wenn ich nach dem Foto machen, mit der Standard Kamera App, dieses mit meinen Betrachter anschauen möchte, muss ich jedes Mal diese App vor dem Öffnen bestätigen.
Diese Einstellung wird irgendwie nicht persistiert (gespeichert).
Kann ich das manuell in der dafür hinterlegten Konfiguration definieren?
Ich glaube, die Standard-Kamera-App versucht die Auswahl des Betrachters automatisch zu regeln - mir wäre dazu zumindest keine Einstellung bekannt.
Hast du denn mehrere Betrachter installiert (z.B. auch Google Photos) und musst immer zwischen denen eine Auswahl treffen, um deine Bilder zu öffnen?
Oder hast du nur die “Schlichte Gallerie Pro” installiert und auf der Auswahlliste erscheint auch nur diese App?
Ich würde mal versuchen, alle Betrachter-Apps zu deinstallieren/deaktivieren und dann die “Schlichte Gallierie Pro” nochmals neu frisch zu installieren. Dabei ist es wichtig zu berücksichtigen, dass alle deine Einstellungen der Apps verloren gehen, inklusive welche Bilder du favorisiert hast - und wenn du in irgend einer Betrachter-App eine Funktion wie versteckte Ordner verwendest, werden die darin enthaltenen Bilder ggf. komplett gelöscht.
ich habe den Cache und Speicherinhalt der beiden Apps (Kamera, Galerie) gelöscht.
Nun merkt die Kamera App sich wieder den letzten Betrachter.
Und ja, ich habe nur diesen einen installiert. Zur Auswahl kamen zudem auch andere Apps.