🇩🇪 Partition Upgrade - wie vorgehen?

Hallo Fairphone-User,

ich habe das bekannte Speicherproblem und muss nun eine Bank-App installieren. Dafür muss ich nun doch das Partition Upgrade machen. Gibt es im Forum schon eine Schritt-für-Schritt Anleitung?

Ich bin technisch echt unbegabt und habe Angst, durch das Upgrade mein FP zu “zerschießen”.

Ich habe jetzt mit Titanium Backup ein Backup gemacht und frage mich, was die nächsten Schritte sind. Einfach das “Upgrade” aus dem “Fairphone Upgrader” installieren wie hier (https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/200887199-How-do-I-upgrade-to-the-unified-storage-partition-for-first-edition-Fairphone-owners-) beschrieben? Und was danach?

  1. den Factory reset?
  2. apps aus dem Backup herstellen?
  3. Einige Apps über Playstore updaten?

Wie viel Zeit sollte ich dafür ungefähr einplanen?

Beste Grüße

Grundsätzlich sind die Links richtig. Ich würde aber sehr dazu raten, davor noch einen “Hard Reset” bzw. “Factory Reset” zu machen, wie hier beschrieben:

Grund ist, dass bei einem bereits bestehenden Speicherproblem üblicherweise nicht genug Platz im Cache des FP1 ist, um das Partition Upgrade (wir sprechen auch oft hier vom “Storage Upgrade”) selbst herunterzuladen. Dieses Problem wird durch den Reset gelöst. Der ist natürlich mit Datenverlust verbunden, aber Du hast ja bereits ein Backup gemacht – und außerdem löscht das anschließende Upgrade die Daten ja dann auch.

1 Like

Danke für den Hinweis! Schaffe ich das ganze heute Abend zeitlich noch? (falls der Akku des FP so schnell lädt)

Ja, das sollte normalerweise nur einige Minuten in Anspruch nehmen.

Wenn es geklappt hat, würde ich Dir dazu raten, erst mal nur die Banking-App, die Dir wichtig ist, zu installieren und zu testen. Es ist gut möglich, dass sie auf dem letzten Fairphone OS gar nicht läuft (Android 4.2.2). Wenn das der Fall ist, gibt es aber noch eine neuere, nicht-offizielle Version aus der Community, die eine Umsetzung von Android 4.4.4 für das Fairphone beinhaltet.

Ach ja, und um ganz sicher zu gehen: Dein Backup ist auf einer SD-Karte oder einem Computer und nicht auf dem internen oder dem Telefonspeicher, richtig? Sonst wäre das ja für die Katz. :wink:

1 Like

Super Tipp mit dem App testen! Gerade geschaut: Im App Store steht Android 4.1. Aber werde es so machen, wie du emphielst.

Ja, Backup ist auf der SD :wink:

1 Like

Ist es normal, dass ich beim Storage Upgrade einige Minuten einen blauen Bildschirm ohne Statusanzeige oder Fortschrittsbalken angezeigt bekomme? :grimacing:

Ich habe das selbst nie machen müssen, von daher kann ich das nicht wirklich sagen. Wenn’s zu lange dauert, vielleicht mal mit Dauerhalten der Power-Taste abbrechen und zweiten Versuch starten.

Wenn’s dann wieder nicht geht, kannst Du alternativ auch die Datei von hier (dritte Datei in der Liste) auf die SD-Karte laden und dann auch über den Recovery Mode installieren, den Du schon für den Factory Reset benutzt hast:

1 Like

Powertaste halten bringt nichts. Also Akku raus?

1 Like

Besseres fällt mir da leider nicht ein …

Akku raus, wieder ein. Blauer Bildschirm. Start. Jetzt habe ich einen großen, internen Speicher! Hat geklappt! ABER: In der Backup-App sehe ich keine Wiederherstellungs-Optionen :frowning:

Ich habe immer nur die vorinstallierte App “Sicherung und Wiederherstellen” benutzt, mit Titanium Backup kenne ich mich nicht aus, sorry. Wird die SD-Karte denn im Dateimanager schon angezeigt?

Bei Speicher wird sie angezeigt.

Das BAckup über Sicherung und Wiederherstellen hat leider die APps nicht wiederhergestellt, obwohl ich darauf geachtet hatte, dass er sie gesichert hat.

Ich weiß nicht, ob “Sicherung und Wiederherstellen” die Apps selbst sichert oder “nur” die App-Daten. Hast Du die Bank-App schon getestet? :wink:

Nur die App-Daten? Das hieße, ich müsste die Apps neu herunterladen und dann ? Lädt der die DAten dann automatisch in die Apps?

Das wäre meine vage Hoffnung … :wink:

Ich habe nur ganz, ganz wenige Apps über die vorinstallierten hinaus, deshalb habe ich mit dem Google Play Store null Erfahrung.

Wie viel ist denn auf deiner SD-Karte drauf? Manchmal dauert es, bis alle Inhalte darauf vom System “gescannt” sind.

SD Karte: 10 GB von 64 GB sind verfügbar. Aber ja, daran könnte es auch liegen.

Seltsamerweise zeigt die Backup App nach der Neuinstallation einen anderen Speicherort an, nicht mehr die SD Karte.

Edit: Im ersten, neu installierten Messenger sind die Kontakte und die alten Chats noch enthalten. Im anderen nicht.

Naja, solange ich die Nummern habe … Tausend Dank für das “betreute Updaten”!!!

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.