphone vielleicht gerade nicht sofort, bei Resellern aber schon.

Wenn das FP angeschlossen ist? Dann kannst du max. noch checken, ob alle Treiber aktuell sind. Erkennt der Rechner es denn im Lademodus oder absolut gar nicht?

@yvmuell ja, der lademodus geht!

@anneschi habe jetzt gerade mal ein FP2 mit Android 9 FPOS an meinen Windows Rechner angeschlossen, um es besser “sehen” zu können.
Wenn ich das FP2 angeschaltet an den REchner anschliesse, kann ich in den Einstellungen-Verbindungen-" USB wird geladen" ganz oben sehen und wenn ich darauf klicke kommen alle anderen Optionen. Du sagst ja das geht bei Dir nicht. Wenn du Windows nutzt, geh doch mal in den Geräte Manager und unter USB Geräte auf das FP2, mit rechts klick kann man Treiber aktualisieren. Sonst mal unter Windows update-updates suchen-optionale updates-da sollte es dann hoffentlich unter Treiber was geben?

Möglich, dass die Kontaktstifte für die Datenübertragung verbogen/ausgebrochen sind und dann nur noch der Akku geladen werden kann. Aber manchmal ist das Problem mit einem einfachen Neustart behoben…